Spindelmotor an Dämmerungsschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:47:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Spindelmotor an Dämmerungsschalter
Suche nach: dämmerungsschalter (328)

    







BID = 1098571

Narada77

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Servus an alle Fachfüchse hier

Ein 230V Motor mit Spindelantrieb soll mit Hilfe des Theben Luna 112 eine Luke morgens öffnen und Abends schließen.

Eigentlich ganz einfach, jedoch funktioniert dies aus einem mir unerklärlichen Grunde nicht.

Die Anschlussleitung des Motors hat 4 Adern: 1=auf 2=Null 3=zu und Erde.
Erreicht der Dämmerungsschalter den Schwellwert, schliesst die Luke. Jedoch nur wenn die „auf“ Ader nicht angeklemmt ist.
Genauso verhält es sich beim öffnen der Luke. Dies geschieht nur wenn die „Zu“ Ader nicht angeklemmt ist und ich kann nicht verstehen weshalb.
Auf 1 und 3 schalte ich mittels dem Wechsler des Luna die Phase.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?

Viele Grüße, Jürgen

BID = 1098574

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  

Wirklich komisch.
Dann kann ja nur der Wechsler irgendwie falsch angeschlossen sein. Es gibt keinen Unterschied, zwischen dem nicht geschlossenen Wechslerkontakt und einer abgeklemmten Ader.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1098581

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

Was ist das für ein Spindelantrieb
Gibt Antriebe die auf einer Ader Dauerspannung benötigen und mit der anderen gesteuert werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1098611

Narada77

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Auf dem Anrieb ist leider das Typenschld weg, sieht aber aus wie einer von GEZE oder Aumüller. Die Adern sind jedoch nicht farblich gekennzeichnet, sondern mit 1,2,3 und grün gelb.
Habe schon alle Kombinationen ausprobiert, leider erfolglos. Werde Heute den Antrieb mal auseinanderbauen, vielleicht bringt mich das weiter...

BID = 1098625

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
Narada77 hat am 10 Jun 2022 08:17 geschrieben :

.......
Auf dem Anrieb ist leider das Typenschld weg,
........

und woher weisst du dann das er 230V hat




Zitat :
Narada77 hat am 10 Jun 2022 08:17 geschrieben :

.......
schon alle Kombinationen ausprobiert, leider erfolglos. ........

Vielleicht wars gar nicht erfolglos und das Ding ist jetzt durch falschen Anschluss oder falsche Spannung kaputt




Zitat :
Narada77 hat am 10 Jun 2022 08:17 geschrieben :

.......
Werde Heute den Antrieb mal auseinanderbauen, vielleicht bringt mich das weiter...
......

Ja, dann kann man die Einzelteile besser getrennt entsorgen

E-Schrott ........... Kunststoff .......... Metall ............. Edelmetalle ....... Sondermüll


Du solltest mal lieber bei Goooooooooooooooogle Bilder mal nach dem Antrieb suchen und den Typ rausfinden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1098631

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Auch ich vermute das du den Wechsler von der Zeitschaltuhr falsch angeschlossen hast! Wenn du an Stelle der Zeitschaltuhr da einen Wechselschalter verwendest kannst du den Motor auch damit testen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1098825

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

Ich vermute mal es hat geknallt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194646   Heute : 1053    Gestern : 4612    Online : 807        18.10.2024    9:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207099914551