Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

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Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler
Suche nach: temperaturregelung (304)

    







BID = 1097313

Offroad GTI

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Zitat :
Wenn ich den PID-Regler mit dessen Logikausgang an den SSR Eingang anschließe, dann passiert gar nichts.
Stimmt die Polarität?


Zitat :
schaltet das SSR NICHT MEHR! Es scheint kaputt zu sein.
Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn der Regler eine viel zu große Spannung auf den Eingangskreis des SSR gegeben hätte.


Zitat :
Hab dann die Spannungen am Logikausgang des PID Reglers gemessen - da kommen Werte daher die ich gemäß der Reglerspezifiatkion ebenfalls nicht verstehe:
Ausgang 1 (Logikausgang):
1) Heizung ein: 4,71VDC / 557mVAC
2) Heizung aus: 9,27VDC / 559mVAC

Ich hatte doch schon geschrieben, dass du an einem "offenen Kollektor Ausgang" ohne Last nichts sinnvolles messen kannst.


Zitat :
Wo liegt das Problem?
Vielleicht ist der Regler kaputt. Du kannst ja mal (nur für die optische Rückmeldung) eine LED und einen 470Ohm Widerstand (zumindest in der Größenordnung) an den Ausgang schalten. Dann kannst du auch mit dem Multimeter die Spannung messen.

Ein defektes SSR halte ich für unwahrscheinlich.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1097361

unclejamal

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kurze Zwischenfrage: könnt ihr die angehängten Bilder öffnen bzw. anklicken zum großmachen. Hier bei mir (pc und smartphone) sehe ich nur Thumbnails, ohne dass ich sie anklicken oder vergrößern kann.

BID = 1097379

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
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Die Vorschaubilder lassen sich (leider) nur vergrößern, wenn man eingeloggt ist.




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BID = 1097385

unclejamal

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Beiträge: 80
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ach, da hats mich wohl ausgeloggt. funktioniert nun mit den bildern/anhängen.


Zitat :
Stimmt die Polarität?

Regler Ausgang 9 wurde mit SSR Eingang 3 verbunden
Regler Ausgang 10 wurde mit SSR Eingang 4 verbunden



Zitat :
Vielleicht ist der Regler kaputt. Du kannst ja mal (nur für die optische Rückmeldung) eine LED und einen 470Ohm Widerstand (zumindest in der Größenordnung) an den Ausgang schalten. Dann kannst du auch mit dem Multimeter die Spannung messen.

Defekt ist nicht auszuschließen. Werde dein Tipp mit dem Widerstand+LED zur Messung via Multimeter probieren, also R+LED in Serie zwischen Reglerausgang 9 und 10.


Zitat :
Ein defektes SSR halte ich für unwahrscheinlich.

wie gesagt, wenn ich nur das SSR nehme und Spannung am Eingang anlege funktioniert das nun nach dem versuchten Betrieb über den Regler nicht mehr so wie vorher. Aber jetzt mach ich mal die Messungen mit R+LED und meld mich wieder. Danke.


Frage: muss ich zwingend Last am SSR Ausgang haben ?=

BID = 1097387

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
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Zitat :
Regler Ausgang 9 wurde mit SSR Eingang 3 verbunden
Regler Ausgang 10 wurde mit SSR Eingang 4 verbunden
Das stimmt so.


Zitat :
Werde dein Tipp mit dem Widerstand+LED zur Messung via Multimeter probieren, also R+LED in Serie zwischen Reglerausgang 9 und 10.
Das SSR selbst hat ja auch eine Kontroll-LED. Leuchtet die?


Zitat :
muss ich zwingend Last am SSR Ausgang haben ?=
Nein.



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BID = 1097389

unclejamal

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Zitat :
Das SSR selbst hat ja auch eine Kontroll-LED. Leuchtet die?


Ja genau, SSR hat ein LED. DIE LED hat geleuchtet als ich das (vorab zum Betrieb über Regler) mit dem Netzgerät +9VDC (wie oben beschrieben)getestet habe. Seit dem Betrieb mit dem Regler geht das nicht mehr. Also auch nicht wenn ich alles abschließe und SSR alleine wieder mit +9VDC über Netzgerät am Eingang schalten will.

