Autor |
|
|
|
BID = 1097929
silencer300 Moderator
|
|
Zitat :
driver_2 hat am 23 Mai 2022 19:19 geschrieben :
|
...ist ein IGBT auf der Motor-FU-Steuerung kaputt.
|
Bei der Platine alle 6 (am Stück).
VG
FM13 Gerade angekommen
|
|
Danke für die Antworten.
Motorwicklungen habe ich bereits gemessen diese sind alle im ca. 5 Ohm Bereich.
Ich verstehe eure Gedankengänge, glaube zumindest, jedoch finde ich die IGBTs noch nicht auf meiner Platine.
Grün habe ich einen FSB50550AS 3 Phasen Inverter Driver eingezeichnet.
Rot ist ein mir unbekanntes Bauteil da leider keine Type auf der Oberseite steht. Sind das die IGBTs welche direkt vorm Ausgang zum Motor sitzen?
Das Tachosignal habe ich zurzeit noch nicht überprüft. Motor drehen und Wechselspannung messen oder bringt das nichts?
Auch frage ich mich noch wie man die Rotationssperre durch Schwungmasse prüft? Gemessen wird diese bei meinem Gerät vermutlich über den Strom nicht durch "3D Magnetsensoren" oder ähnlichem glaube ich.
Verzeiht die vielen Fragen am wichtigsten wär mir mal die IGBTs zu finden.
MfG
Michael
|
|
BID = 1097940
driver_2 Moderator
|
Das rot eingekreiste dürfte der 6fach IGBT Block für den Motorantrieb sein. Miele setzt die IGBT einzeln auf, somit sind die Platinen leichter reparabel, als so einen Tausendfüßler entfernen zu müssen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1097943
FM13 Gerade angekommen
|
Vielen Dank, dann werde ich diese am Wochenende mal vorsichtig auslöten und schauen ob sich auf der Unterseite eine Typenbezeichnung befindet.
|
BID = 1097947
silencer300 Moderator
|
Richtig, das meinte ich mit alle 6 am Stück.
VG
FM13 Gerade angekommen
|
Hab am Wochenende den IGBT ausgebaut. Modellbezeichnung ist STK5Q4U363J.
Kennt jemand gute Quellen? Im Internet finde ich gerade nur bei Aliexpress Angebote ohne einer Mindestmenge von 32 Stück.
https://de.aliexpress.com/item/33027449863.html
MfG
|
BID = 1098173
driver_2 Moderator
|
Nimm einen mit gleichen oder stärkeren Werten von woanders her, wenn die Beschaffung schwierig ist.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1098463
pxvtr Gerade angekommen
|
Hallo,
konntest Du das Problem durch den Austausch des STK5Q4U363J beseitigen?
Leider habe ich das selbige Problem und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Lieben Dank.
|
BID = 1098466
FM13 Gerade angekommen
|
Hallo, ich hab am Wochenende den NFAQ1560R43T als Ersatz eingelötet.
Aktuell dreht die Maschine noch immer nicht jedoch wird jetzt der Fehlercode E60-24 angezeigt (vorher E60-09) und die Waschprogramme laufen durch (ohne schleudern halt).
Ist es bei dir dieselbe Maschine?
LG Michael
|
BID = 1098467
silencer300 Moderator
|
Unter dem Trafo (Bild 1) scheint eine Sicherung verbaut zu sein, Brandfleck am Gehäuse(?)
Die TRIAC links daneben sieht auch nicht gut aus (kann auch an der Bildqualität liegen).
Möglicherweise findet sich noch mehr geröstetes Hühnerfutter auf der Platine.
@pxvtr:
Eröffne bitte ein eigenes Thema, auch wenn es das gleiche Problem betrifft, ansonsten kommen wir hier wegen unterschiedlicher Reparaturfortschritte schnell durcheinander.
VG
pxvtr Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe die selbe Maschine mit dem selben Fehler und dachte, dass ich mich aufgrund dessen mich hieranhängen könnte. Entschuldigt bitte - ich werde mich weiterhin auf die Fehlersuche machen und heute Abend einen neuen Beitrag eröffnen.
Gruß Peter
|
BID = 1098531
FM13 Gerade angekommen
|
Sicherung und Triacs werde ich am Wochenende überprüfen, glaube aber das es an der Bildqualität liegt so sehen sie nicht beschädigt aus.
@Peter
falls du deinen Beitrag erstellst könntest mir bitte den Link zukommen lassen damit ich ihn nicht übersehe?
Kann mir jemand erklären wie die Unwuchtsensoren so einer Maschine funktionieren und vielleicht sogar welche Signale kommen sollten? Nicht das diese mir den Motor verriegeln (falls das möglich ist).
|
BID = 1098539
silencer300 Moderator
|
Der Sensor dürfte direkt am Motor hängen und regiert einfach auf Bewegungen.
Welche Signale hier zu erwarten sind, ist mir aber nicht bekannt, bzw. ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Motoren ohne Sensor ermitteln die Unwucht über Schwankungen des Tachosignals oder der Motorlast.
VG
pxvtr Gerade angekommen
|
Hallo Michael,
ich werde Dir den Link Dir sofort zukommen lassen, sobald ich diesen erstellt habe. Ich werde aber zunächst am Wochenende die Platine - soweit es mit dem Voltmeter möglich ist, weiter durchmessen. - Ich werde berichten!
|
BID = 1100423
pxvtr Gerade angekommen
|
Hallo Michael,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe wegen Urlaub und Arbeit die Reparatur der Waschmaschine immer wieder nach hinten verschieben müssen...
Ich habe die Platine - soweit es mit einem Multimeter ging - durchgemessen und dabei nur den defekten IPM feststellen können (eine Phase war durchgeschossen).
Ich musste dann leider über Aliexpress das Ersatzteil bestellen und habe diesen mit den defekten IPM ausgewechsel - mit Erfolg!
Unsere Maschine läuft wieder.
Wenn ich Dir irgendwie weiterhelfen kann, melde Dich bitte.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |