prüfen" "Wasserzulauf leuchtet - erfolgloses Abpumpen Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
"Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen |
|
|
|
|
BID = 1105492
Wasti Gelegenheitsposter
|
|
Achja bezüglich Reinigen des Wärmetauschers (gerade für diese Stelle):
Ich sah einige Videos, wo mit Magneten gearbeitet wird. Ist das bei meinem Wärmetauscher auch möglich oder sinnvoll? |
|
BID = 1105494
silencer300 Moderator
|
|
Reinigen lässt sich der Wärmetauscher recht gut mit ganz kleinen Nägeln und einem kräftigen Magneten.
Auf chlorhaltige und Rohrreiniger würde ich verzichten, Zitronensäure ist ok, die löst Fett und Kalk.
Die Siebe (00645038 und 00645037) würde ich erneuern (gibt es ggf. auch für Kleingeld in die Kaffeekasse beim Wertstoffhof) und zukünftig darauf achten, dass eine Spülmaschine kein Abfalleimer, oder Biotonne ist.
VG
Wasti Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Zitat :
|
Der geriffelte Schlauch vom Pumpentopf zum Ablaufbogen am Wärmetauscher sieht auch ziemlich verschmoddert aus. |
Gereinigt! Da war nur Randbelag drin.
Zitat :
| Dann gibt es noch einen nicht offensichtlichen "Bremsklotz" in Form von Aufschnittwurstpellen und anderen fadenförmigen Gebilden, die sich hinter den Impeller der Ablaufpumpe wickeln und das Abpumpen behindern können. |
Ich esse zwar nie Aufschnittwurst, wollte trotzdem herausfinden, was dort sein könnte:
Der Impeller sieht gut aus.
Zitat :
|
Prüfung wieder ganz von vorne beginnen, Eimertest, Wasserhahn/Eckventil, Siebe im Aquastopventil, Wärmetauscher (verkalken gerne), Ablaufventil, Umwälzpumpe, Ablaufpumpe und die Abdeckung im Pumpentopf, Ablaufschlauch, Sifon, Abflussrohr. |
1.) Ablaufventil: sauber
2.) Umwälzpumpe (=Heizpumpe, damit keine Unklarheiten bestehen), jedenfalls finde ich hier (Explosionszeichnung 4) keine Umwälzpumpe: alles sauber, wenngleich ich nicht sicher bin, ob die Verklebung noch passt (es macht auch knackende Geräusche wie wenn sich was Geklebtes löst, wenn ich die Heizpumpe leicht drehe) (Bild 1), außerdem ist dieser ?Propfen? schon ausgefranst (Bild 2).
3.) Ablaufpumpe (=Laugenpumpe): Sauber.
4.) Im Pumpentopf (hinter der Abdeckung Richtung Ablaufpumpe) befand sich nur ein kleiner Haarballen sowie ein Körnchen, aber dies steckte noch in dieser Rasterung des Pumpentopfes vor dem Rückschlagventil fest und hatte keinen Kontakt zum Impeller.
Den Pumpentopf muss ich nicht ausbauen und auf Schäden/Verstopfungen überprüfen?
Der Pumpentopf-Deckel sitzt nicht bündig in der Verankerung, ist das normal so? (Bild 3)
Wenn also alle von dir in Frage kommenden Teile sauber waren, so bleibt nur noch der Wärmetauscher, der nun in dem schwierig zu erreichenden Teil von mir mittels Magnet, Ngel, Soda und Zitronensäure gereinigt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 12 Dez 2022 3:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 12 Dez 2022 3:18 ]
|
BID = 1105513
silencer300 Moderator
|
Das wird ja so langsam eine Großbaustelle...
Die Heizpumpe darf nicht knacken, ansonsten sind da noch Fremdkörper drin, oder der Impeller ist beschädigt, fällt schon auseinander, oder ist lose.
Auf jeden Fall liefert eine blockierende, bzw. leer durchdrehende Heizpumpe falsche Werte zum Wasserstand.
Heizpumpe ggf. erneuern.
Fazit:
Ich habe schon Maschinen entsorgt, die weit weniger Schäden aufwiesen.
VG
Wasti Gelegenheitsposter
|
Hallo Silencer!
Ich bekomme diesen Teil des Wärmetauschers nur bis zu der Linie sauber, den Rest bekomme ich auch mit heißem Wasser, schütteln, über Nacht einwirken und mit reichlich Soda durchspülen nicht frei. Nägel bleiben im Dreck stecken.
Da es jetzt, wie du schon bemerkt hast, unwirtschaftlich wird, möchte ich die Sache zu einem raschen Ende bringen und frage dich, auf welcher Seite des Wärmetauschers die Löcher zu bohren wären (habe gelesen, eine Seite soll nur eine Folie sein, aber ich kann den Unterschied nicht erfühlen) und wie ich die Löcher (Durchmesser 2,5 Millimeter) wieder wasserdicht verschließen kann, sodass auch Spülgänge mit 70 Grad den Kleber nicht angreifen.
Der Wasserdruck soll in diesem Bereich ja sehr gering sein.
Danke dir!
Edit: Ich kann keine weiteren Bilder (<300kb, jpg) jetzt hochladen, kein Bild wird angenommen, nachdem ich eines in diesem Beitrag hochgeladen habe, dann das zugrundeliegende Bild am Computer geändert habe und erneut hochladen wollte...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 16 Dez 2022 14:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 16 Dez 2022 14:38 ]
|
BID = 1105715
Schiffhexler Inventar
|
Moin Wasti
Bohre bloß kein Loch rein, dann ist die WT total PLATT!“
Bei TY, gibt es verschiedene Varianten, schau dir das an → Sie-GS-WT reinigen & Film
Das kannst du auch ansehen → GS- Meinung zum Spülverhalten
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1105716
Wasti Gelegenheitsposter
|
Hallo, zu spät gelesen. Ich habe mir jetzt Kunststoff-Schweißdraht besorgt und werde das Loch damit und mithilfe eines Feuerzeuges verschließen. Vielleich ist ein "Aktivator" vorher notwendig. Außerdem habe ich Uhu blitzschnell Plastik (klebt PP auch, angeblich) besorgt, welcher ebenfalls mit einem Aktivator arbeitet.
