Telefunken Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  A960S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wirft Kassette nicht raus

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Telefunken A960S --- Wirft Kassette nicht raus
Suche nach Videorecorder Telefunken

BID = 1086723

AKrause

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wirft Kassette nicht raus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A960S

Hallo,
ich habe einen Telefunken A960S Videorecorder, die Kassette konnte man ohne Problem ins Gerät einschieben, aber dann wollte ich die Kassette wieder herausnehmen, man hört dass das Gerät damit beginnen möchte und geht dann aus. Schalte ich das Gerät wieder ein, versucht das Gerät direkt die Kassette auszuwerfen und geht wieder aus.
Wo könnte der Fehler liegen ?
Danke
AKrause

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1086724

Mr.Ed

Moderator

Ausgeleierte Riemen, festhängendes Band. Aufmachen, nachsehen wo es hängt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086968

AKrause

Gerade angekommen

Hallo,
Ich habe nun das Gerät aufgemacht, die Kassette war schon geschlossen, sie konnte nur nicht mehr herausgefahren werden, dies konnte ich manuell über das Zahnrad auf der rechten Seite machen und die Kassette herausnehmen. Wenn ich den Rekorder ohne Kassette anmache, kommt im Display der Hinweis „Cass“, wenn ich nun eine Kassette in den Schacht schiebe, hört man irgendetwas laufen, aber es passiert nicht, also kein Einfädeln oder so, der Rekorder geht einfach aus.
Ist dies ein größerer Defekt ?
Was ist dort defekt ?
Danke
Gruß André

BID = 1086970

Mr.Ed

Moderator

Das "Irgendetwas" dreht sich, wie do hörst. Das "Dingsbums" aber nicht. Das "Dingenskirchen" und evtl auch das "Duweistschonwas" muß daher erneuert werden.
Wir sehen doch nicht was bei dir kaputt ist.

Guck nach was da durchrutscht. Das ein Rekorder nach über 30 Jahren mal überholt werden muß ist normal.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086995

AKrause

Gerade angekommen

Hallo,
Sorry mit dem irgendwas, habe mir das nochmals angeschaut, der Videokopf dreht sich mehr nicht, so wie es aussieht, würde ich ein Defekt am kleinen Motor rechts neben dem Kassettenschacht vermuten. Kann es den sein, wenn dieser kaputt ist, das der Rekorder beim Reinschieben der Kassette ausgeht?
Danke
André

BID = 1086997

Mr.Ed

Moderator

Der Kopf dreht sich erst wenn ein Band eingefädelt ist. Und da du irgendwas laufen hörst wird der Motor wohl laufen. Wenn der Ablauf nicht stimmt stoppen die Geräte. Das Teil ist über 30 Jahre alt und braucht eine komplette Wartung. Reinigung, neue Riemen, neue Zwischenräder, Andruckrolle usw.

BID = 1087711

AKrause

Gerade angekommen

Ich habe bei uns in der Stadt keinen Radio/Fernsehtechniker gefunden, welcher den Rekorder reparieren kann. Daher nun die Frage, gibt es eine Liste von Standardverschleißteile und eine Anleitung zum Zerlegen des Rekorders ?
Danke
Gruß Andre

BID = 1087722

Mr.Ed

Moderator

Teile für das Gerät sind praktisch kaum noch lieferbar, nach 30 Jahren und mehrfacher Pleiten und Besitzerwechseln des Herstellers.
Zeichnungen findest du im Service Manual (ebay).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 48 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161634375   Heute : 17503    Gestern : 19839    Online : 422        18.10.2021    21:36
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112661123276