Miele SpüMa Jubilee SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeigt nach 1 Minute F78

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:43:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Jubilee SC --- Zeigt nach 1 Minute F78
Suche nach Miele Jubilee

    







BID = 1099130

gaggaman

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeigt nach 1 Minute F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Wenn man die Spülmaschine einschaltet pumpt sie erst ab, dann passiert etwa eine oder 2 Minuten garnix (es läuft kein Wasser ein), dann zeigt sie F78, die roten LEDs "Zulauf/Ablauf" und "Klarspüler" blinken.
F78 soll die Umwältzpumpe sein. Mich wundert nur dass dieser Fehler kommt ohne dass Wasser eingelaufen ist.
Das ganze ist sporadisch schon seit 2 Monaten aufgetreten, jetzt ist es permanent so.

Ist der Fehler die Umwältzpumpe, obwohl noch nichtmal Wasser einläuft?
Wie ich sehe kostet die Ersatzpumpe über 400 Euro. Ich glaube nicht, dass ich das ausgeben will. Gibt es jemanden der die Dinger instandsetzt?

Danke!
Gerald

PS: Die Maschine ist 3 oder 4 Jahre alt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gaggaman am 24 Jun 2022 18:42 ]

BID = 1099145

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :

PS: Die Maschine ist 3 oder 4 Jahre alt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gaggaman am 24 Jun 2022 18:42 ]


Dann rufe den Werkkundendienst oder beanspruche die "Extented Warranty" Garantieverlängerung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099146

gaggaman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Herstellergarantie von 2 Jahren ist rum und eine Garantieverlängerung habe ich nicht abgeschlossen.

Sind wohl eher zumindest 4 Jahre. Ich weiß nicht mal ob es die Rechnung noch gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gaggaman am 25 Jun 2022 11:36 ]

BID = 1099147

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Habt Ihr ein Pflegeprodukt im Gerät laufen lassen mit diesen Fläschchen zum auf den Kopf stellen und diesem Wachsverschluß ?

Als erstes Pumpe ausbauen und auf Fremdkörper untersuchen, ich kann Dir die Pumpe für 300€ inkl. Versand anbieten, falls kein Fremdkörper die Pumpe lahmgelegt hat. Darauf zielt der F78 auch hin.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Jun 2022 11:19 ]

BID = 1099148

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
gaggaman hat am 25 Jun 2022 11:11 geschrieben :

Die Herstellergarantie von 2 Jahren ist rum und eine Garantieverlängerung habe ich nicht abgeschlossen.


Daher habe ich den Werkkundendienst empfohlen, falls kein Fehler von Euch vorliegt wie Fremdkörper in der Pumpe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099149

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
gaggaman hat am 24 Jun 2022 18:41 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeigt nach 1 Minute F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Bitte das Gerätemodell und die Seriennummer vom Typenschild angeben, Danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099150

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Wer liebt es nicht? Erst selbst dran rumschrauben und dann beim WKD nach Kulanz schreien?

BID = 1099153

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am 25 Jun 2022 11:39 geschrieben :

Wer liebt es nicht? Erst selbst dran rumschrauben und dann beim WKD nach Kulanz schreien?



Dafür ist der WKD da. Das, was die supertollen theoretischen Ingenieure in Ihrer tollen geistigen hypertechnischen Welt (siehe Mercedes SBC-Bremse nach der Jahrtausendwende) im Werk verbrochen haben, wieder gerade zu Bügeln um die Kundenzufriedenheit herzustellen.

Daß man es nach 20 Jahren nicht geschafft hat, die MPPW Pumpe (sofern es in diesem Fall daran liegt) auf 99,99% Zuverlässigkeit zu bringen, oder in Teilkomponenten zur Rep anzubieten (wie die Platine hinten bspw) zeugt nicht gerade von Deutscher Ingenieurskunst. Aucvh die Abschaffung der Platinern zum Tauschpreis ist keine Glanzleistung in Sachen uMweltschutz und Nachhaltigkeit.

Würde der Deutsche, so wie der Amerikaner viel stärker auf das Geld achten beim Kauf der Güter, hätten die Chinesen und andere uns schon dreimal überflügelt. Wenn die "saure Gurken" Zeiten kommen mit dem Gasmangel wird das noch viel deutlicher werden. Warte es nur mal ab.

Die teils utopischen Stundensätze oder zu billig angepriesenen Geräte werden Ihr übriges tun, oder es wird mehr repariert statt gekauft.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099155

gaggaman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@takt Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Ich habe jedoch nicht nach Kulanz geschrien, sondern bin davon ausgegangen dass ich selber Hand anlegen muss. Daher dieser Post.

