Miele Waschmaschine  W989

Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf und Ablauf blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  06:18:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W989 --- Zulauf und Ablauf blinkt
Suche nach W989 Waschmaschine Miele W989 Zulauf und Ablauf blinkt

    







BID = 1105504

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf und Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W989
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun mehreres ausprobiert um den obigen Fehler zu beheben muss ich hier um Rat fragen.

Fehlerbild:
Bei der Maschine blinken bei geschlossenem Bullauge die LEDs Zulauf und Ablauf.
Tür öffnet nicht.

Anmerkung: in der Maschine steht kein Wasser, sie ist absolut trocken.

Ein örtlicher Techniker mit Diagnoselaptop (scheint Miele zertifiziert zu sein) diagnostierte vor 2 Wochen, dass die Maschine 8cm Wasserstand anzeigt (Luftfalle hatte ich vorher ausgebaut und abgezogen von der Steuerung, diese war luft-durchgängig). Ein Versuch, den Drucksensor zu kalibrieren schlug fehl (auch bei abgezogenem Schlauf von der Luftfalle).
Verdacht: Steuerung EDPW213 defekt.
Daraufhin habe ich eine geprüfte, gebrauchte Steuerung bei ebay gekauft. Diese zeiget allerdings das gleiche Fehlerbild. Der Techniker (2. Besuch) scheiterte wieder beim Versuch der Kalibrierung des Drucksensors. Verdacht: irgendwas mit der Leistungselektronik.
Daraufhin EL-150B prüfen lassen bei Herrn Schulte in Geseke, die Steuerung ist aber in Ordnung.

Nun bin ich mit dem Latein am Ende, kann das Kabel vom Schwimmerschalter am Boden defekt sein? Warum zeigt der Drucksensor Wasserstand in der Maschine an?

Ich freue mich echt über einen Tipp, denn ich würde die 24 Jahre alte W989 gerne noch weiter betreiben aus Nachhaltigkeitsgründen.

Danke im voraus!!
Viele Grüße
Sven


BID = 1105527

driver_2

Moderator

Beiträge: 12348
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Fehlerbild:
Bei der Maschine blinken bei geschlossenem Bullauge die LEDs Zulauf und Ablauf.
Tür öffnet nicht.



Styroporschwimmer ersetzen, wenn er altersbedingt "buckelt", durch heftigen Stoß eines Transports verrutscht ist, oder Mikroschalter erneuern.

Türmanschette auf Dichtheit prüfen.

Der Techniker hätte doch nur die Schwenkfront öffnen müssen und nachsehen, zu Faul den Werkzeugkoffer zu öffnen ? Mit dem Laptop ist gut und modern, aber man muß auch in der Lage sein, eine der ältesten und einfachsten Warnmeldungen einer Miele interpretieren zu können.

ABLUF Und ZULAUF blinken beide schnell ? Aquastopsystem hat ausgelöst, diese Ursache muß ich finden, selbst wenn es ein Fehlalarm aus obigem Grund ist.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105559

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Driver_2,

danke für die Antwort.

Nochmal den Effekt genauer beschrieben:
Wenn die Tür geschlossen ist und ich die Tür öffnen will, dann blinkt das Wählrad gelb auf und es blinken Zulauf/Ablauf schnell. Lasse ich den Türöffnen-taste los, gehen Zu-/Ablauf erst aus, dann geht blinkend Ablauf an.
Wenn ich die Tür geöffnet habe und einschalte, dann gibt es die normale Anzeige LED Knitterschutz.

Styroporschwimmer buckelt nicht....Mikroschalter ist in Grundstellung auch nicht ausgelöst. Habe den Schalterwiderstand durchgemessen (Kabel an der Leistungselektronik abgemacht und da gemessen):
Wenn Schwimmer unten, 3-5 Ohm Widerstand, wenn Schwimmer angehoben wird und durch Magnet geschaltet wird, wird der Widerstand unendlich.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Schwimmerschalter entweder Widerstand unendlich oder Widerstand sehr nahe 0 Ohm hat. 3-5 Ohm ist irgendwie komisch.
Ich habe dann die Buchse vom Steckerschalter abgezogen und die beiden Kontakte gebrückt, um einen geschlossenen Schwimmerschalter zu simulieren, leider keine Änderung des Blinkens.

