Welche Solarzelle?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  15:12:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Welche Solarzelle?
Suche nach: solarzelle (912)

BID = 78791

Daxmus

Neu hier

Hallo, Sam2

Zu Deiner Bemerkung erstmals entschuldigung, aber als ich antwortete habe ich nicht mehr an den eigentlichen Inhalt Deiner zweiten Frage gedacht.

Also hier die Antwort:

Ich möchte mir die Solaranlage für den Tacho selbstbauen, weil dann mein Fahrrad ein Stück eigene Individualismus an sich hat.

mfg Daxmus

BID = 78796

Daxmus

Neu hier

t'schuldigung:

...eigenenIndividualismus...

BID = 78812

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zu der Sache mit dem Solar-Taschenrechner:

Ich hab ja nicht die geringste Ahnung davon, was du da für ein Modell meinst, aber ich hab davon schon einige zerlegt.
Da gibt´s die Sorte, die überhauptkeine andere Spannungsquelle haben als die Solarzelle. Das sind die in Kreditkarengröße und ca. 1,5 mm dick. Die erkennt man daran, daß sich unter einer gewissen Helligkeit überhaupt nix tut. Alle anderen (und wie gesagt hab ich davon schon ´ne ganze Mennge zerlegt) haben eine Knopfzelle eingebaut, die KEINESWEGS ein Accu ist. Wahrscheinlich eine Lithium-BATTERIE, die wahrscheinlich mittels einer LED vor zu hoher Solarzellenspannung geschützt wird. In jeder Schlachtung war diese LED zu finden, und in keinem Fall war es ein Knopfzellen-AKKU!

Diese Taschenrechner-Solarzellen haben zwar eine überraschend hohe Leerlaufspannung, aber da soein Taschenrecher nur einen lächerlichen Strom braucht, hält diese Lithium-PRIMÄRZELLE dank der Solarzellenunterstützung und der automatischen Abschaltung des Taschenrechers halt locker ca. ein Jahrzehnt. Meistens sind die Rechner so billig gefertigt, daß sie dadurch VOR der Lithium-Knopfzelle den Geist aufgeben.

Der Strom einer solchen Taschenrechner-Solarzelle dürfte bei weitem nicht ausreichen, um die Selbstentladung einer Akkuzelle zu decken.

Das sind meine Erfahrungen! Deshalb natürlich nicht verbindlich zu betrachten.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 30 Jun 2004 19:01 ]

BID = 78820

sam2

Urgestein

Hallo Daxmus,

na gut, dann üben wir das mit dem Lesen noch etwas...
(einmal vergessen/übersehen mag ja angehen, aber beim zweiten Mal würde ich mir in Deinem Alter schon gewisse Gedanken machen)

Also, dann ist die Lösung ja ganz einfach:

Du machst es wie beim Taschenrechner!
Nämlich:
drauf steht "solar", drin ist aber ne Primärzelle

Wenn Du die externe Beschaltung möglichst schlicht hältst (sprich - die Zuleitung zwar verlegst, aber im Tacho einfach nicht anklemmst), dann kannst Du jede beliebige Solarzelle nehmen, die von der Optik und den Befestigungsmöglichkeiten her gut zu Deinem Fahrrad paßt.

Wir verraten auch bestimmt nix!
Und warum soll sowas nur die Bundesregierung können?
Wenn DU "solar bescheißt", dann kostet es wenigstens nicht das Geld der Steuerzahler oder der Stromkunden...

Hauptsach, es sieht gut aus!
Leute, die wirklich Ahnung von den Zusanmmenhängen haben, sind eh sehr selten...

Gruß,
sam2

P.S.
Schick uns dann mal ein Bild, wenns fertig ist!

BID = 78822

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Ich hab da auch so nen Taschenrechner mit Solarzellenattrappe(!), und zwar ziemlich gut gemacht hinter einer milchigen Plexischeibe.
Nachm aufschrauben fiel ein bedrucktes Stück Papier raus...

karahara

BID = 78827

Daxmus

Neu hier

Hallo,

Das mit der Attrappe ist eigentlich keine schlechte Idee...

ABER was ist, wenn ich die Solarzelle von Conrad /Art.Nr. 110331-33 von Conrad verwende (Sorry, den Link reinzukopieren ist bei mir fehlgeschlagen), und dann einen normalen Mignon Akku verwende?
Zm die Solarzelle würde ich natürlich einen stabilen Rahmen bauen!!