@driver Sorry, das hatte ich wohl nur rausgesucht und nicht eingetragen:

Es ist eine G 4940 SCU mit der S/N 64/159174665

Von oben ist nichts zu sehen, es war auch immer der Filter drauf. Ich denke daher nicht dass was drin hängt, ausgebaut hab ich sie aber auch noch nicht.

Ja, als der Fehler nur sporadisch kam haben wir mal so ein Reinigungsfläschchen (mit Wachsverschluss) kopfüber rein. Der Fehler tauchte danach noch ein oder zwei mal auf. Die letzten 2 Wochen war dann alles okay, jetzt ist es aber ganz aus.

Ich hab es mit heissem Wasser + Klarspüler, + Soda etc probiert - kein Erfolg.

Macht die Maschine einen Test mit der Pumpe bevor sie Wasser einlässt? Mich wundert immer noch warum ich den F78 bekomme ohne dass ein Tropfen Wasser in die Maschine kam.

BID = 1099156

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ja, als der Fehler nur sporadisch kam haben wir mal so ein Reinigungsfläschchen (mit Wachsverschluss) kopfüber rein. Der Fehler tauchte danach noch ein oder zwei mal auf. Die letzten 2 Wochen war dann alles okay, jetzt ist es aber ganz aus.


Mit genau diesen Scheiß Dingern macht man AUCH die Pumpen kaputt, weil dann die Gleitringdichtung verklebt.

Die Pumpe prüft schon beim Abpumpen durch kurzes Andrehen, ob sie funktioniert.

Wie Du nun weiter vorgehst, ist Deine Sache. Du kennst beide Meinungen von uns, es liegt in Deiner Hand.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099159

gaggaman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das mit dem Reinigungsmittel wusste ich nicht. Der Fehler war aber vorher schon, in der Folge sind wir dann mit der Brühe dran.

Okay, das erklärt warum der F78 ohne Wasser kommt.

Du meinst ich habe mit einer 4 Jahre alten Maschine noch eine Chance auf Kulanz?

Können die das gleich entscheiden oder muss ich da erst 150 Euro blechen damit einer kommt um dann zu erfahren dass ich das Ding doch wegschmeissen kann?

BID = 1099163

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Können die das gleich entscheiden oder muss ich da erst 150 Euro blechen damit einer kommt um dann zu erfahren dass ich das Ding doch wegschmeissen kann?


Der TEchniker entscheidet. Wenn es dir das nicht Wert ist, reparieren lassen, selber machen, oder entsorgen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099256

gaggaman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Gestern habe ich bei Miele angerufen und mein Leid geklagt. Der sehr höfliche Mitarbeiter verstand, dass ich nicht 140 Euro ausgeben will um die Maschine dann doch wegschmeissen zu müssen, weil die Reparatur zu teuer ist. Er kündigte mir einen Rückruf eines Kollegen an. Der Rückruf kam und man bot mir eine kostenlose Überprüfung an.

Jetzt habe ich einen Termin zur Überpfüfung in 2 Wochen. Einen kurzfristigeren Termin gab es nicht, ich stehe aber auf der Warteliste, falls vorher etwas frei wird.

Die Maschine ist übrigens genau 3 Jahre und 2 Monate alt (gekauft April 2019)

Ich werde berichten!

BID = 1099663

gaggaman

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich wollte ja noch abschliessend berichten:

Heute war schliesslich der Servicetechniker da. Er hat ohne Murren die Umwältzpumpe auf Kulanz getauscht. Der Techniker war sehr freundlich und das ganze war in ca. 1 Stunde erledigt. Maschine läuft wieder, Kostenpunkt 0.00 €

Bisschen blöd war, dass der Termin eigentlich für den 12.7 vereinbart war. Vor dem Termin kamen zwei Erinnerungs-Mails. Als am 12. niemand kam habe ich mir die Mails nochmal angesehen: In der ersten stand der 12, in der zweiten dann plötzlich der 15.7. Man hat also ohne Anruf oder explizite Mail einfach so den Termin geändert.

Erfreulich ist, dass Miele offenbar sehr kulant ist. Ich hatte erwartet dass das "geplante Obsoleszenz" ist und ich mir eine neue kaufen muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gaggaman am 15 Jul 2022 11:05 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550637   Heute : 2524    Gestern : 13003    Online : 293        19.3.2024    7:43
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,19047284126