Bomann SpüMa GSP776

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülmaschine kein Strom

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:09:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bomann GSP776 --- Spülmaschine kein Strom
Suche nach Bomann

    







BID = 1099598

brandtel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmaschine kein Strom
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP776
S - Nummer : 776.2103900141
FD - Nummer : WQP8-9249I-02
Typenschild Zeile 1 : 230V AC/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 1930 W
Typenschild Zeile 3 : 0.04-1.00 MPa
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

meine Spülmaschine, welche 2010 gekauft wurde, ist nach dem Spülvorgang völlig tot.
Der Fehler scheint der selbe zu sein, wie aus dem Thread von 2017.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bevor ich eine neue kaufe, möchte ich den Austausch der Bauteile wenigstens versuchen.
Ich habe nun allerdings eine Frage bezüglich der Ersatzteile.
Den MOSFET LNK364PN habe ich bereits besorgt.
Ebenfalls habe ich die defekte Drossel(Induktivität aus Bild 1) mit 1000μh (10%) besorgt, welche an der Stelle L1 ausgetauscht werden soll.
Hier eine Frage zur allgemeinen Kenntniss: Die Drossel auf der Platine hat einen geringeren Durchmesser als die von mir besorgten. Kann dies zu Problemen führen oder ist der angegebene Wert 1000μh relevant?

Außerdem möchte ich noch den passenden Widerstand besorgen (Bild 2). Doch werde ich aus den Farben nicht schlau.
Die Farbe des verbauten Widerstand ist braun, schwarz, schwarz, gold, schwarz.

Im oben genannten Thread ist die gleiche Platine verbaut. Hier wurde gesagt, das es ein 10 Ohm Wiederstand anhand des Farbcode ist. Dies würde stimmen, bei dem Farbcode braun, schwarz, schwarz und gold. Allerdings welchen Sinn hat dann der letzte schwarze Ring?
Wenn ich den Widerstand anders herum lese mit schwarz, gold(gelb), schwarz, schwarz, braun würde als Ergebnis ein 40 Ohm Widerstand heraus kommen.
Was meint Ihr zu dem verbauten Widerstand?


mit freundlichen Grüßen
Martin Brandt




BID = 1099599

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Die komplette elektronik (es kann auch das Steuermodul sein) kostet gerade mal 70 euros plus porto

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1099600

brandtel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Prinz,

danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe bereits nach dem kompletten Modul geschaut. Habe aber nur für andere Typen gefunden (z.B. Whirlpool). Ich habe gelesen, dass es für den genauen Typ stimmen muss, da dort wohl eine andere Software drauf ist.
Hast du eine Quelle für das komplette Modul?

BID = 1099601

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Hast du eine Quelle für das komplette Modul?

Hab Ich nützt dir aber nichts oder bist Du bei denen unter Vertrag?
Ersatzteile sind gesperrt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1099611

brandtel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Prinz,

nein ich kenne keinen der dort arbeitet.
Also muss ich bei dem ursprünglichen Plan bleiben, die Teile auszutauschen.

Kannst du die Frage bezüglich des richtigen Widerstand beantworten? Wie gesagt, ich werde nicht schlau aus den Farben.

mfg Martin Brandt

BID = 1099614

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Mit den Werten kann Ich dir nicht helfen
Ich könnte dir aber die komplette Platine besorgen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1099627

brandtel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Prinz,

das würde ich gern annehmen, dann weiß ich wenigstens das es funktioniert. Benötigst du noch was von der Platine oder weisst du welche es ist?

mfg Martin

BID = 1099639

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gerätedaten hab Ich
Deine Adresse
Rest dann per PN

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898082   Heute : 2898    Gestern : 9164    Online : 393        16.4.2024    10:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157598972321