Ist dann die Leistung (mA) zu hoch?

Danke!!

mfg Daxmus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daxmus am 30 Jun 2004 19:46 ]

BID = 78845

sam2

Urgestein

Was heißt hier "eigentlich keine schlechte Idee"???
Man kann mir ja so manches unterstellen, aber bestimmt keine schlechten Ideen...

Also, was wäre, wenn:

1) Du wärst halt ein bisschen ne Umweltsau (Energie nutzlos vergeuden, Schwermetalle in Umlauf bringen, Wasser verschmutzen etc. pp.)

2) Der Akku wird über kurz oder lang das Zeitliche segnen, weil er nicht genügend geladen wird

3) Was mit dem Tacho passiert, hängt dann eben davon ab, ob Du ihn auch mit an diese Konstuktion anschließt

4) Du bist um etliche Euronen ärmer und dafür hoffentlich um ein paar Erfahrungen reicher

Wenn Du Dich partout nicht davon abhalten lassen, dann probier es halt aus!

P.S.
Leistung mißt man in Watt(W), (m)A ist die Einheit der Stromstärke, das Ampere.
Aber zu hoch wird da bestimmt nix (außer den Kosten und meinem Blutdruck), eher zu niedrig...

BID = 78947

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also auch wenn sich das für dich so anhört (bzw. anliest); Hier will dich ganz bestimmt keiner verarschen, oder dir aus Faulheit (zu erklären wie´s geht) eine Idee abspenstig machen.

Glaube ganz sicher; Solarstrom ist zu den heutigen Normal-Konditionen extrem uneffektiv. Wirklich lohnen tut sich das dann, wenn Sonne im Überfluss da ist, und elektrischer Strom ganz besonders Teures (wenn nicht sogar unbezahlbares, oder sogar unerreichbares) Gut ist. Diese Bedingung wäre dann z.B. mitten in Death Valley, Sahara oder Gobi. Achja, die Satelliten im Weltraum selbstverständlich auch, denn auch da fliegen keine Steckdosen oder Primärzellen rum.

Auch wenn sich die Leistungsdaten, der von dir genannten Conrad-Solarzelle, so spitze anhören; Dazu nur kurz einen groben Rechenweg, der aber natürlich wie immer unverbindlich ist, und bei Bedarf gerne berichtigt werden kann.

Ausgehen tun wir da natürlich von den NENN-Daten. So wie ich denke, musst du von den 2,4 Volt Nennspannung sowiso als erstes mal die Akkuspannung abziehen. Ich weiß zwar garnicht an welchen Akku du gedacht hast, aber gehen wir einfach mal von einer 1,2 Volt NiCd-Microzelle aus. Da die Ladespannung aber etwas höher als die Nennspannung ist, bleiben dir schätzungsweise noch ca. 1 - 1,2 Volt. Berücksichtigst du dann noch den Gesamtwiderstand des GANZEN (d.h. Accuzelle, Leitungen, Solarzelle und des Tacho´s [Die Werte werden dir wohl kaum bekannt sein, aber die senken den Ladestrom hier wohl auch noch nennenswert]) dann kannst du dir über "URI" den Ladestrom ausrechnen, der NUR BEI SENKRECHTER SONNENEINSTRAHLUNG "OHNE WOLKEN" AUF DIE SOLARZELLE zutrifft. Könntest du das erstmal ausrechnen, würdest du dich schon umgucken wie wenig das ist.

Weiterhin bedenke, daß der Akku eine nicht unerhebliche Selbstentladung hat, daß dieser MAXIMALSTROM in den seltensten Fällen erreicht wird, und daß Accu´s nicht nur teure und umweltfeindliche, sondern auch relativ empfindliche Teile sind, die bei ungünstigen Verhältnissen oft schnell ersetzt werden müssen.

Na? Klingelt´s jetzt villeicht?
Und wie ist es jetzt mit der Dynamo-Geschichte? Nach meinem Wissen ist Muskelkraft die billigste Energie die man bekommen kann. Oder ist da jemand anderer Meinung?

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  1 Jul 2004  2:28 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382458   Heute : 2881    Gestern : 4606    Online : 249        14.7.2026    15:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329217910767