Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMU68N25EU/C9

Reparaturtipps zum Fehler: E02 heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Bosch SMU68N25EU/C9 --- E02 heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Bosch

BID = 1105495

derhammer

Urgestein

Zum Thema Wasserhärte rufe bei deinem Wasserversorger an….

BID = 1105498

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitronensäure 150-200g im Intensivprogramm (70°C) nach dem Vorspülen (wenn die Reinigerklappe öffnet) zugeben und ohne Geschirr durchlaufen lassen.
Wenn Du den Pumpentopf ausbaust, kannst Du auf die Dichtmasse verzichten.
Ziehe einfach einen dünnen Draht (z.B. Litze 0,252 am äußeren Rand der Dichtung ein.
Das hält besser und länger als der Silikonschlauch aus diesen fürchterlichen Reparatursätzen.

VG

BID = 1105571

berolinos

Neu hier

Zitat :
silencer300 hat am 11 Dez 2022 19:11 geschrieben :

Wenn Du den Pumpentopf ausbaust, kannst Du auf die Dichtmasse verzichten.
Ziehe einfach einen dünnen Draht (z.B. Litze 0,252 am äußeren Rand der Dichtung ein.
Das hält besser und länger als der Silikonschlauch aus diesen fürchterlichen Reparatursätzen.

VG

Prima Tip, nur leider zu spät gelesen.Hatte den Pumpentopf schon dran.

Habe die Maschine bei 70Grad laufen lassen und es kommt nicht ein Tropfen am Pumpentopf raus, ABER, wenn ich zwischen dem Spalt Pumpentopf-Bodenwanne ein gefaltenes Klopapierblatt schiebe, saugt es Wasser.
Ist das normal, dass sich in dem Spalt ein wenig Wasser befindet oder muss es dort auch 'staubtrocken? sein?

BID = 1105572

silencer300

Moderator

Normal ist es dort staubtrocken...

VG

BID = 1105616

berolinos

Neu hier

Zitat :
silencer300 hat am 13 Dez 2022 09:17 geschrieben :

Normal ist es dort staubtrocken...

VG

Da kommt wirklich kein Tropfen. Aber ich hab's befürchet.
Also Bodenwanne wieder ab und Pumpentopf abermals runter .

Zitat :

Wie meinst Du das genau, mit 'einziehen'? Die Litze zwischen Gehäuse und orig. Dichtung fummel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berolinos am 14 Dez 2022  8:25 ]

BID = 1105617

silencer300

Moderator

Genauer kann ich das nicht mehr beschreiben, die Dichtung im Pumpentopf hat nur einen Außenrand.

VG

BID = 1105621

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ich mache IMMER einen neuen Pumpentopf rein, dann habe ich Ruhe.

Gscheit, oder gar nicht.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105623

silencer300

Moderator

Zitat :
driver_2 hat am 14 Dez 2022 08:51 geschrieben :

Gscheit, oder gar nicht.

Genau, die Nummer mit dem Draht betreibe ich seit 5 Jahren und die Quote liegt bei 100%.
Bis dato "gefönte" Dichtungen waren nach spätestens 2 Jahren wieder auffällig.
Auch sind einige Geräte, die einen neuen Pumpentopf erhielten, bereits wieder vorstellig geworden.

VG

BID = 1105640

berolinos

Neu hier

Da ich nicht wirklich Lust habe, den Pumpentopf ein weiteres mal abzubauen, warte ich vorher Dein ok ab @silencer300 .

Meinst Du das einziehen der Litze so wie auf dem Bild?

BID = 1105641

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Da ich nicht wirklich Lust habe

Diese Aussage könnte dazu führen das der Helfende auch keine Lust hat zu Antworten.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1105642

berolinos

Neu hier

Zitat :
Jornbyte hat am 14 Dez 2022 23:51 geschrieben :

Diese Aussage könnte dazu führen das der Helfende auch keine Lust hat zu Antworten.

