Siemens Waschmaschine  WM16W540/07

Reparaturtipps zum Fehler: kein Fehlercode

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:04:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM16W540/07 --- kein Fehlercode
Suche nach WM16W540 Waschmaschine Siemens kein Fehlercode

    







BID = 1105802

max124

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16W540/07
FD - Nummer : 9511
Typenschild Zeile 1 : Z Nummer: 200963
Typenschild Zeile 2 : Type WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit der Waschmaschine meiner Oma und bin auf der Suche nach einer Lösung immer wieder bei euch im Foum gelandet. Leider hat keiner der Threads so richtig gepasst, sodass ich mich jetzt mal angemeldet habe um mein Problem zu schildern.

Mitten im Waschvorgang hat die Maschine den Geist aufgegeben. Die Inverterplatine war defekt, ein Stromshunt vom Motortreiber und einige dünne Leiterbahnen (sieht aus wie "Sollbruchstellen") der Stromversorung waren durchgebrannt. Wir haben sie gegen eine neue gebrauchte (angeblich in Ordnung) ersetzt und leider immer noch Probleme, die ich jetzt überhaupt nicht mehr zuordnen kann.

Bei Programmstart läuft ein mal kurz Wasser ein (vielleicht 5 Sekunden), dann tut sich gar nichts mehr. Man hört nur regelmäßig ein Relais auf dem Leistungsmodul klicken, wofür das ist konnte ich leider nicht rausfinden. Abpumpen funktioniert, das Relais ist auch hier zu hören und das Programm läuft nicht bis zum Ende. Das entspricht auch exakt der Syptomatik vor dem Tausch des Invertermoduls. Nachdem ich die beiden Module aus ihren Halterungen in der Maschine genommen habe ist mir aufgefallen, dass das Relais auch klickt wenn die Maschine eingeschaltet ist und kein Programm läuft.

Was ich schon probiert habe:
- neues Invertermodul und Leistungsmodul optisch begutachtet -> scheint okay keine Verbrennungen, Caps sind okay, etc
- Widerstände über die Mosfets + Dioden im Motortreiber auf dem Invertermodul gemessen -> scheint unauffällig, Widerstand für alle Phasen gleich
- Motor gecheckt -> Widerstände sind in allen Wicklunen gleich (ca. 4 Ohm), Motor induziert durch drehen Spannung auf allen Wicklungen -> scheint Okay

Habt ihr noch Ideen, was das Problem sein könnte?
Danke schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
max124

BID = 1105805

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Versuche einen RESET.
Gerät ausschalten, Tür schließen, min. 4 Sekunden warten, Gerät einschalten (warten bis Displayanzeige erscheint), Programmwähler auf Pos. 8 (LED links unten) drehen, Temperaturtaste drücken und halten, Programmwähler auf Pos. 9 drehen, Taste loslassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105831

max124

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, komme ich in ein Menü, in dem ich mit dem Drehschalter von P:01 bis P:28 wählen kann. Ich habe P:07 gewählt und auf starten geklickt, was scheinbar das 7. Waschprogramm startet (Abpumpen). Die Maschine pumpt ab und zeigt dann im Wechsel "E57" und -00 im "Fertig in" Feld und piept. Di[/quote]e Tür bleibt verriegelt. Nach einem Neustart hat die Maschine nach wie vor den selben Fehler.
Wasser habe ich nicht angeschlossen aktuell, das dürfte ja aber eigentlich beim abpumpen kein Problem sein.

Gibt es für diese "Service Menüs" (Reset/Fehlerspeicher auslesen/etc) irgendwo eine Dokumentation? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Viele Grüße

BID = 1105867

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Dann wird die neue gebrauchte Platine wohl defekt sein

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1105868

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

pRüfschritt Motor ist P03. P04 ist Ventile P05 Pumpe, P06 Heizung.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1105872

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

E:57-00, Motormodul: Kommunikationsfehler.
Mögliche Ursachen: Motor- und/oder Leistungsmodul defekt; D-Bus Leitung unterbrochen, Wackelkontakt, Stecker lose; permanente Störung durch andere D-Bus Komponenten (Bedienmodul, Sensoren).
Evtl. ist auch der "neue" Inverter nicht kompatibel, das passende Teil hat die Material-Nr. 11032419 (steht NICHT auf der Platine).
Ist Dir die komplette E-Nummer des Spendergerätes bekannt?
Ruckelt die Trommel nach dem Einschalten/Programmstart etwas?
Falls nicht, siehe oben.
Das gestartete Programm P:07 prüft und kalibriert den Drucksensor.
Motor und Steuerung wird mit P:03 geprüft.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Dez 2022 22:04 ]

BID = 1105878

max124

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für eure Antworten!
P03 habe ich auch noch mal laufen gelassen, das Ergebnis ist das selbe: E57
Die Trommel bewegt sich kein Stück.
Ich habe die D-Bus Verbindung gecheckt, das Kabel scheint okay zu sein.
Der neue Inverter stammt aus einer Bosch WAW28500/01. Für diese Maschine ist online die selbe Material-Nummer als Ersatzteil angegeben. Scheint also die richtige zu sein.
Gibt es denn jetzt noch andere Ideen als einen neuen Inverter zu besorgen? Gibt es bekannte Schwachstellen auf der Plantine die man mal testen kann und ggf. nur ein Bauteil austauschen muss? Dass der Motor einen Knacks hat ist bei dieser Fehlermeldung ausgeschlossen?
Mit einem neuem Inverter wäre die Reperatur zumindest ökonomisch nicht mehr Sinnvoll. Wenn das Problem jetzt eindeutig darauf zurückzuführen ist, würde ich trotzdem mal drüber nachdenken. Falls der neue Inverter dann aber auch nichts bringt wäre das echt ärgerlich.

BID = 1105882

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der BLAC-Motor wäre einfach zu messen (1-2, 2-3, 1-3) hat lediglich 3 identische Wicklungen.
Bisher habe ich an den Motoren noch keinen einzigen Defekt erlebt.
Es waren fast ausschießlich die FU-Steuerungen betroffen, Leistungsmodul selten, Bedienmodul sehr selten.
Reparaturen an den Modulen auf Bauteilebene sind vom Hersteller aus Sicherheits- und Zeitgründen nicht vorgesehen.
Ehrlich gesagt hätte ich keinen Bock darauf, die "Nadel im Heuhaufen" zu suchen.
Das Original für die Spendermaschine wäre 11006054 (wird nicht mehr gefertigt), der Ersatzartikel ist die 11032419, sollte also passen.
Schwachstellen auf den Platinen sind die Schaltnetzteile und die Leistungstransistoren (IGBT).

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105883

max124

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Okay vielen Dank für die Hilfe, ich schließe den Thread dann jetzt und überlege mir, ob ich noch mal in ein neues Invertermodul investiere.

Viele Grüße


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194486   Heute : 893    Gestern : 4612    Online : 561        18.10.2024    9:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,7278470993