Autor |
|
|
|
BID = 1104964
Arielle01 Neu hier
|
|
Danke Euch!
Ich habe die Maschine jetzt ml offen und muss sagen dass diese einen sehr soliden Eindruck macht
-> siehe Fotos.
Mal schauen ob ich die Lager raus bekomme
…muss der Bottich ganz raus oder reicht es wenn ich von hinten öffne?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arielle01 am 30 Nov 2022 18:31 ] |
|
BID = 1104965
driver_2 Moderator
|
|
Ich habe mal eine Anleitung zum Lagertausxch geschrioeben für Miele, könnte gleich laufen.
Behälter raus mit einem Kran, Scheibe runter, Kreuz runter, Lager erneuern, Wellendichtring einschlagen, einfetten, alles wieder zusammen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1104967
Arielle01 Neu hier
|
Zitat :
driver_2 hat am 30 Nov 2022 19:23 geschrieben :
|
Ich habe mal eine Anleitung zum Lagertausxch geschrioeben für Miele, könnte gleich laufen.
|
Ist Deine Anleitung auch mit Bildern und könntest Du mir diese mal zukommen lassen? (Gerne auch per PN)
….der Bottich muss also auf jeden Fall raus? Gehört dann der Motor auch abgeschraubt?
Bei meiner Gorenje kann ich aber die Front- oder Seitenteile nicht entfernen - daher komme ich da etwas schwere dazu und der Bottich müsste nach oben raus.
Von hinten habe ich eine Reversionsöffnung und am Boden auch - von dort könnte ich die unteren Dämpfer des Bottichs lösen.
Video mit soeiner Maschine hab ich mich nicht gefunden - nur welche wo der Bottich aus 2 Plastikteilen bestand und wo man die Frontseite abschrauben konnte.
|
BID = 1104989
Arielle01 Neu hier
|
…ich habe die Reparatur jetzt abgebrochen.
Mein Fazit und mein Rat:
Wer die Lager bei einer solchen Waschmaschine wie die von mir (geschlossener Bottich in Edelstahl - siehe Fotos oben) wechseln will - dann nur wenn man von hinten und oben die 3 Schrauben vom Lagerkreuz auf, und das Lagerkreuz ab bekommt!
…und so die Lager tauschen kann! - dies ist dann nicht besonders aufwändig und gut machbar
Gehen die Schrauben des Lagerkreuzes aber nicht auf….
Dann gestaltet sich der Ausbau des Bottichs samt Trommel als schwieriger als gedacht.
Da das Gehäuse rund herum geschlossen ist und man nur durch eine verkleinerte Öffnung hinten und eben von oben ran kommt, muss der Bottich nach oben hinaus.
Am Bottich ist vorne unter der Türöffnung nochmals ein Betongewicht - dies kann man zwar noch ausbauen, aber dennoch habe ich den Bottich selbst mit einem elektrischen Flaschenzug an der Decke, nicht nach oben raus gebracht.
Ohne elektrischen Flaschenzug glaube ich ist dies ohnehin nahezu unmöglich.
Daher habe ich beschlossen eine neue WM zu kaufen - wer Teile von der Gorejne WA63160 braucht kann sich gerne melden - die gibts gratis - ansonsten wird die WM entsorgt.
Irgendwie schade, denn diese WM hat irgendwie einen vernünftigen Eindruck gemacht.
Vielen vielen Dank an alle die mir hier so freundlich geholfen haben
|
BID = 1105196
Arielle01 Neu hier
|
Hab mir die Maschine am WE nochmal vorgenommen- dachte es kann doch nicht sein dass Schrauben wirklich nicht aufgehen.
Daher habe ich die Maschine in zusammengebauten Zustand aufgebockt dass man von unten mit viel Platz dazu kommt - von dort dann mit einer 1/2“ Ratsche mit Rohrverlängerung (langer Hebel) nochmals versucht ….und die Schrauben gingen auf und so muss man nicht die ganze Maschine zerlegen
|
BID = 1105198
Arielle01 Neu hier
|
Zitat :
silencer300 hat am 29 Nov 2022 21:05 geschrieben :
|
1x Wellendichtring 39,5x72/78x11/14,5 (GORENJE 587423)
1x Rillenkugellager 6207ZZ (C3)
1x Rillenkugellager 6305ZZ (C3)
|
Jetzt wollte ich mir die beiden Lagen und den Wellendichtring bestellen- aber die Lager die als Alternativprodukte angegeben werden haben teilweise eine Abweichung von bis zu 1mm
6207ZZ
original: 34mm / 72mm / 17mm
alternat.: 35mm / 72mm / 17mm
6305ZZ
24,92mm / 62,04mm / 17,1mm
original: 24,92mm / 62,04mm / 17,1mm
alternat.: 25mm / 62mm / 17mm
Kann man da wirklich die Alternativprodukte von den Lagern nehmen? 1mm Abweichung ist ja schon eine ganze Menge
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arielle01 am 5 Dez 2022 9:00 ]
|
BID = 1105200
silencer300 Moderator
|
Die Bezeichnungen der Lager stehen für genormte Abmessungen lt. DIN 625, andere Maßangaben sind vermutlich Schreibfehler, oder Unkenntnis der Anbieter.
VG
Arielle01 Neu hier
|
Danke silencer300 für die Rückmeldung!
Ich sehe gerade dass die Alternativkugellager nicht als „C3“ klassifiziert sind.
Ist das ein Problem?
Hier der Link zum original 6207-2RS-C3 Lager im Shop und den darunter angezeigten Alternativen:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....98381
Danke falls da noch jemand helfen könnte, dann würde ich die Ersatzteile gleich bestellen.
|
BID = 1105217
silencer300 Moderator
|
Hau die Alternativartikel rein, passen auf jeden Fall und funktionieren, halten ggf. nicht so lange wie die "Original" (auch nur von Anbieter x zugekauft).
VG
Arielle01 Neu hier
|
Danke @silencer300
dachte nur, weil Du hier schreibst….
Zitat :
silencer300 hat am 30 Nov 2022 13:52 geschrieben :
|
……..Wichtig ist hier nur die Güte/Festigkeit (C3) der Lager.
|
|
BID = 1105220
silencer300 Moderator
|
Das hatte @driver_2 schon berichtigt, dass es sich dabei um die Spieltoleranzen, nicht um Festigkeit/Güte handelt.
VG
Arielle01 Neu hier
|
Wollte noch eine Rückmeldung geben.
Dank Eurer Hilfe habe ich es doch noch geschafft dass die Waschmaschine wieder einwandfrei funktioniert!
Danke an jeden einzelnen der mir hier geholfen hat
Ich habe mir doch die C3Lager bestellt und eingebaut - alles ging einwandfrei und die Ersatz-/Alternativlager passen tatsächlich ganz genau.
DANKE
|