Ionisierungsgleichrichtung ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:47:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ionisierungsgleichrichtung ersetzen

    







BID = 1098171

Stromwurm

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo liebe Gemeinde,
kurz vorgestellt: Ich bin Dirk, 54 Jahre alt, habe eine Firma zum Innenausbau von Mietwohnungen und eine Elektrofirma.
Mein Projekt: Umbau einer alten Junkers Gastherme mini 8 KE von Gas auf Elektrobetrieb.
Möglichst aufwandsarm, mittels handelsüblichem Kleindurchlauferhitzer (3,5 kW) hydraulisch oder elektronisch.
Der Gedanke dahinter: Wir haben mehrere Mietwohnungen, welche noch mit diesen sehr zuverlässig arbeitenden Gasheizungen ausgestattet sind. Inzwischen sind diese aber schon um die 30 Jahre alt und müssten zeitnah ausgetauscht werden. Aus gegeben Anlass möchten wir Gas komplett aus den Häusern verbannen, da es sich um Altbaubestand handelt fallen Niedertemperaturheizungen, wie Wärmepumpen o. ä. aus. Zudem hat jede Wohnung immer eine eigene abgeschlossene Heizanlage. Es wären also extrem umfangreiche Umrüstmaßnahmen erforderlich, welche finanziell nicht darstellbar wären.
Folgendes ist der Plan: Ausbau der gasführenden Komponenten, Ausbau der Rauchgasabführung, Einbau eines Kleindurchlauferhitzers in den Heizkreislauf, Ansteuerung des KDE durch die Steuerung der Gastherme, elektrische Öffnung des Gasventils bewirkt dann Ansteuerung eines Schaltrelais, diese schaltet die Versorgungsspannung des KDE.
Der Durchfluss der Umwälzpumpe aktiviert den KDE.
Soweit so gut, jetzt zum Problem: Die Gastherme hat natürlich eine Flammenüberwachung, welche mittels Gas-Ionisierungsgleichrichtung funktioniert. Also ca. 50V Wechselstrom liegen auf dem Körper des Gasbrenners die Flammen des Gases sind leitend und sorgen dafür, das an der Steuerungsplatine 50 V Gleichstrom ankommen.
Geschieht dies nicht, sperrt die Hochspannungszündung und die Gaszufuhr. Da Elektronik nicht meine starke Seite Seite ist, bitte ich um Hilfe. Ich bräuchte eine kleine Schaltung möglichst eine Einweg-Gleichrichtung oder so, welches die originale Gleichrichtung simuliert. Ich werde sehen, das ich noch einen Schaltplan finde und hier hochlade.

Danke im Voraus Dirk der Stromwurm:-)

BID = 1098182

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  

Schnapsidee.
Dass eine Wärmepumpe das nicht kann ich ein verbreiteter Irrglaube.

Nur immer alles auf billig in Erzeugung wird ein Schuss in den Ofen bei den Energiepreisen.
Sowas können sich nur Leute leisten welche ein Kontigent Strom "bekommen" da sie bei Stadtwerken etc. arbeiten.
Um eine Ertüchtigung der Hülle zwecks Energieverbrauch kommst früher oder später sowieso nicht drum rum.

In der Mietwohnung wo ich bin war das gleiche Problem.
Die haben Gas raus geschmissen, alles neu verrohrt und nun Fernwärme.
Isoliert auch noch alles mögliche.
Wenn du sowieso Innenausbau machst verstehe ich erst recht nicht wo am Umbau ein Problem ist.

Weiteres Problem ist Handwerker bekommt man jetzt nur noch auf Jahresfrist und 2/3 wollen dir "alten Mist" verkaufen wie Gas- oder gar noch Ölheizung. Was sie halt schon immer gemacht haben ... echt schlimm.
Weiterer Punkt .... staatliche Förderungen Umbau

Lese dich mal im Haustechnikforum rein ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 30 Mai 2022 13:23 ]

BID = 1098183

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Gasthermen durch Durchlauferhitzer zu ersetzen ist die dümmste Idee die du haben kannst.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1098184

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Selbst wenn das mit irgendwelchem "Gebastel" funktionieren würde, die Steuerung der Gastherme mit dem DLE zu "verheiraten" .... Wer haftet bei irgendwelchen Problemen?

Für sich selbst zu Hause ist man am Ende auch selbst verantwortlich, aber in vermietetem Wohnraum sollte nur "handelsübliches" Zeug verbaut werden!

BID = 1098192

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Abgesehen von der Machbarkeit oder vom Sinn des Ganzen: soll eine 3.5kW Elektroheizung tatsächlich das Gleiche leisten wie der bisherige Gasbrenner? Und der hat welche Nennleistung?

BID = 1098196

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
soll eine 3.5kW Elektroheizung tatsächlich das Gleiche leisten wie der bisherige Gasbrenner? Und der hat welche Nennleistung?
18kW wahrscheinlich, wenn man damit duschen kann.

BID = 1098198

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Für die Dusche reichen auch 13kW, an der Badewanne + Spüle für die Küche im EG mussten es schon 21kW sein, wobei die Füllzeit der Wanne trotzdem etwas zu wünschen übrig lässt.
Die Küchenspüle im OG hat so einen berüchtigten 3,5kW DLE dran, "lausig" ist ein einigermaßen zutreffender Ausdruck für den bleistiftdicken Wasserstrahl mit sehr moderaten Temperaturen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098212

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Die genannte Gastherme hat 8 kW.

Bei solchen Überlegungen ist nicht verwunderlich dass für uneffektive Heizungen und ungenügende Dämmmassnahmen zukünftig angedacht ist dass der Vermieter dann die Hälfte der Heizkosten zu tragen hat.

BID = 1098234

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Die heutigen Durchlauferhitzer arbeiten sehr oft mit Blankdrahtsystemen.
Das macht sich bei sich nicht gut wenn das zu erhitzende Wasser schon warm ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014493   Heute : 5381    Gestern : 5265    Online : 367        14.9.2024    23:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236210823059