BID = 1097394

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
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Zitat :
Seit dem Betrieb mit dem Regler geht das nicht mehr.
Dann wird es immer wahrscheinlicher, dass der Regler einen Fehler hat.
Wenn die interne Spannung zu hoch ist, wird ein externes Gerät beschädigt.

Ein "spontan defektes" SSR wäre zumindest recht unwahrscheinlich.



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BID = 1097397

unclejamal

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Beiträge: 80
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Zitat :

Vielleicht ist der Regler kaputt. Du kannst ja mal (nur für die optische Rückmeldung) eine LED und einen 470Ohm Widerstand (zumindest in der Größenordnung) an den Ausgang schalten. Dann kannst du auch mit dem Multimeter die Spannung messen.

Also hier die Spannungsmessung mit 470 Ohm + LED in Serie an Relgerausgang (Anschluss 9 + 10)

Ausgang 1 (Logikausgang):
1) Regler ein: 1,66 VDC / 29,5 mVAC
2) Regler aus: 1,89 VDC / 22,6 mVAC

BID = 1097398

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
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Das sind ja praktisch die selben Werte, geschaltet hat da nix.

Um eine verpolte LED ausschließen zu können, kannst du ja noch mal ohne LED messen, also nur mit dem Widerstand.



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BID = 1097415

unclejamal

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Beiträge: 80
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verpolte LED? - du kennst mich scheinbar

Hier die Werte des Logiausgangs (Ausgang 1) am PID-Regler, mit 470 Ohm Widerstand am Ausgang (Klemme 9 + 10) - also ohne LED:

1) Regler ein: 0,173 VDC / 5,1 mVAC
2) Regler aus: 0,358 VDC / 5,1 mVAC

Ist also gleich. Regler schaltet nicht (obwohl es die integrierte Indikator LED an der Frontplatte des Reglers so anzeigt).

Wenn also der Regler nicht schaltet, wie kommt es dann, dass das SSR geschrottet wurde?

Ich glaube ich sollte mich von diesem Regler verabschieden. Ich hatte ihn rumliegen aus früheren Zeiten und bevor ich einen neuen bestellt hätte, hätte dieser dafür dienen sollen die ganze Schaltung (wie eingangs beschrieben) vorab im Labor/-Testaufbau zu testen.

BID = 1097457

unclejamal

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Ok, ich gehe also nun einen Schritt zurück und vergesse den Testaufbau mit dem alten Regler und schaue mir nur die neu Konfiguration an – den Regler musste ich aufgrund der derzeit schlechten Marktverfügbarkeit wechseln. Daher die Bitte an euch nochmal ein Argusauge auf den Komponenten bezüglich Zusammenspiel, Pegel usw. zu werfen.
Vorab zusammenfassend und zur Übersicht nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Regeln eines K-Rings (Heizelement) mit 600 W und integriertem Typ K Thermoelement via PID-Regler. Prozess läuft bei 400°C, weshalb hier zum Schutz ein separater Kreis via Sicherheitstemperaturbegrenzer und separatem Typ K Thermoelement integriert wird.
Hier beispielhaft ein Blockschaltbild:

Hier die Details zum Regelkreis:
Schalten eines Halbleiterrelais (SSR) via Logikausgang (Ausgang 1) des Reglers --> Bild anbei


Der Regler bietet eine Alarmfunktion welche den Ausgang 2 (mech. Relais) steuert. Da dieses Relais nur 3A liefert und bei den 600W nicht ganz soviel Reserve bietet, wird dieser Ausgang auf ein externes Relais übersetzt (via 230V Schalteingang).

Der Regler ist dieser (Bilder zur schnelleren Orientierung anbei)
Regler bei RS

Datenblatt: Datenblatt Regler



mech. Relais und SSR kommt im nächsten Post (Anzahl Bilduploadbegrenzung)






BID = 1097458

unclejamal

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hier das SSR (es gibt zwei Optionen, da das bevorzugte Relais "SPFE" gerade sehr schwer lieferbar ist - spezifikationstechnisch, sollten sie nahezu ident sein)
Anbei Screenshots der SSR's mit den wichtigsten Eckpunkten.

erste Wahl SSR: SPFE Datenblatt SSR
alternative, 2. wahl: MCX Datenblatt SSR alternative


Nach der Tortur (siehe einige Posts vorher) bezüglich defektem SSR, hier nochmal die Frage: passen die SSR zum Regler Logikausgang... (Pegel, Impedanzen,...)?


