Bosch Kühlschrank Kühltruhe  KFR18E51

Reparaturtipps zum Fehler: Gefriert

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:34:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kühlschrank Bosch KFR18E51 --- Gefriert
Suche nach Kühlschrank Bosch Gefriert

Fehler gefunden    







BID = 1098846

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160
 

  


Hallo zusammen,
habe den neuen Triac eingelöst leider springt jetzt das Kühlsystem nicht mehr an.
Habe einen Triac BTA12-600B
GKO4A
Vu
CHN
-714
eingesetzt, der alte hatte die Bezeichnung BTA12-600TW. Liegt es am neuen Triac?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 14 Jun 2022 16:30 ]

BID = 1098854

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe, scheint der BTA12-600TW mit den anderen BTA12-600x nicht kompatibel zu sein.
Deshalb auch der Hinweis auf den MAC12SNG.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098859

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Der B braucht 50mA Strom am Gate, der TW nur 5mA.
Das kann klappen, muß aber nicht. Der B ist der unempfindlichste.

Der SW könnte noch gehen. https://www.reichelt.de/triac-600-v......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098860

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jun 2022 22:25 geschrieben :

Der B braucht 50mA Strom am Gate, der TW nur 5mA.
Das kann klappen, muß aber nicht. Der B ist der unempfindlichste.

Der SW könnte noch gehen. https://www.reichelt.de/triac-600-v......html



Hallo Ihr beide,
ich habe heute nochmals mit dem Elektronikshop gesprochen wo ich vor Ort gekauft habe, dann ist denen dein genannter Unterschied mit 50mA zum alten mit 5mA auch aufgefallen.

Er hatte leider keinen mit mit 5mA hat mir aber empfohlen den 1 pc. BTA12-600TWRG STM Triac 600V 12A 5mA TO220 NEW #BP bei EBay zu bestellen.

Ich hoffe der passt dann sonst tausche ich die komplette Elektronik da ohne Kühlschrank bei den Temperaturen gerade doof ist.

Ich habe jetzt erst mal den alten Triac wieder eingelöst damit die Kiste halt kühlt.
Danke für Eure schnelle Rückmeldung dazu

BID = 1098861

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Nimm eine Zeitschaltuhr, 30min an, 2 Stunden aus o.ä. dann friert dir das ganze wenigstens nicht ein.
So läuft der Kompressor ja im Dauerbetrieb.
Einen verbrannten Triac als Ersatz für eine Drahtbrücke ist jetzt nicht sinnig...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2022 23:53 ]

BID = 1098917

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jun 2022 23:50 geschrieben :

Nimm eine Zeitschaltuhr, 30min an, 2 Stunden aus o.ä. dann friert dir das ganze wenigstens nicht ein.
So läuft der Kompressor ja im Dauerbetrieb.
Einen verbrannten Triac als Ersatz für eine Drahtbrücke ist jetzt nicht sinnig...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2022 23:53 ]



Hallo @Mr.Ed
danke für deine Geduld und gute Ideen.

Heute habe ich den neuen Triac BTA13-60TW GK273 VU
CHN 818 eingelöst, leider läuft auch mit diesem neuen Bauteil der Kühlschrankkompressor nicht.

Der alte Triac BTA12-60 TW GR VU CHN 013 hat doch eigentlich die gleichen Angaben wie der oben genannte aber keine Ahnung warum es mit diesem auch nicht funktioniert.

Gut ihm Nachhinein könnte der Kühlschrank noch zu kalt gewesen sein das eventuell mit diesem Bauteil nach einer halben Stunde wieder einsetzen des neuen Triac deshalb eventuell nicht der Kompressor angesprungen ist…


Ich warte jetzt auf die neue Steuerelektronik die hoffentlich morgen kommt.



BID = 1098919

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hi,
de graue Kondensator 1µF / 275 V dürfte Teil des Kondensatornetzteils sein.
Hast du den mal geprüft ?


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1099076

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

Hallo zusammen,
ich habe gestern die neue Steuerelektronik bekommen und damit läuft der Kühlschrank wieder einwandfrei.

Das mit dem Triac hat leider nicht so funktioniert aber es wahr ein Versuch wert.

Danke nochmals für eure Hilfe und gute Tipps die mir sehr geholfen haben.



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194820   Heute : 1227    Gestern : 4612    Online : 582        18.10.2024    10:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0275371074677