Autor |
Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten |
|
|
|
|
BID = 1099197
sonnenwunder Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammnen,
Ich möchte gerne mein Warmwasserspeicher ( Elco VISTRON FS 300 ) mit einen
Elektro-Heizeinsatz nachrüsten.
Der Hersteller hält sich mit Einbau Anleitungen sehr bedeckt.
Kann mir jemand dazu Hilfestellung geben?
Folgende Infos habe ich auf unterschiedlichen Internetseiten gefunden.
- die Elektro-Heizeinsatz passen zu meinem Warwasserspeicher.
Siehe Screenhsot elco.jpg
- Montage Elektro Heizeinsatz - Siehe elektroheieinsatz.jpg
Folgende Fragen sind bei mir offen:
- Muss ich den Elektro Heizeinsatz nur reinschreiben?
- Wie stelle/steuere ich den Heizeinsatz, damit er die Gasheizung unterstützt oder teilweise im Sommer komplett ohne Gas das Wasser aufwärmt.
- Optimal wäre ein Heizeinsatz mit 230Volt? Welchen kann ich da nehmen?
Danke
|
|
BID = 1099198
Murray Inventar
|
|
Hast du eine PV-Anlage?
Ansonsten lohnt das nicht. |
|
BID = 1099201
sonnenwunder Gerade angekommen
|
PV Anlage ist in Planung. Aber vor 2023 werde ich diese vermutlich nicht bekommen.
|
BID = 1099210
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
So wie es aussieht wird die Heizung eingeschraubt. Und ob du die Heizung mit 230 V betreiben kannst kann dir keiner sagen . Denn die Heizung kann im Dreieck oder im Stern verschaltet sein. Über die Steuerung kann dir auch keiner was sagen denn dazu ist zu mindestens die Temperatur im Speicher erforderlich. Weiter wirst du wohl auch deine Gasheizung umprogrammieren müssen.
Mein Tipp wende dich an eine Heizungsfachfirma. Die Solarheizung wird da auch eine Steuerung brauchen .
|
BID = 1099214
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Der Heizstab hat doch ein Thermostat eingebaut
Heizstäbe in den Leistungen mit Wechselstrom 230V betreiben zu wollen ist mutig und Abenteuerlustig
asdf Schriftsteller
|
Zitat :
| Heizstäbe in den Leistungen mit Wechselstrom 230V betreiben zu wollen ist mutig und Abenteuerlustig |
Warum? Das ist herstellerseitig so vorgesehen und muß vom Elektriker angeschlossen, abgesichert sein und gut ist.
Die großen Teile mit dem Flansch werden statt des Flachdeckels eingebaut und sind als Komplettheizung für den Speicher gedacht, sofern die thermische Solaranlage ( vorhanden?) am unteren Wärmetauscher nichts liefert und gleichzeitig die am oberen Tauscher angeschlossene Heizung (öl, Gas, etc.) aus ist.
Der 1 1/4 Zoll Anschluß mittig kann alternativ mit einem Einschraubheizstab versehen werden, als reine Solarthermie- Ergänzung. Die sind nicht auf deiner Abb. zu sehen. Da sind die Leistungen kleiner.
Der Anschluß wird auch gern mal mißbraucht für Zirku- Rücklauf, Entnahme von Lauwarm-Wasser, Opferanode....
Was da ökonomisch sinnvoll ist, hast du nicht gefragt. Da müsste das Gesamtkonzept diskutiert werden.
Vom Hersteller braucht man das Ganze auch nicht unbedingt. Sollte in beiden Fällen gängiger Standard sein. Mir fiele z.B. Asotec, Elmer, Solarbayer ein.
Gruß asdf
edith sagt gerade der einschraubtyp ist die untere spalte- sorry, nicht gesehen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 27 Jun 2022 19:31 ]
|
BID = 1099286
|
Zitat :
asdf hat am 27 Jun 2022 19:18 geschrieben :
|
Zitat :
| Heizstäbe in den Leistungen mit Wechselstrom 230V betreiben zu wollen ist mutig und Abenteuerlustig |
Warum? Das ist herstellerseitig so vorgesehen und muß vom Elektriker angeschlossen, abgesichert sein und gut ist.
|
Welcher Elektriker schliesst Verbraucher mit mehr als 4,6 kW an 230V Wechselspannung an
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
ich habe damit kein Problem die 20 A Sicherung macht dem sehr schnell ein Ende wenn da mehr als 4,6 kW gezogen werden . Als Beispiel Herd an 230V ! Zudem gibt es auch für Boiler Heizungen mit max 4,5 kW eben gedacht für den Anschluss an 230 V !
|
BID = 1099303
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Da geht sogar noch mehr: https://www.stiebel-eltron.de/de/ho......html
Für ein neues Bürogebäude durften wir jetzt die NSHV mit so leistungshunrigen Durchlauferhitzern planen. Die daraus resultierenden Leitungsquerschnitte bei Leitungswegen von 100m könnt ihr euch ja vorstellen |
|
Offtopic :
| TAB
10.2.3 Elektrowärmegeräte
Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW,
z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt. |