Siemens Waschmaschine  WM61401/01

Reparaturtipps zum Fehler: Alternative für Hauptschalter

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  16:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens WM61401/01 --- Alternative für Hauptschalter
Suche nach Waschmaschine Siemens

BID = 1100422

Sukram

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptschalter - suche nach Alternative
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM61401/01
FD - Nummer : 8101 01459
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Leider ist der Hauptschalter 167338 oder dessen Nachfolgeteil 154505 nirgends mehr aufzutreiben; Das Teil hab' ich 2006 schonmal ersetzt (nachdem ich ewig erfolglos dran 'rumgefummelt habe, dass der eine Kontakt wieder zuverlässig schließen möge)- jetzt hat er wieder genau dieselben Symptome; allerdings ist vor einigen Monaten ein Stecker drauf abgeraucht, thermische Auswirkungen mögen diesmal das Ihre beigetragen haben.

Hat vielleicht jemand einen Fingerzeig, was ich stattdessen am Besten nehmen könnte, was einigermaßen passt? Tastenblende muss nicht unbedingt draufpassen.
Ansonsten wird halt der eine Kontakt kurzerhand kurzgeschlossen.

Zwischenzeitlich hab' ich mal was druntergeklemmt und geschaltet wird via Stecker -> Steckdose

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sukram am  6 Aug 2022 23:28 ]

BID = 1100453

mlf_by

Schreibmaschine

Die arme Steckdose ...

Wenn das bei dir so einfach ginge - dann brücke doch einfach die Kontakte dauerhaft ( und vernünftig ... bei dir klingt das so nach Kaugummipapierl o.ä. wenig betriebssicheres), und mach stattdessen die Steckdose oder die Zuleitung 2-polig abschaltbar.

Vernünftige 2-polige Ein/Aus-Schalter finden ansonsten z.B. als "Heizungs-Notschalter" Verwendung. Deren Schalterabdeckung könnte in dem Fall ja auch gegen eine neutrale getauscht oder anderweitig schön beklebt werden.

Ganz so einfach scheint es bei dir dann aber doch nicht zu sein. Denn die anscheinend mit auf dem Schalter hängende Bullaugen-Verriegelung muß natürlich weiterhin sicher funktionieren. Und desweiteren scheint an dem WaMa-Hauptschalter auch noch eine Druckdose dranzuhängen ...

Beispiellink /-bilder:
https://www.beekman.at/a/bosch-0015.....56290

BID = 1100465

Schiffhexler

Inventar

Moin Sukram

Artverwandter Beruf, ist ein dehnbarer Begriff in der E-Technik.
Vom Telefon bis zum Hochspannungsartist. Wenn dir bewusst ist, was du machst, dann steuere mit ein Schaltkontakt ein vernünftiges Relais an, bloß nicht die kleinen einsfünfziger Kammerdinger.
Das hatte ich früher bei meinen alten GS gemacht.
Bei den neueren Geräte klappt das nicht mehr, weil die Elektroniken immer mit Spannung Versorgt werden.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1100466

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Alle verbrannten Kabel abknipsen, reaprieren, den Schalter überbrücken, dann einen Schaltbaren Zwischenstecker in die Steckdose.

Das fand ich auf die schnelle und es ist auch dahingehzend sicher, weil der Schalter 2 polig abschaltet und nicht nur eine Strecke des Stromkreises, wie die mit dem kleinen Schaltzer.

https://www.conrad.de/de/p/basetech.....html?

https://www.ebay.de/itm/262219345177?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182620905   Heute : 4802    Gestern : 8013    Online : 146        29.12.2024    16:24
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,129703044891