Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen?
Suche nach: akku (11380)

BID = 1098783

Ltof

Inventar

Bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen hätte ich keine Bedenken und würde es einfach machen. Andere Diskussionsteilnehmer hier sehen das anders. Such Dir eine Antwort aus. Modellbauer lachen sich wahrscheinlich gerade kaputt über die Bedenkenträger. Für die ist eine 2S-2P-Konfiguration eine von vielen gängigen Varianten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Jun 2022 12:25 ]

BID = 1098789

Murray

Inventar

Meist sind ja diese "fürchterlichen" Ausgleichströme Ammenmärchen.
gab es ja für Bleiakkus auch.
Da hatte ich mal 2 Stück 12V/80 Ah.
Der eine neu und voll geladen, der andere mit Zellenschluss bei 10V.

Abgesichert mit 80A
Feurerlöscher etc.

Und was ist dabei passiert?
Nix
An der Strommesszange stellte man mal kurz etwas um 50A fest, nach 1 Minute waren es dann schon weit unter 10A und bald nur noch 1A.

Müßte man mal mit Li machen ....

BID = 1098798

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am 13 Jun 2022 03:05 geschrieben :

hier wird teilweise nur die hälfte gelesen, oder

Wenn Du das schon mal eingesehen hast ist es ja gut.

BID = 1098801

Ltof

Inventar

Zitat :
Murray hat am 13 Jun 2022 14:03 geschrieben :

Meist sind ja diese "fürchterlichen" Ausgleichströme Ammenmärchen.

Richtig! Diese pösen Ausgleichströme bei Bleiakkus sind völliger Nonsens. Bei LiIon-Akkus wäre ich ein wenig vorsichtiger. Wie das gefahrlos gehen könnte, habe ich oben schon beschrieben. Bekannte von mir braten seit Jahren große Akkubänke aus zusammengeschnorrten 18650ern zusammen. Bislang ohne Überraschungen. Die werden nur grob vorselektiert. Ob weitere Maßnahmen getroffen werden, weiß ich nicht. Könnte ich erfragen.

BID = 1098803

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zumindestens würde ich die Akkus vor dem Parallelschalten 2 bis 3 Tage über je 100 Ohm verbinden, damit sich deren Ladung gefahrlos angleichen kann. Erst danach direkt miteinander Verbinden.

BID = 1098808

Ltof

Inventar

Ach was?!

Zitat :
Ltof hat am 11 Jun 2022 10:48 geschrieben :

... Es reicht, wenn die Akkus die gleiche Spannung haben. Dazu kann man sie mit einem Widerstand oder einer Multifuse zusammenschalten und ein paar Tage liegen lassen, bis sie sich angeglichen haben. ...

BID = 1098815

Murray

Inventar

Zitat :
Ltof hat am 13 Jun 2022 17:21 geschrieben :

Bekannte von mir braten seit Jahren große Akkubänke aus zusammengeschnorrten 18650ern zusammen. Bislang ohne Überraschungen. Die werden nur grob vorselektiert. Ob weitere Maßnahmen getroffen werden, weiß ich nicht. Könnte ich erfragen.

Die testen die ja vorher und danach haben die einen bestimmten Ladezustand, also so ziemlich gleich.
Und manche machen dann Sicherungsdrähtchen an die Anschlüsse.
War ja glaube der "Akkupapst Schmitz" oder so der nach der ganzen Arbeit den Akkuhaufen ewig am Balancer bzw. Monitoring gelassen hatte bis der den ganzen Kram auf unter 2V entladen hatte und damit alles Sondermüll war...

Mittlerweile ist das aber gar nicht mehr so gefragt da man auch günstige große Li-Akkus aus China bekam

BID = 1098817

lennysworld

Gerade angekommen

Hmm, ich habe beide Akkupacks in der Soundbox leergenudelt, bis die Box abgeschaltet hat. Soll ich die trotzdem noch angleichen??

Kann das nachher passieren, dass erst der eine Akkupack "geleert" wird und danach der andere, wenn sie zusammen eingebaut sind??

Zitat :
Ltof hat am 13 Jun 2022 18:05 geschrieben :

Ach was?!

Zitat :
Ltof hat am 11 Jun 2022 10:48 geschrieben :

... Es reicht, wenn die Akkus die gleiche Spannung haben. Dazu kann man sie mit einem Widerstand oder einer Multifuse zusammenschalten und ein paar Tage liegen lassen, bis sie sich angeglichen haben. ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lennysworld am 13 Jun 2022 19:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lennysworld am 13 Jun 2022 19:22 ]

BID = 1098830

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann das nachher passieren, dass erst der eine Akkupack "geleert" wird und danach der andere, wenn sie zusammen eingebaut sind??
Nicht wirklich. Allenfalls gibt es geringe Unterschiede der Abschaltschwellen (einige Millivolt), so dass sich am Ende der Entladung erst ein Akku verabschiedet, und Sekunden bis Minuten später auch der andere.
Die lange Zeit bis dort haben sie aber zusammen den benötigten Strom geliefert.

Durch die langsamere Entladung ist es sogar möglich, dass die Betriebszeit mit zwei Akkus etwas länger ist, als wenn man erst einen und danach den anderen Akku leerlutscht.

BID = 1098843

lennysworld

Gerade angekommen

Hmm, na ja, Ziel der Maßnahme wäre ja, dass die Soundboox eine längere Spielzeit hat, als mit einem Akku-Pack....

BID = 1098851

Ltof

Inventar

Ja, das schriebst Du schon und dem hat auch niemand widersprochen...

BID = 1098902

lennysworld

Gerade angekommen

Ok, hab die Kabel zusammen gelötet, isoliert und wieder zusammen gebaut..... Ladezeit hat sich auf ca. 7 Stunden erhöht.

BID = 1098906

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ladezeit hat sich auf ca. 7 Stunden erhöht.
Also scheint die Aktion erfolgreich gewesen zu sein.

BID = 1098907

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :

Ladezeit hat sich auf ca. 7 Stunden erhöht.

Das war aber nicht das Ziel

Zitat :
Ziel der Maßnahme wäre ja, dass die Soundboox eine längere Spielzeit hat

BID = 1098908

Murray

Inventar

Owei, genau das Gegenteil erreicht

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415253   Heute : 7239    Gestern : 7797    Online : 307        27.11.2024    22:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328230857849