Bosch Kühlschrank Kühltruhe  KFR18E51

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gefriert

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:44:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank Bosch KFR18E51 --- Gefriert
Suche nach Kühlschrank Bosch Gefriert

Fehler gefunden    







BID = 1098777

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefriert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KFR18E51
Typenschild Zeile 1 : 9000377962 AB1
Typenschild Zeile 2 : 5700000000048715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Bosch Kühlschrank BJ2011 gefriert meine Lebensmittel komplett.

Der Kühlschrank wurde schon zwei mal abgetaut und das brachte leider keine Besserung.

Was könnte die Fehlerursache sein und rentiert sich ein Reparatur oder wegen dem Alter besser sofort ein neues Gerät anschaffen?
Ein Repareaturdienst das ich wegen ein thermostat angefragt habe meinte das dies eher an der Elektronik liegen würde.

Grüße Axel






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 13 Jun 2022 10:57 ]

BID = 1098782

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154

 

  

Ich habe mit einem Messgerät (Testo) im oberen Bereich -10 Grad gemessen nach dem erneuten Abtauen und wieder einschalten des Gerätes.
Die Temperatur Leuchte bei 8 Grad Blinkt gerade ständig, fals dies zur Fehlerursache noch wichtig wäre.

EDIT: Unsinniges Eigenvollzitat mit verstecktem Nachtrag gelöscht, zum Antworten bitte auf Antworten klicken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2022 12:01 ]

BID = 1098784

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154

Sorry für das die vielen Nachrichten, wäre das hier der Fühler und wie soll ich den ausbauen und mit dem neuen Kit ersetzen ?
https://www.ersatzteilshop.de/tempe......html



BID = 1098787

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist das Einzige was wirtschaftlich noch sinnvoll wäre... NTC tauschen.
Die Reglereinheit (Elektronik) käme auf ca. 120 Euro, lohnt dann eher nicht.
Wenn es mit dem neuen NTC nicht funktioniert -->

Edit:
Ausbauen, Kabel abzwicken, neue Flachstecker dran (sind dabei) und gut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Jun 2022 13:48 ]

BID = 1098791

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Oder gucken warum die Elektronik spinnt. Läuft der Kompressor evtl. dauernd?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098792

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154


Zitat :
silencer300 hat am 13 Jun 2022 13:46 geschrieben :

Das ist das Einzige was wirtschaftlich noch sinnvoll wäre... NTC tauschen.
Die Reglereinheit (Elektronik) käme auf ca. 120 Euro, lohnt dann eher nicht.
Wenn es mit dem neuen NTC nicht funktioniert -->

Edit:
Ausbauen, Kabel abzwicken, neue Flachstecker dran (sind dabei) und gut ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Jun 2022 13:48 ]


Hallo silencer300,
die Reglereinheit zusammen mit dem NTC bekomme ich für 115Euro, den Kühlschrank bekomme ich identisch KIR31AFF0 bei Saturn für 520 Euro.

So wie es ausschaut (Bild) ist die Steuereinheit defekt würdest du dann trotzdem zusätzlich den NTC tauschen weil eventuel daher die Verschmorung kommt?


Erlich gesagt weiß ich nicht ob es besser wäre den kompletten Kühlschrank zu ersetzen da ich der Fehler eventuel mit der neuen Steuerelektronik wieder auftreten könnte wenn dafür ein anderes Bauteil schuld ist.

Danke für deine Antwort und Ratschlag dazu.




BID = 1098793

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jun 2022 14:48 geschrieben :

Oder gucken warum die Elektronik spinnt. Läuft der Kompressor evtl. dauernd?




Hi,
ja der Kompresor läuft dauernd und nach dem Bild von der Steuerelektronik ist wohl die Platine futsch.
Wie ich schon oben geschriebn habe bin ich hin und hergerissen ob ich diese für 78Euro zu tauschen rentiert, wie ist deine Erfahrung dazu? Ist das Gerät hirfür zu alt und andere Defekte durch den Verschleiß könnten noch bald auftreten?