Die Türfront hatte ich ja schon geöffnet, aber ausser Nachzusehen ob Wasser in der Maschine ist, hat er sonst nichts geprüft. Außer eben mit Laptop festzustellen, dass sich der Drucksensor nicht kalibrieren lässt.

Türmanschette ist dicht.

Viele Grüße
Sven

BID = 1105561

driver_2

Moderator

Beiträge: 12348
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Danke für die detaillierte Beschreibung nochmals dann ist die edpw 213 defekt die gibt es wie Sand am Meer im Internet

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105597

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Driver_2,

habe noch eine bestellt (hatte die ja schon ausgewechselt), aber auf die 20 EUR kommt es nicht mehr drauf an...ich melde mich, ob es das war...
DANKE an Dich!
Sven

_________________
-----------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon geht's.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pirx3000 am 13 Dez 2022 19:06 ]

BID = 1105644

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Noch eine kurze Anmerkung: ich habe mir jetzt schon verschiedene Videos angeschaut wie ich in das Prüfprogramm der Waschmaschine komme. Leider funktionieren alle Tipps nicht (einschalten, dabei erste und dritte Taste gedrückt halten). Das weist meiner Ansicht dann tatsächlich darauf hin, dass die Steuerungselektronik defekt iist. Ich warte immer noch auf die Elektronik....

BID = 1105649

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

So ich habe die neue Steuerung eingebaut, allerdings ist das Fehlerbild unverändert. Ich komme auch nicht in das Prüf/Serviceprogramm hinein. Oder gibt es eine spezielle Tastenkombination bei der w989?

Ich habe auch noch mal den Schlauch der Luftfalle abgezogen, um zu schauen ob sich hier etwas ändert aber auch dann ist das Fehlerbild weiter so wie beschrieben.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Danke Sven

BID = 1105654

driver_2

Moderator

Beiträge: 12348
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mach mal ein Video, lade es bei YT hoch und verlinke bitte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105658

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Driver_2,
hier der Link zum Video
https://youtu.be/iylBNDxTjP0

Danke
Sven

BID = 1105664

driver_2

Moderator

Beiträge: 12348
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

noch NIE gesehen, solch ein Verhalten.

Türschloß mal elektrisch abklemmen bitte und erneut prüfen in gleicher Vorgehensweise.

Läßt sich ein Programm starten ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105665

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 909
Wohnort: Bayern

driver2: müsste nicht der Ring leuchten wenn Tür zu und Maschine an?

BID = 1105666

driver_2

Moderator

Beiträge: 12348
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich meine ja, habe aber keine Büxxe dieser Sorte mehr da. Er müsste auch mal den PWS auf ein Programm drehen, ob eione Restzeit angeboten wird bei geschlossener Tür und zudem bei https://youtu.be/iylBNDxTjP0?t=38 sieht man keinen Punkt im Display wie bei der EDPW224/228 aus W3/400, der die geschlossene Tür quittierte.

Könnte mir fast ein defektes Türschloß als näherliegende Fehlerursache vorstellen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105670

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Danke Euch beiden schonmal.

Siehe Video:
https://youtu.be/ILu3N_f-4xw

Programm lässt sich nicht starten (egal ob mit oder ohne Türschloss). Dafür ist mit abgeklemmten Türschloss das Zu- und Ablaufblinken weg.

Was mich ja auch stutzig macht, dass ich kein Serviceprogramm aufrufen kann.

Kann ich den Türschalter durchmessen?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: pirx3000 am 15 Dez 2022 19:30 ]

BID = 1105672

driver_2

Moderator

Beiträge: 12348
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hol Dir in der Bucht ein Schloß, ohne Schloß kann man kein Programm starten, wäre ja noch schöner.

Oder den Mikroschalter im Türschloß erneuern


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Dez 2022 19:40 ]

BID = 1105680

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Kann ich jedes nehmen, was identisch aussieht?


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137667   Heute : 552    Gestern : 5489    Online : 543        7.10.2024    6:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,158758878708