Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  2x4 Super

Reparaturtipps zum Fehler: Bremslüftmagnet rattert !

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:46:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig 2x4 Super --- Bremslüftmagnet rattert !
Suche nach 2x4 Super Videorecorder Grundig 2x4

    







BID = 1091924

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Wegberg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert !
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HKF

Hallo, in der Hoffnung, dass hier ab und zu nochmal jemand mit liest und auch Zeit und Lust hat zu helfen, schildere ich hier kurz das Problem mit meinem Grundig 2x4 Super ( 800 mono ).
Die Kiste läuft / lief sehr gut. Wurde anscheinend kaum benutzt. An Tag 3 nach der Wiederbelebung mit einem anderem Netzteil und neuen Riemen trat dann plötzlich ein schnelles Rattern im Laufwerk auf. Das ist der Bremslüftmagnet, der aus einem mir unbekannten Grund ständig die Bremsbacken vor und zurück schiebt. Es reicht schon, das Gerät vorne einzuschalten und das Rattern geht los, bis dann nach ca. 20 Sekunden wieder auf die Uhrzeit zurückgeschaltet wird. Wenn ich den vorgeschalteten Schalter am Relais mit Papier unterbreche, dann funktioniert alles, außer schnelles Zurückspulen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ein elektronisches oder mechanisches Problem sein könnte?
Vielleicht ein gerissener Stecker an der Motorsteuerung ? Ich konnte nur einen leicht eingerissenen Stecker ausmachen, der aber mit Sicherheit noch ausreichend kontaktiert und ich habe ihn mit der Hand nochmal nachgedrückt. Das Klackern bleibt.
Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann helfen ? Stego vielleicht?
Vielen Dank und schöne Restweihnacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091931

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo zusammen,

auch von mir noch schöne Weihnachten

Nun zum Patienten. Da fallen mir spontan mehrere Fehler ein.
1. Netzteilspannungen korrekt? Oft Elkos hinüber.
2. Der Schalter am Bremslüftmagnet ist verstellt oder verbogen. Schaltet er zu früh, fällt der Magnet wieder ab und zieht erneut an. Schaltet er wiederrum zu spät oder garnicht, bekommt der Magnet immer volle Spannung und wird heiß.
3. Kontaktfehler an einem der Stecker wäre auch möglich, das die Haltespannung fehlt.

Ich würde aber als erstes die Spannungen vom Netzteil kontrollieren, denke das hier schon etwas faul ist.

Viele Grüße
Videoschrauber

_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1091932

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Wegberg

Vielen Dank.
Stecker habe ich alle oben und unten kontrolliert. Die Kontaktierung ist bei allen gut.
Der Schalter am Magnet sieht soweit gut aus. Nichts verbogen oder ähnliches.
Ich tippe deshalb auch auf die falschen NT-Spannungen.
Kennt jemand einen Techniker, der das NT überarbeiten ( Telko Kur ) könnte?
Ich traue mir das nicht wirklich zu. Ich hätte schon Sorge, dass ich die Elkos im Netz nicht finden oder versehentlich falsche bestellen / einbauen würde.
Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1092019

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Wegberg

In den nächsten Tagen wird mein Netzteil überarbeitet, sprich es bekommt eine Elko Kur verabreicht, damit die Spannungen wieder stimmen.
Ich bin optimistisch, dass das Problem hierdurch gelöst wird. Ich gebe Bescheid.
Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194415   Heute : 822    Gestern : 4612    Online : 675        18.10.2024    8:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.185643911362