Siemens Backofen  HB66E54/02

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  16:03:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens HB66E54/02 --- Heizt nicht
Suche nach Backofen Siemens Heizt nicht

    







BID = 1095387

Fenny13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny

BID = 1095394

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Bei den Kisten kann da alles Mögliche betroffen sein, ist halt ein Computer mit Backrohr, aber mit ganz schlechten Diagnosemöglichkeiten.
In den meisten Fällen erwischt es das Relaismodul (00267440), könnte aber auch am Steuerungsmodul (00267160, offiziell nicht mehr lieferbar) liegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1095613

Fenny13

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für den Tip
Ich habe, nachdem ich all die neuen tollen Backöfen angesehen habe (noch mehr digitaler Wahnsinn), mir das Ding nochmal vorgenommen. Das Steuremodul scheint in Ordnung, allerdings hat es das Relaismodul erwischt.
Hier ist eine Leiterbahn durchgebrannt. Ich hab sie mal überbrückt, leider geht der Ofen immer noch nicht. Ich gehe davon aus das es das erste Relais ist, welches angesteuert wird.
Gibt es dieses Relaimodul noch als Ersatzteil, gebraucht oder neu?
Viele Grüße

BID = 1095614

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7098

Davon aus gehen hilft nicht, besser ist das zu Messen. Multimeter ist doch vorhanden. Also ab ans Werk.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1095619

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Relaismodul (00267440) ist noch lieferbar, allerdings mit ca. 180 € nicht gerade ein Schnäppchen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1095772

Fenny13

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo
Ich habe das Relaimodul in der Bucht für 40€ gebraucht kaufen können, das Risiko war es mir wert. Heute dann eingebaut und der Herd geht wieder. Danke an alle, die dieses Forum betreiben und unterstützen.
Beste Grüße


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181479455   Heute : 3772    Gestern : 7051    Online : 265        16.6.2024    16:03
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,257504940033