380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben

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Autor
380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben
Suche nach: frequenzumrichter (600)

    







BID = 1098097

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Dann das 230 V Versorgungskabel mit den Klemmen ERDE, L2 und L3 verbinden.
So einfach ist das nicht. Ein ("normales Schuko")Verlängerungskabel ist nicht verpolungssicher, daher müssen Außen- und Neutralleiter als aktive Leiter angesehen, und über den Schalter geführt werden.


Zitat :
Der Motorschutzschalter scheint ggf. auch das Netzteil abzuschalten!?
Das ist eben kein Motorschutzschalter, sondern ein Bimetallrelais. Dieses kann auch nichts direkt schalten, da es dafür schlicht keine Schaltkontakte gibt. Es kann lediglich einen Hilfskontakt betätigen, welcher in diesem Fall die Spannung für die Unterspannungsspule unterbricht, womit wiederum der Hauptschalter ausgelöst wird.


Zitat :
in den FU's scheint es auch oft ein Relay zu geben, dass man vielleicht dafür nutzen kann.
Ja, kann man so machen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1098102

luxxx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Brandenburg

 

  


Zitat :

Zitat :
Dann das 230 V Versorgungskabel mit den Klemmen ERDE, L2 und L3 verbinden.
So einfach ist das nicht. Ein ("normales Schuko")Verlängerungskabel ist nicht verpolungssicher, daher müssen Außen- und Neutralleiter als aktive Leiter angesehen, und über den Schalter geführt werden.


Aber das mache ich doch bei meinem Vorschlag, oder verstehe ich da etwas falsch?

Der "Hauptschalter" ist die lange gestrichelte Linie links.
Der schaltet unter anderem die Kontakte L1, L2, L3.

Wenn ich das Kabel mit Schuko also an Erde und die Kontakte L2 und L3 (im Schaltbild unten links) anschließe laufen doch die beiden Leiter über den Schalter!?

BID = 1098107

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber das mache ich doch bei meinem Vorschlag, oder verstehe ich da etwas falsch?
Ja stimmt. Gedanklich war ich beim Neutralleiteranschluss 4, wo der Trafo jetzt noch aufgelegt ist.
Der muss dann entsprechend umgeklemmt werden.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


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