Gruß Axel

BID = 1098796

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich würde die Platine erstmal ausbauen und gucken was da passiert oder wer da verstorben ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098822

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ok, bei der Platine wird wohl ein neuer NTC nicht helfen.
Das Kältesystem scheint ja in Ordnung zu sein, würde dann empfehlen, die Platine zu reparieren, oder zu erneuern.
Und 78 Euro für eine neue Elektronik, oder 520 Euro für einen neuen Kühlschrank, ist ja doch ein winziger Unterschied.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098826

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154


Zitat :
silencer300 hat am 13 Jun 2022 19:59 geschrieben :

Ok, bei der Platine wird wohl ein neuer NTC nicht helfen.
Das Kältesystem scheint ja in Ordnung zu sein, würde dann empfehlen, die Platine zu reparieren, oder zu erneuern.
Und 78 Euro für eine neue Elektronik, oder 520 Euro für einen neuen Kühlschrank, ist ja doch ein winziger Unterschied.

VG



Hallo silencer300,
dann werde ich das so umsetzen.
Hältst du es für nötig zusätzlich den NTC zu tauschen weil eventuell durch diesen die Platine verbrannt ist wegen Kurzschluss etc…?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 13 Jun 2022 21:19 ]

BID = 1098827

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Durch den NTC ist da nichts verbrannt.
Mach doch mal ein vernünftiges Foto von beiden Seiten der Platine, ohne den kompletten Rest des Kühlschranks.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098828

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jun 2022 22:16 geschrieben :

Durch den NTC ist da nichts verbrannt.
Mach doch mal ein vernünftiges Foto von beiden Seiten der Platine, ohne den kompletten Rest des Kühlschranks.


Hier die Bilder von beiden Seiten, ich hoffe dass passt so?






BID = 1098831

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und ich schreib extra noch "ohne den kompletten Rest des Kühlschranks"

Soweit erkennbar, 10% sind ja noch sinnvoller Inhalt, ist da lediglich der Triac verdampft, warum auch immer. Da die Elektronik ansonsten offenbar läuft und der Kompressor kühlt, setz einen neuen Triac rein. Kostet ca. 1€. Kann auch geschraubt werden, falls du keine Blindnietenzange hast.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098833

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jun 2022 23:51 geschrieben :

Und ich schreib extra noch "ohne den kompletten Rest des Kühlschranks"

Soweit erkennbar, 10% sind ja noch sinnvoller Inhalt, ist da lediglich der Triac verdampft, warum auch immer. Da die Elektronik ansonsten offenbar läuft und der Kompressor kühlt, setz einen neuen Triac rein. Kostet ca. 1€. Kann auch geschraubt werden, falls du keine Blindnietenzange hast.




Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jun 2022 23:51 geschrieben :

Und ich schreib extra noch "ohne den kompletten Rest des Kühlschranks"

Soweit erkennbar, 10% sind ja noch sinnvoller Inhalt, ist da lediglich der Triac verdampft, warum auch immer. Da die Elektronik ansonsten offenbar läuft und der Kompressor kühlt, setz einen neuen Triac rein. Kostet ca. 1€. Kann auch geschraubt werden, falls du keine Blindnietenzange hast.



Sorry das die Fotos nicht so geschossen wurden.
Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe dazu, eine Blindnietenzange habe ich.
Ich kenne mich nur mit der Bezeichnung vom Triac nicht aus und wie ich danach suchen soll, unter der genauen Bezeichnung Triac BTA12-600TW finde ich nichts oder ist das W am Schluss eigentlich ein U?
Werde morgen mal bei uns im Elektroshop nachfragen ob die diesen vorrätig haben.
Danke nochmals

BID = 1098834

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die TW Versionen sind tatsächlich schlecht zu bekommen.
Gibt es aber.
https://www.mouser.de/ProductDetail.....3D%3D


Erster Googletreffer ist aber z.B. ein Forenbeitrag, da hat jemand einen Siemens Kühlschrank bei dem der Triac ein Brandloch hat. Kommt irgendwie bekannt vor. https://www.mikrocontroller.net/topic/482169
Er hat einen MAC12SNG mit Erfolg eingebaut.
https://www.mouser.de/ProductDetail.....3D%3D
https://de.farnell.com/littelfuse/m.....30391






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2022  8:24 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924734   Heute : 1227    Gestern : 8415    Online : 728        19.4.2024    7:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,192487955093