Ich werde dann vom Ergebnis berichten.
Danke für die Tipps, Link 1 geht leider nicht, Link 2 habe ich in der Art schon befolgt, als ich jetzt monatelang hauptsächlich mit 70° Spülgang gespült habe, aber so fest gebacken wie meine Verstopfung an der Stelle des Wäremtauschers ist, hilft es wohl nichts mehr.
Ich denke, die ganzen Durchspülungen funktionieren nur solange, solange die Leitung noch nicht zu ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 16 Dez 2022 19:50 ]
|
BID = 1105733
silencer300 Moderator
|
Die Folie am Wärmetauscher gab es nur am Vorgängermodell, seit 2009 ist das ein kompaktes Gefäß.
Die Idee, zum Reinigen Löcher zu bohren, gehört für mich in das Reich der YouTube-Pfuscher.
VG
Schiffhexler Inventar
|
Genau so ist es, Murks3
|
BID = 1105755
Wasti Gelegenheitsposter
|
Ich bin jetzt durch und fertig mit der Reinigung des Wärmetauschers.
Erstens kann dieser tatsächlich so verstopft sein, dass man mit chemischen Reinigern oder heißem Wasser, auch keinem punktuellen Aufbohren und reinspritzen, die Leitungen freibekommt.
Ich musste großflächig aufschneiden.
Mein Versuch, die zum Teil mehrere zentimeterlangen Löcher wieder mit Kunststoff-Schweißdraht zu verschließen, sind gescheitert.
Zwar habe ich keinen Primer/Aktivator verwendet, zuvor aber alle Stellen mit 40er Schleifpapier angeraut.
Dann habe ich mit Lötkolben zurechtgeschnittene Schweißdrähte zum Entflammen gebracht, die Flamme gelöscht und direkt darauf auf die offenen Stellen gedrückt.
Das Problem hierbei ist, dass sich das Material auch etwas durch die Abdeckung frisst und wenn ich die Schweißdrähte nicht genug aufheize, sie kaum zu verteilen sind und keine Haftung entwickeln.
Wenn aber mit genug Hitze im schon schmelzenden Zustand der Kunststoff-Schweißdraht aufgebracht wird und rechtzeitig das Werkzeug abgezogen wird, so ist die Haftung als sehr gut zu bewerten. Leider verzeiht dieses System keine Fehler, sprich abmachen und neu versuchen geht nicht, weil sonst immer mehr Substanz des Wärmetauschers verloren geht.
Ich habe auch nach 5 Stunden Arbeit (!) es nicht geschafft, das Ding wasserdicht zu bekommen. Aus den kleinsten Ritzen tropfte es noch.
Fazit:
Nur leicht verschmutzte Wassertauscher sind ohne Bauteilöffnung zu reinigen.
Aufbohren kann verschließbar sein mit Kunststoff-Schweißdraht.
Großflächiges Aufschneiden ist zu unterlassen, außer man ist äußerst geübt im Verschweißen von Kunststoffen und hat die richtigen Werkzeuge.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 17 Dez 2022 21:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 17 Dez 2022 21:11 ]
|
BID = 1105841
Wasti Gelegenheitsposter
|
Hallo, habe einen neueren Geschirrspüler eines ähnlichen Modells (SPS25CI03E) angeschafft.
Dieser bietet nun "Auto 45-65°C", was lt. Handbuch auch für stark verschmutzte und eingtetrocknete Speisereste auf Pfannen wie das Intensivprogramm 70° geeignet ist.
Da ich auch dank deines Rates in einem anderen Diskussionsstrang Abstand nehme von Eco-Programmen (außer bei nur leicht verschmutztem Geschirr ohne Beteiligung von Fetten), würde ich gerne wissen, ob dieses Autoprogramm Fett zuverlässig entfernt oder das nicht so gut geschieht wie mit dem Intensivprogramm? Angeblich sorgt ein Sensor für die optimale Temperatur...
|
BID = 1105842
Wasti Gelegenheitsposter
|
*doppelter Beitrag*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 19 Dez 2022 17:42 ]
|
BID = 1105843
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| ob dieses Autoprogramm Fett zuverlässig entfernt |
Teste es doch selbst, 1Kg Butter rein .....
|
BID = 1105845
Schiffhexler Inventar
|
Moin Wasti
…Angeblich sorgt ein Sensor für die optimale Temperatur...
Das kannst du halten, wie ein Dachdecker.
Persönlich, halte ich mich an den jahrelangen Kenntnissen der Sachlage, aber nicht an einer Reklameschleuder, sparen ist Geil
Das habe ich die in Post ID = 1105715 Am 16 Dez 2022 19:00 erstellt schon mitgeteilt.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1105870
derhammer Urgestein
|
Die Temperatur im Auto Programm wird aber nur hoch gesetzt, wenn die Trübung des Wasser stark genug ist.
Ansonsten 70Grad nutzen. Sparen ist nicht immer geil. Sonst sieht das neue Maschine innerhalb 2 Jahren wieder wie die alte Möhre aus….
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415568 Heute : 64 Gestern : 7490 Online : 504 28.11.2024 0:29 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0656449794769
|