Siemens Waschmaschine  WM14Y79A/44

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E57 /E77

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 2 2024  16:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14Y79A/44 --- E57 /E77
Suche nach Waschmaschine Siemens

    










BID = 1098756

trist

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nentershausen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E57 /E77
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y79A/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Waschmaschinenspezialisten,

meine IQ800 Modell WM14Y79A/44 bringt den Fehler E57 --> Motosteuerung defekt.
Bei Anwahl des Testmenüs kommt man nicht weiter da auf der 1. Seite dieser Fehler alles sperrt.
Neues (gebrauchtes und angeblich funktionierendes) Motorsteuermodul besorgt. Nach dem Einbau bekomme ich den Fehler E77 (Netzfrequenz nicht im Bereich) sobald ich z.B. die Pumpe im Testmenü laufen lassen will. Spannungsversorgung geprüft und OK.
Die 50Hz habe ich jetzt nicht nachgemessen aber da vertraue ich dem Enegieversorger.

Kann dies daran liegen das der Fehlerspeicher resettet werden muss und wenn ja wie wird dies bei diesem Modell gemacht? Alle Beschreibungen die ich finden konnte beziehen sich auf andere Modelle. Diese Maschine kennt am Wahlschalter keine 6 Uhr Stellung.
Danke im Voraus für eure Unterstützung


BID = 1098757

silencer300

Moderator



Beiträge: 9606
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der E:77 hat nichts mit der Netzfrequenz zu tun, sondern beschreibt einen Konfigurationsfehler am Motormodul, bzw. Leistungs- und Motormodul passen nicht zueinander.
Einstieg in das Prüfprogramm über Pos.8, Temperaturtaste halten und weiterdrehen auf Pos.9, Taste loslassen

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098850

trist

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nentershausen

Hallo,
ich komme in das Tesprogramm.
Kann ich von dort die Motorelektronik konfigurieren und wenn ja wie?
Aktuell sind die Anzeigen kryptisch. Den Tastaturtest hab ich verstanden.😉
MfG

BID = 1098853

silencer300

Moderator



Beiträge: 9606
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Motormodul ist nicht konfigurierbar, es gibt nur eine passende Version (11005511) für das in Deinem Gerät verbaute Leistungsmodul.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098993

trist

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nentershausen

Hallo,
habe eine weitere gbrauchte (geprüfte) Elektronik mit dieser Erstazteilnummer bestellt und eingebaut. Bekomme aber den gleichen Fehler E77.
Muss die neue Elektronik irgendwie eingelernt werden oder ein Reset an der Maschine durchgeführt werden?
Die im Internet auffindbaren Anleitungen dazu funktionieren nicht da der Programmwahlschalter keine direkten Positionen aufweist und die Drezahlwahltaste fehlt.

BID = 1099008

silencer300

Moderator



Beiträge: 9606
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei dieser Modellreihe ist es die Temperaturtaste!
Beim Einstieg in das Prüfprogramm werden beim Wechsel von Pos.8 auf Pos.9 alle "REMANENT ERROR" zurückgesetzt.
Das Motorprüfprogramm befindet sich auf Pos.3.
Wie ich bereits bemerkte ist das Motormodul nicht konfigurierbar, evtl. könnte das Leistungsmodul neu angelernt (geflasht) werden. Dazu wirst Du aber einen BSH-Techniker beauftragen müssen, da die Kodierroutine nicht mehr im Leistungsmodul implementiert ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jun 2022 21:50 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180279477   Heute : 8660    Gestern : 15615    Online : 281        28.2.2024    16:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,60104393959