Alarmausgang des Reglers im nächsten Post.







BID = 1097459

unclejamal

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... so und hier nun die Info zum Alarmausgang des Reglers (mech. Relaisausgang im Regler).

Der Regler bietet eine Alarmfunktion welche den Ausgang 2 (mech. Relais) steuert. Da dieses Relais nur 3A liefert und bei den 600W nicht ganz soviel Reserve bietet, wird dieser Ausgang auf ein externes Relais übersetzt (Ansteuerung des externen mech. Relais via 230VAC - geht in Serie in den Lastkreis.).
ext. mech. Relais bei RS
Denk das Relais passt oder?


und zu guter letzt die Sicherheitskomponenten: Sicherheitstemperaturbegrenzer mit eigenem Typ K Thermoelement. Ausgang des Begrenzers wird in Serie des Lastkreises geschalten. Werkelt quasi autonom. Ist SIL und PL zertifiziert.
Sicherheitstemp.begrenzer
extra Thermoelement für Sicherheitstemp.begrenzer


großes DANKE für euren Input - bitte um Info wenn ich was spezifikationstechnisch übersehen habe, vorallem was gegen die Verheiratung der Komponenten "Regler + SSR + mech.ext.Relais" betrifft.

DANKE und SG



BID = 1097465

Offroad GTI

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Beiträge: 12742
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Das passt alles grundsätzlich.

Der Sicherheitstemperaturschalter hat eine 3,15A Sicherung integriert (Alarmausgang) und auch nur eine Kontaktbelastbarkeit von 3A. Das zusätzliche Relais (zur Verstärkung des Relaisausgangs des Reglers) wäre also nicht erforderlich.
Es stimmt zwar, dass es knapp ist, aber oft werden/sollten die Relais ja auch nicht ansprechen.



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BID = 1097484

unclejamal

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Zitat :

... so und hier nun die Info zum Alarmausgang des Reglers (mech. Relaisausgang im Regler).

Der Regler bietet eine Alarmfunktion welche den Ausgang 2 (mech. Relais) steuert. Da dieses Relais nur 3A liefert und bei den 600W nicht ganz soviel Reserve bietet, wird dieser Ausgang auf ein externes Relais übersetzt (Ansteuerung des externen mech. Relais via 230VAC - geht in Serie in den Lastkreis.).
ext. mech. Relais bei RS






Zitat :
Der Sicherheitstemperaturschalter hat eine 3,15A Sicherung integriert (Alarmausgang) und auch nur eine Kontaktbelastbarkeit von 3A. Das zusätzliche Relais (zur Verstärkung des Relaisausgangs des Reglers) wäre also nicht erforderlich.
Es stimmt zwar, dass es knapp ist, aber oft werden/sollten die Relaisja auch nicht ansprechen.



Ja kann mir noch überlegen mir das externe Relais (quasi Übersetzung) zu sparen.
Dennoch nochmal eine Frage zu internem Alarm-Relais Reglerausgang und externens mech. Relais.

Reglerausgang sag in Spezifikation (Siehe Screenshot):
resistive load und minimum applicable load: 5 V, 10 mA
--> hier steht nicht ob VAC oder VDC
--> und es wird resistive load genannt - das ext. mech. Relais ist aber nicht resistive Load?

mech.Relais Spezifiaktion besagt (siehe Screenshot):
Coil ratings: Rated input voltage 230V, Rated current AC 50Hz: 7,3mA
--> Stromlast liegt unter der minimal erforderlichen Last des Reglers (10mA) - funktioniert das? Oder sind die 10mA vom Alarmausgang des Reglers nur relevant wenn zugehörige Spannung auch beim Mindestwert (5V), was ja hier nicht der Fall sein wird, da 230V Schaltspannung.

Danke





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