Zitat :
|
Man hört normalerweise im Betrieb nur immer wieder mal den Kompressor kurz laufen. Wenn er halt wieder nachkühlen muss.
Nachdem ich ihn dann aus und wieder angeschaltet hab (heut Abend hab ich ihn nicht ausgesteckt) ist der Kompressor länger gelaufen bis er wieder auf Temperatur war.
Vor einem Besuch von einem Fachmann hab ich etwas "Angst". Da der Bosch Kundendienst ja schon eine Überprüfungspauschale von 99€ verlangt. und wenn dieser dann Feststellt das die Reparatur von einem 50€ Teil 300€ kostet werde ich das in den alten Kühlschrank nicht mehr investieren. Da investiere ich lieber die 99€ oder die 300€ in einen neuen.
Lieber tausche ich 2-3 unnötige Teile mehr aus und er funktioniert dann wieder als wenn Irgendein überteuerter Techniker kommt und ich dann beschließe doch einen neuen zu kaufen.
|
Der Kompressor muß schonmal 10 min laufen um ordentlich Druck aufzubauen, mit 1-3 min ist es nicht getan. Aufgrund Deiner Kenntnisse wird es dann eher schwierig eine zielgerichtete Ferndiagnose zu treffen.
Der Werkkundendienst hat alle benötigten sofort auswechselbaren Teile dabei und wird, sofern kein Totalschaden am Kältesystem vorliegt diesen mit Erstbesuch instandsetzen.
Ein Techniker ist nie "überteuert", denn wir verdienen alle damit Geld um unsere Familien zu ernähren und unser Arbeitgeber lebt auch davon uns Materialien zu Verfügung zu stellen am Arbeitsplatz. Wenn Du zum Stundenlohn eines chinesischen Nähers von 2,00€ Arbeiten gehst, oder es anderen nicht gönnst, können wir nichts dafür. Zu den Stundensätzen sollte man immer berücksichtigen, daß Technikerschulungen und andere Lohnnebenkosten diese begründen. Daß die Geräte so billig in Relation zu den Reparaturstundensätzen verkauft werden, hat der Kunde selbst verursacht mit seinem Kaufverhalten seit Geiz ist Geil und € Einführung, denn die Hausgeräte sind nur noch halb so teuer wie vor 30 Jahren.
Also machen lassen, neu kaufen, oder warten bis ein Kollege kommt, der evtl. das Gerät gut kennt und einen "Modelltypischen Fehler" benennen kann.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr