Miele Waschmaschine  W3823 W3000 GalaGrande

Reparaturtipps zum Fehler: Trommelkreuz gebrochen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  23:33:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W3823 W3000 GalaGrande --- Trommelkreuz gebrochen
Suche nach Waschmaschine Miele W3823 W3000 GalaGrande Trommelkreuz gebrochen

    







BID = 1104590

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3823 W3000 GalaGrande
S - Nummer : 40/85464497
FD - Nummer : HW09-2
Typenschild Zeile 1 : M.Nr. 07006920
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab hier eine Maschine bei der mit größter Wahrscheinlichkeit das Trommelkreuz gebrochen oder teilweise weggegammelt ist. Jedenfalls schleift die Trommel schon metallisch am Bottich. Von der Unwucht beim Schleudern gar nicht zu sprechen. Das genaue Alter kann ich leider nicht sagen. Schätze mal so 12-15 Jahre.

Habe die Front abmontiert und den Faltenbalg abgezogen. Der Schaden ist deutlich zu sehen und zu hören. Ohne die Maschine jetzt weiter zerlegen zu müssen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Alukreuz handelt? Komplett neue Trommel wird wohl unwirtschaftlich sein. Möglicherweise ist ein Stahlkreuz aus einer älteren Maschine passend? Hat hier jemand Tipps für mich?

Alles in Allem sehr schade, da die Maschine sonst eigentlich noch in einem guten Zustand ist.

Hier ein Video Trommel von Hand gedreht

Danke und schönen Gruß
Schwanti



BID = 1104594

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

 

  

Garantiert Trommelkreuz hinüber, so wie die Trommel hängt.
Nur am Boden der Trommel kann man bereits erkennen, dass diese Maschine ein Alukreuz hat (wenn man keine anderen Angaben hätte).

Soweit mir bekannt, können die 5kg-Trommeln mit einem Stahlkreuz aus älteren Baureihen repariert werden, der Nutzer driver_2 kann es ganz genau beantworten, der ist Techniker.

BID = 1104600

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die W3000 mit der 52 Liter 6kg Trommel hat einen anderen Durchmesser, da passen keine Kreuze aus alten Maschinen.

Das Modell 3823 wurde nur von 2007-2008 angeboten in D, also 14-15j kalendarisch alt.

Der gefilmte Schaden ist eindeutig Trommelkreuzbruch, eine Wange ist bereits komplett gebrochen.

Ich könnte Dir die Trommel 11683180 52,5l in der neuen Version mit Stahlkreuz anbieten inkl. Versand für 495 statt 536€ anbieten, da stecken leider 16,49€ DHL Versandkosten mit drin, alternativ Abholung. Das edelstahlkreuz bricht nimmer.

Bedenke, daß die Maschine leidige ELP160 Leistungselektronik drin hat, die auch oft von Ausfall des Schaltnetzteilregler gekennzeichnet war, aber www.repartly.de repariert die schnell und günstig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104608

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Danke Orang-Utanklaus und driver_2 für eure Antworten.

Das Ganze wird sich damit wohl eher auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Zumal zu einer neuen Trommel dann wahrscheinlich auch noch der Lager- und Dichtungssatz dazukommt. Neue Stoßdämpfer sollten dann ja auch noch rein wenn man schon alles offen hat. Und zu guter Letzt bleibt dann noch die Sache mit der berüchtigten Elektronik. Puh.

:tonne

Mal schauen, vielleicht zerlege ich sie noch bis zum Ursprung des Übels. Dann halte ich euch auf dem Laufenden.

Danke schonmal und schönen Gruß
Schwanti

BID = 1104612

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bei der neuen Trommel ist ein Wellendichtring dabei Lager erneuere ich bei 10.000 Stunden oder mehr und die Lager sind 63 05 zzc3 und 63 06 zzc3 die gibt es im Zubehör für kleines Geld Stoßdämpfer bei ebay für 15 €

Aber eigentlich ist es tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden dafür sind die Hausgeräte zu billig als dass man da diese Summe noch einmal investiert

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104636

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Wenn Du schrauben willst, nur zu, möglicherweise bringen die funktionsfähigen Einzelteile noch einen anständigen Erlös.
In eine neue Trommel würde ich keinesfalls investieren, wenn man sowas nicht gerade zufällig liegen hat; beim Schrotti wird man wenig Glück haben, an eine der neuen Trommeln mit Edelstahlkreuz ranzukommen, da noch zu neu.

Wer einfach was zum benutzen braucht: Ältere Geräte sind meist deutlich haltbarer und für Kleingeld zu bekommen.
Das ist nachhaltiger und umweltfreundlicher, auch wenn die alten Kisten mehr Wasser/Strom brauchen und nicht den Komfort der neuen Geräte bieten (wers braucht.....ich nicht).

BID = 1104643

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alles ab 1996 war bei Miele EEK B und ab 2001 A eingestuft.

Also W986 961 963 972 usw alles schon sparsam



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624491   Heute : 5503    Gestern : 4819    Online : 473        7.7.2024    23:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0654048919678