Bosch Waschmaschine  WAX32F90

Reparaturtipps zum Fehler: Platinenschaden nach Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:18:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Bosch WAX32F90 --- Platinenschaden nach Wasser
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1100223

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg
 

  


Wie du schon richtig gesagt hast, geht es um den Schwimmer in der Bodenwanne.

BID = 1100245

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie du schon richtig gesagt hast, geht es um den Schwimmer in der Bodenwanne.

Das ist freilich etwas anderes, als

Zitat :
jedoch fehlt ein Bauteil welches zerstört wurde am Anschluss des Aquastops.
Schade um die Zeit, die ich auf der Suche nach dem TVS vertrödelt habe.
Kommt nicht wieder vor!


Zitat :
da gibt es Zenerdioden in der Bauform
Die sollten eine Markierung der Kathodenseite haben. Ich kann keine erkennen.




BID = 1100251

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg


Zitat :
silencer300 hat am 31 Jul 2022 11:35 geschrieben :

In der Bodenwanne sitzt nur der Schwimmerschalter (F20 an X5), der (das) Aquastopventil (K50 an X4) sitzt direkt am Wasserhahn und wird nur beim Befüllen mit Netzspannung versorgt.
Was hängt nun genau an diesem Anschluss dran?
Habe den SMD-Code (ZL) mal auf den Kopf gestellt (72), da gibt es Zenerdioden in der Bauform (DO-214?).

VG



Zur Zenerdiode:

Ich habe mir mal das Datasheet angesehen, Kathode ist dort eingezeichnet.

Derzeit gibt es in der Bucht noch eine Elektronik, diese ist sehr ähnlich. Ich denke diese zu kaufen und das Bauteil um zu löten wäre auch nicht verkehrt.

Was haltet ihr von dieser Idee?


BID = 1100254

silencer300

Moderator



Beiträge: 9750
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit ähnlichen Elektroniken ist mit Vorsicht zu genießen.
Selbst wenn die Nummern auf der Platine absolut identisch sind und die Hardware baugleich ist, können andere Softwareversionen und abweichende Konfigurationen drauf sein.
Die Elektronikmodule sind nur kompatibel, wenn die komplette E-Nummer des Spendergerätes identisch ist. Dann lässt sich auch die richtige Material-Nr. des Ersatzteiles ermitteln.
In Deinem Fall würde noch der Index (nach dem "/") fehlen, um das richtige Teil zu finden.

Edit:
Wenn Du nur das fehlende Bauteil entnehmen möchtest, ist das völlig ok.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Aug 2022 12:41 ]

BID = 1100256

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Vielleicht kann auch Firma JH Schulte in Geseke weiterhelfen, Fragen kostet ja nichts.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1100687

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg

Habe in der Bucht eine Platine gekauft welche vom Layout 1 zu 1 passt, nur eine Siemens ist und dort die SMD Diode rausoperiert.


Danke für die Hilfe.... jetzt habe ich noch eine Platine über als Teilespender und eine unprogrammierte welche heile ist.


Gibt es Möglichkeiten diese selbst zu programmieren oder geht das nur mit der BSH Kundendienst Software?


Schade das die Software nicht frei zu bekommen ist....


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105946   Heute : 2434    Gestern : 5799    Online : 481        1.10.2024    14:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0291509628296