Autor |
Schaltung für Unterbrechung gesucht Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 1105021
Murray Inventar
|
|
Zitat :
Blackangel23 hat am 30 Nov 2022 10:56 geschrieben :
| ...
Ich habe eine Spannung von 12-14,5 Volt anliegen. Der kleine Verbraucher hat ca.5 Watt, weshalb nur ca.0,4 Amper (0,3448A) flie0en dürften..
|
Ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn das Leuchtmittel für 12V gedacht ist dann fliessen da automatisch bei 12V diese ca. 0,4A wenn das 5W hat.
Bei dem was du willst wird es weniger |
|
BID = 1105025
Offroad GTI Urgestein
|
|
Interessanter Rechenfehler, einfach die Leistungsaufnahme der Glühlampe als konstant angenommen
Ist so natürlich nicht korrekt. Bei höherer Spannung steigt die Leistungsaufnahme, und zwar um den Faktor (14,5V/12V)^2=1,46
Das wären dann also etwa 0,5A. Die gewisse Nichtlinearität der Glühlampenkennlinie jetzt mal außen vor.
Macht aber für das eigentliche Problem keinen Unterschied...
Goetz Schreibmaschine
|
Wenn eine Glühlampe 50 oder 100 mal in der Sekunde an- und ausgeschaltet wird, wird man das kaum sehen. Wozu dann der "Aufwand"?
|
BID = 1105033
Offroad GTI Urgestein
|
Stimmt, bei einer LED sieht man aber auch nicht viel mehr.
prinz. Moderator
|
Zitat :
Goetz hat am 1 Dez 2022 15:14 geschrieben :
|
Wenn eine Glühlampe 50 oder 100 mal in der Sekunde an- und ausgeschaltet wird, wird man das kaum sehen. Wozu dann der "Aufwand"?
|
Das war Ich auch am überlegen ansonsten gibt es Blinkgeber im Modelbaubereich sogar einstellbar
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1105036
Mr.Ed Moderator
|
Also ein kompliziert gedachter Dimmer für ein veraltetes Leuchtmittel.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|