Miele Mikrowelle  M625 EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mikrowelle Miele M625 EG --- Startet nicht
Suche nach Mikrowelle Miele Startet nicht

BID = 1090620

_dartrax_

Gerade angekommen

Geräteart : Microwelle
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M625 EG
S - Nummer : P22AMI12I
FD - Nummer : 30/38492967
Typenschild Zeile 1 : M625-1EG-ed
Typenschild Zeile 2 : TYP AK2CS50V
Typenschild Zeile 3 : A-Nr. 24.6251.50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Moin!
Ich habe o.g. Mikrowelle von meinen Eltern erhalten mit dem Hinweis "Geht nicht mehr".
Test:
Stecker rein, Beleuchtung geht an, Display auch. Dauer einstellen - ok, Start - nichts passiert.

Fehlersuche ergab, dass es die Leiterbahn zum oberen Türkontaktschalter auf der Platine weggebrannt hat. Besonders fies, da ein einfaches Durchmessen der Schalter keinen Fehler offenbarte, erst die Betrachtung der Rückseite, nachdem ich bereits den ganzen Rest der Steuerplatine... Naja, lassen wir das.

Warum passiert so etwas? Gibt es hier evt. einen anderen Defekt an diesem Gerät, der dies verursacht hat und behoben werden sollte, oder reicht eine Reparatur/Tausch dieser Platine?

Bei der Fehlersuche hatte ich bereits geprüft:
- Thermostat 0,1 Ohm -> IO
- Magnetron 0,1 Ohm und keine Verbindung zum Gehäuse -> IO
- Kondensator ansteigender und abnehmender Widerstand -> IO

Vielen Dank.

BID = 1090621

Jornbyte

Moderator

Eine sogenannte "kalte" Löstelle verursacht so einen Fehler.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1090628

_dartrax_

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort!
Vermutlich durch mechanische Belastung - die Pins sind ja gleichzeitig die Montagepunkte des Schalters - wird sich wohl die kalte Lötstelle gebildet haben. Dann werde ich den Schalter mal austauschen - das Bein ist ja mit weggeschmolzen.

BID = 1090635

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Manche Mikrowellengeräte haben einen eingebauten "Selbstzerstörungsmechanismus" als Schutzschaltung, um bei Fehlern/Manipulationen an den Türkontakten den Betrieb zu unterbrechen.

VG

BID = 1090638

_dartrax_

Gerade angekommen

Moin silencer300,
das klingt interessant! Kannst du das näher erläutern oder sogar so etwas auf dieser Platine erkennen, welcher Fehler könnte diese Selbstzerstörung auslösen?

Mir ist bislang nur aufgefallen, dass ein Einschnappen/Umlegen der "Drehfalle" (falls man das hier so bezeichnen kann, im Foto nicht abgebildet da demontiert) von Hand dazu führt, dass sich diese zu weit dreht und hinter dem Microschalter verrastet. Ohne Öffnen des Gerätes nicht mehr rückstellbar. Das könnte ich mir unter Manipulation und anschließender Betriebsverweigerung vorstellen.

Dies war hier aber nicht der Fall.

BID = 1090640

Mr.Ed

Moderator

Da hat sich einfach der Stift durch jahrelange Nutzung gelöst und die Lötstelle hat sich freigebrannt.
Ersetzen, Leiterbahn flicken, neuen Schalter evtl. zusätzlich befestigen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163509973   Heute : 1091    Gestern : 23996    Online : 546        20.1.2022    2:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,226291894913