Guten Morgen,

ist es nicht verständlich, dass ich lieber erstmal die Meinung von @silencer300 abwarte(der mir hier schon richtig gute und konstruktive Tipps gegeben hat) ob ich das mit der Litze so richtig gemacht habe, um zu verhindern, die Bodenplatte und den Pumpentopf ein drittes mal zu demontieren?
Und, dass ich da keine richtige Lust drauf habe die Bodengruppe, nach Möglichkeit, nicht ein 3. mal zu demontieren, ist nicht verständlich?

BID = 1105646

silencer300

Moderator

Die Position ist gut, der Draht scheint eine ganze Nummer zu dick zu sein, ca. 0,5mm (Außendurchmesser mit Isolierung) reichen aus, ansonsten passt das Ding nicht mehr drauf.
Dichtflächen mit etwas Silikonfett behandeln!

VG

BID = 1105647

berolinos

Neu hier

Zitat :
silencer300 hat am 15 Dez 2022 09:07 geschrieben :

Die Position ist gut, der Draht scheint eine ganze Nummer zu dick zu sein, ca. 0,5mm (Außendurchmesser mit Isolierung) reichen aus, ansonsten passt das Ding nicht mehr drauf.
Dichtflächen mit etwas Silikonfett behandeln!

VG

Abermals danke. Ich habe den Draht zwischen Pumpentopf und alter Dichtung gedrückt, also so, dass der Draht nicht höher als die original Dichtung ist.
Jetzt schreibst Du:

Zitat :

..., ansonsten passt das Ding nicht mehr drauf.

Muss ich den Draht auf die Dichtung legen? Wenn ja, wie bekomme ich den da fixiert?

BID = 1105663

silencer300

Moderator

Der Draht liegt völlig richtig, es geht auch nicht um die Höhe, sondern um den Durchmesser.
Dei einem 0,5mm dicken Draht wird die Dichtung einen ganzen mm enger, das ist schon ein haufen Zeug.

VG

BID = 1105808

berolinos

Neu hier

Guten Morge allesamt!

@silencer300 Dein Tip mit dem isolierten Draht war mal wieder goldrichtig. Jetzt hab ich auch erstmals richtig verstanden, wie der Pumpentopf gegen die Bodenwanne abdichtet.
Also, meine Spüma funktioniert wieder und ist wieder absolut Dicht und staubtrocken . Thema kann also als gelöst geschlosen werden.

Mein besonderer Dank gilt @silender300, der mir hier mit seinen hilfreichen und konstruktiven Ratschlägen zur Seite gestanden hat .
Außerdem konnte ich ein Verständnis für den Aufbau und die Funktion von Bosch Spülmaschinen entwickeln, was großen Spaß gemacht hat, bzw. macht.

Hier eine kurze Zusammenfasung meiner Probleme und die Lösungen.Vielleicht hilfreich für diejenigen, die diegleichen Probleme mit ihrem Küchenhelfer haben.

-Hat man am Pumpentopf eine durchdrehende Schraube, diese messen und durch eine 0,5mm breitere ersetzen. Hat bei mir wunderbar geklappt.
-Ist die Spüma am Pumpentopf undicht geworden, macht Euch die Mühe(ist in Wirklichkeit gar nicht sooooo ein Akt, wie man es sich vorsellt) und demontiert die Bodenwanne und anschließend den Pumpentopf. Dann zieht zwischen Pumpentopf und alter Dichtung einen flexibelen, isolierten Draht(Litze) ein.Wie das aussieht, ist weiter oben in diesem Thema zu sehen.
Ich habe ein Kabel(Litze) mit 1mm Durchmesser genommen. Bei mir hat es wunderbar geklappt. Silencer300 empfiehlt aber, einen mit einem Durchmesser von 0,5mm zu nehmen.
Dichtfläche noch mit ein wenig Silikonfett einschmieren, wieder zusammenbauen und sich freuen.

Wünsche allen Mitlesern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

P.s.: @silencer300 eine Frage habe ich doch noch. Kannst Du mir erklären, warum das Abwasser erstmal über die Wassertasche geschickt wird und nicht direkt, ohne Umweg, in den Abfluss?

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385945   Heute : 670    Gestern : 6874    Online : 567        24.11.2024    6:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0646760463715