Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design
Suche nach: elektroinstallation (1683)

    










BID = 1099312

Heiko1968

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Einen schönen guten Tag ins Forum,

Mein Name ist Heiko und ich bin neu hier. Ich habe kürzlich gebraucht eine Deckenlampe Mikado (Porsche Design) von Artemide erstanden. (Siehe Bild) Da der Originaltrafo nicht mehr vorhanden ist, hat der Verkäufer diesen durch einen Halogentrafo (siehe Bild) ersetzt.

Nun zur Konstruktion der Lampe:
Es handelt sich um ein Tracksystem, wobei die Tracks auf die beiden stromführenden Stangen aufgelegt werden sollen und durch Metallleitungen an den Tracks mit Strom versorgt werden sollen. So weit so gut.

Ich habe dieses in einem Testaufbau einmal ausprobiert, in dem ich die Grundträger (schwarz) an den Trafo angeschlossen habe (jeweils ein Track an ein Kabel) und die Tracks mit Lampen quer aufgelegte habe. Das hat auch soweit funktioniert, jedoch je mehr Tracks mit Lampen ich aufgelegt habe, desto schwächer wurde die Leuchtintensität der Lampen, bis hin zum Funzellicht….

Eingesetzt sind 34W Stiftsockel Halogen Leuchtmittel und der Trafo ist für 210W ausgelegt. Bei 5 Lampen a 34W sollte das ja reichen….

Habe ich einen Fehler beim Anschluss gemacht oder was ist der Grund, dass die Lampen immer weniger leuchten, sobald ich mehr Tracks auflege?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Heiko






BID = 1099318

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 35274
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die maximale Leitungslänge von 2m hast du dabei vermutlich ignoriert. Das ganze ist nämlich kein Trafo sondern ein elektronisches Vorschaltgerät für Halogenlampen.
Jeder deiner Spuren zählt dazu.
Da brauchst du entweder einen echten Transformator oder ein 12V Netzgerät, z.B. wenn das ganze nicht mehr mit Halogen, sondern LEDs bestückt werden soll. Das wird demnächst eh fällig, denn ab Herbst 2023 werden diese Lampen verboten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.








BID = 1099323

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7037

Dann sollen die aber vorher LEDs erfinden die keinen erhöhten Blauanteil mehr haben der auf Dauer die Netzhaut schädigt und die Sehkraft verschlechtert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1099326

BlackLight

Inventar

Beiträge: 4712

@ Primus von Quack:
Erfunden sind die schon längst. Such mal nach „White light with UV LEDs“. Finde da aber aktuell nur was von
Emil Radkov (2004).
Scheint wohl keiner Interesse dran zu haben.

BID = 1099341

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7037


Zitat :
BlackLight hat am  1 Jul 2022 19:40 geschrieben :

@ Primus von Quack:
......
Scheint wohl keiner Interesse dran zu haben.
......


...naja, die Sehkraft der Augen ist ja auch nicht so wichtig und das die Konzentration unter dem Licht leidet, ja auch nicht

Wenn wir bald alle blind sind brauchen wir gar kein Licht mehr und auch keine Bildschirme, Kinos, Autos, usw...... Was wir dann Strom/Energie sparen, unvorstellbar .......

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1099362

Heiko1968

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Super, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Dass die Tracks natürlich zur max. Länge aufzusummieren sind, habe ich nicht bedacht. Ich habe jetzt einen Trafo bestellt und hoffe, dass es dann funktioniert. Ich halte euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße Heiko


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167934116   Heute : 1727    Gestern : 22064    Online : 310        10.8.2022    4:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648119449615