Bosch Backofen  HT6B60F0

Reparaturtipps zum Fehler: Beleuchtung geht aus und an

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:18:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch HT6B60F0 --- Beleuchtung geht aus und an
Suche nach Backofen Bosch

    







BID = 1095265

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung geht aus und an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B60F0
S - Nummer : HBG675BB1/99
FD - Nummer : 0109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Video zum Fehler

Ich bräuchte mal bitte eure Schwarmintelligenz.
Wir haben uns letztes Jahr im November einen neuen Backofen gekauft. Dieser hat nun folgende Störung. Wenn man den Backofen auf 110 Grad Umluftgrillen aufheizt und ändert nun die Temperatur auf 115 Grad, geht nach ein paar Sekunden die Beleuchtung im Backofen aus und wieder an. Der Fehler lässt sich beliebig wiederholen. Bei anderen Funktionen ist es mir auch schon aufgefallen aber da konnte ich bis jetzt die genaue Temperaturschwelle nicht fest machen. Ich vermute es ist ein Software Fehler. Daher habe ich den Kundendienst von Bosch kommen lassen aber der konnte es sich auch nicht erklären. Meinte nur es schaltet wohl irgend etwas auf der Steuerplatine um. Aber warum??? Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert. Offizielle Ursache laut Reparaturbericht: Kein Fehler feststellbar!

Meine Hoffnung ist dass irgend jemand von euch einen Gleichen oder Ähnlichen Backofen besitzt und den Fehler bei sich entweder nachstellen oder eben auch nicht nachstellen kann.
Vielleicht ist jemand von euch auch so tief in der Materie drin dass er mir sagen kann warum der Backofen dies tut. Ansonsten kann ich keine weitere Funktionsstörung feststellen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacA100V6 am 16 Mär 2022 20:17 ]

BID = 1095266

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Soll er doch die Platine erneuern, SOFERN es eine mit neurer Software gibt, oder soll diese neue aufspielen.

Andere Hersteller haben auch Softwareprobleme.

P.S. Wer backt mit 115 °C ???



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095270

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6


Zitat :
driver_2 hat am 16 Mär 2022 20:28 geschrieben :



P.S. Wer backt mit 115 °C ???





So kam ich ja auf das Problem. Ich wollte etwas überbacken und hatte den Backofen auf gedachte 210 Grad aufheizen lassen. Als ich das Gratin dann rein stellte musste ich feststellen dass der Backofen nur auf 110 Grad steht. Also drehte ich ihn auf 210 Grad und schon ging das Licht aus und an. Die magische Schwelle ist in diesem Programm eben 110/115 Grad. Hier lässt sich der Fehler reproduzieren!

BID = 1095271

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Hat es dem Essen geschadet? Wenn nicht dann ist es halt so

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1095276

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn sonst wirklich keine Beeinträchtigung festzustellen ist, würde ich es entweder lassen, oder den Hersteller mit der Bitte um Bestätigung des Fehlers anschreiben, daß er bei neuen Erkenntnissen (Softwareupdate möglich) den BO innerhalb der GWL repariert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082661   Heute : 3288    Gestern : 5794    Online : 588        27.9.2024    14:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,210071802139