Miele Waschmaschine  W832

Reparaturtipps zum Fehler: Tür springt auf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:36:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W832 --- Tür springt auf
Suche nach W832 Waschmaschine Miele W832 Tür springt auf

    







BID = 1101112

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür springt auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 00/12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer W832 spring sofort nach Einschalten (Taste EIN im Tasenblock) die zuvor geschlossene Tür wieder auf. Die Tür lässt sich zurvor einwandfrei schliessen und rastet normal ein und bleibt mechanisch zu. Das Öffnen wird elektrisch ausgelöst. Selbst wenn man die Tür in geschlossenen Stellung zudrückt, merkt man, dass die Öffnung elektrisch ausgelöst wird (sofort nach Einschalten).

Jetzt hab ich schon ein bisschen gesucht und gelesen im Froum. Der Faltenbalg hat auf 12 Uhr einen Riss. Vermutlich ist also der Tasentblock korrodiert (baue ich morgen aus).

An welchen Stellen soll man dort mit einer trockenen Zahnbürst reinigen? Wie kann ich anschließend durch Messung (Multimeter) herausbekommen, ob der Tastenblock einwandfrei funrtioniert (keine inneren Kurzschlüsse mehr)?
Dazu hab ich im Forum leider nichts gefunden.

Grüße

Andreas






BID = 1101120

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, die feuchten ionenreichen Waschmittelhaltigen Dämpfe lösen im Tastenblock oben einen Kurzschluß aus, der eben das Betätigen des Türöffner siumliert.

Den Tastenblock würde ich ausbauen und erstmal unter Wasser neutralisieren, dann trocknen und mit WD40 fluten. Den neu zu kaufen macht Dich arm, der kostet mittlerweile 175€ netto, letzte Teilenummer ist die 4593320

Die Türmanschette ist zu ersetzen, dazu Schwenkfront öffnen.


Dichtring Laugenbehälter 6816001 86,10€ netto mittlerweile


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101200

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

ja, danke für den Hinweis.

Hab mal 2 Photos gemacht vorher und nach Reinigung.
Gemessen hab ich nicht, aber nach Reinigung und Weidereinbau lief sie wieder.
Jetzt schon seit 2 Waschgängen.

Manschette hab ich auch gewechselt, hatte noch eine liegen für solche Fälle.

Danke
Andreas











[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 27 Aug 2022 15:49 ]

BID = 1101203

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Messen hilft hier nicht viel einfach probieren ob es funktioniert

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103796

derdalen

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Wow, tolles Forum, so schön dass es sowas noch gibt! Wollte eigentlich nur mal Danke sagen!

Habe ein ähnliches Problem an meiner W914 ... ursprünglich war das Magnetventil defekt, schloss nicht mehr zuverlässig und lies auch nicht mehr zuverlässig Wasser ein. Also kompatibles Neuteil bestellt (15 Euro oder so), und während ich auf das Teil warte (Maschine war wieder montiert) beginnt plötzlich die Tür sich von alleine zu öffnen. Zuerst (zum Glück!) nur nach den Waschgängen, inzwischen fast immer direkt nach dem Schließen der Tür. Verrückt: Wenn ich den Netzstecker um 180 Grad gedreht einstecke (Tip aus nem Forum) dauert es meist länger bis sich die Tür von alleine öffnet (??).

Naja wie auch immer, nun habe ich die Empfehlung hier befolgt, den Tastenblock ausgebaut und mit Wasser gespült. Meine kurze Frage nun: Wie lange warten bevor ich ihn mit WD40 (ich würde Tuner 600 nehmen) spüle und wieder montiere? Ich bin so ungeduldig

Dank und Gruß
Daniel

BID = 1103797

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

Also ich hab den nach der Reiningung nicht eingesprüht, wer weiss was vom WD40 nagegriffen wird. Nach dem Austausch der Türmanschette sollte an den Schalter ja auch keine Feuchtigkeit mehr hinkommen.
Ich hab den Schalter abgewaschen (mit Zahnbürste gereinigt) und 1 Tag im Heizraum trocknen lassen. Eingebaut und alles lief wieder wie immer.

VG

Andreas


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196421   Heute : 2829    Gestern : 4612    Online : 723        18.10.2024    16:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,248557806015