380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben Suche nach: frequenzumrichter (600) |
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BID = 1098097
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Dann das 230 V Versorgungskabel mit den Klemmen ERDE, L2 und L3 verbinden. | So einfach ist das nicht. Ein ("normales Schuko")Verlängerungskabel ist nicht verpolungssicher, daher müssen Außen- und Neutralleiter als aktive Leiter angesehen, und über den Schalter geführt werden.
Zitat :
| Der Motorschutzschalter scheint ggf. auch das Netzteil abzuschalten!? | Das ist eben kein Motorschutzschalter, sondern ein Bimetallrelais. Dieses kann auch nichts direkt schalten, da es dafür schlicht keine Schaltkontakte gibt. Es kann lediglich einen Hilfskontakt betätigen, welcher in diesem Fall die Spannung für die Unterspannungsspule unterbricht, womit wiederum der Hauptschalter ausgelöst wird.
Zitat :
| in den FU's scheint es auch oft ein Relay zu geben, dass man vielleicht dafür nutzen kann. | Ja, kann man so machen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1098102
luxxx Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Brandenburg
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Zitat :
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Zitat :
| Dann das 230 V Versorgungskabel mit den Klemmen ERDE, L2 und L3 verbinden. | So einfach ist das nicht. Ein ("normales Schuko")Verlängerungskabel ist nicht verpolungssicher, daher müssen Außen- und Neutralleiter als aktive Leiter angesehen, und über den Schalter geführt werden. |
Aber das mache ich doch bei meinem Vorschlag, oder verstehe ich da etwas falsch?
Der "Hauptschalter" ist die lange gestrichelte Linie links.
Der schaltet unter anderem die Kontakte L1, L2, L3.
Wenn ich das Kabel mit Schuko also an Erde und die Kontakte L2 und L3 (im Schaltbild unten links) anschließe laufen doch die beiden Leiter über den Schalter!? |
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BID = 1098107
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Aber das mache ich doch bei meinem Vorschlag, oder verstehe ich da etwas falsch? |
Ja stimmt. Gedanklich war ich beim Neutralleiteranschluss 4, wo der Trafo jetzt noch aufgelegt ist.
Der muss dann entsprechend umgeklemmt werden.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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