Autor |
|
|
|
BID = 1093651
Fieser_Löter Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL144P/18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das NTC-Thermostat hat im kalten um die 5kOhm, in warmen Wasser (ca. 40°) ca 2k2 Ohm - der Wert scheint mir plausibel zu sein. Also tippe ich auf das Schaltrelais (oder (oh schreck) die Platine).
Zum Schaltrelais: Wo genau sitzt dieses, hat jemand ein Bild davon bzw. hat jemand einen Screenschot vom Schaltplan disbezüglich?
Danke schon mal für eure Hilfe! |
|
BID = 1093652
Jornbyte Moderator
|
|
Die Felder sind Pflichtangaben !
Seriennummer :
FD-Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Ohne die gibt es keine Hilfe!
Warum mache es die Leute nicht mit "Kenntnis : Artverwandter Beruf "
|
BID = 1093668
Schirmer Stammposter
|
Hallo,
auf der Platine sind meistens 3 Relais, 2 mit 220 V ca.5A für beide Motordrehrichtungen, dann eins mit 220 V ca. 10 A für die Heizung. Das ist meist auch geometrisch grösser.
vielleicht hilft das....
|
BID = 1093670
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
Schirmer hat am 2 Feb 2022 19:26 geschrieben :
|
Hallo,
auf der Platine sind meistens 3 Relais, 2 mit 220 V ca.5A für beide Motordrehrichtungen, dann eins mit 220 V ca. 10 A für die Heizung. Das ist meist auch geometrisch grösser.
vielleicht hilft das....
|
Man findet das auch schnell, wenn man die Leiterbahnen vom Heizungsanschluss nachverfolgt...
|
BID = 1093750
|
Das Relais hab ich geprüft (ausgelötet; schaltet den Wechsler anständig, wenn 12V anliegen) - das sollte ist in Ordnung.
Was macht diese Druckdose genau mit der Wama? Wenn ich leicht in das Röhrchen reinpuste, schalten beide Kontakte durch (ein Öffner, ein Schließer). Über die Schließer-Kontakte wird der Strom für das Heizelement geschaltet.
Was könnte ich jetzt noch testen/prüfen?
|
BID = 1093766
|
Zitat :
|
Was macht diese Druckdose genau mit der Wama? Wenn ich leicht in das Röhrchen reinpuste, schalten beide Kontakte durch (ein Öffner, ein Schließer).
|
Edit: Der Öffner schaltet beim (vorsichtigen) reinblasen mit hörbaren Klick; der Schließer schaltet zunächst nicht. Erst wenn ich den Druck noch ein bisschen erhöhe, gibt es Durchgang.
Kaputter Drucksensor?
|
BID = 1093786
silencer300 Moderator
|
Könnte defekt sein, muss aber nicht, falls es der Schalter für das Überlaufniveau ist.
Versuche es testhalber mit Überbrücken des Schließerkontaktes. Nachdem das Wasser eines beliebigen Waschprogrammes mit Heizbetrieb komplett eingelaufen ist, Netzstecker ziehen (Maschine nicht ausschalten), Stecker an der Druckdose abziehen, Brücke setzen, Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Vorsicht, an den Steckerklemmen des Kabelbaumes liegt Netzspannung.
VG
|
Fehler gefunden!
Ich habe so gemacht wie silencer300 vorgeschlagen hat. Ergebnis: der Stab heizt! Demnach müsste also die Dose das Problem sein?
Beim Googlen bin ich dann noch auf weitere Probleme der Druckmessung gestoßen und hab mal den Wasserzulauf kontrolliert.
Mir ist dann aufgefallen, daß sich der Wasserhahn viel zu wenig aufdrehen lies. Was soll ich sagen: Nach dem Zerlegen und Entkalken des Wasserventils läßt sich der Wasserhahn viel weiter aufdrehen und die WaMa heizt wieder so wie sie soll. Offensichtlich ist durch Kalkablagerungen so wenig Wasser in die Waschmaschine, so daß der Drucksensor gar nicht angesprechen konnte!
Ich danke alle für die Tips, die ihr mir gegeben habt!
Ein glücklicher Löter
@Jornbyte: Du hast recht mit deiner Kritik, das nächste mal gebe ich gleich die ganzen Daten an!
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |