Esge Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  M100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: nur noch eine Geschwindigkeit

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mixer Esge M100 --- nur noch eine Geschwindigkeit
Suche nach Mixer

    










BID = 1093550

andi_ff

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : nur noch eine Geschwindigkeit
Hersteller : Esge
Gerätetyp : M100
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Stabmixer dreht nur noch mit einer Geschwindigkeit, egal ob ich Taste 1 oder 2 drücke. Ich habe mal ein Foto der Platine beigefügt und einen Schaltplan erstellt. Ist es richtig, dass die Diode sozusagen die Hälfte der Phase "kappt" und für die niedrigere Geschwindkeit sorgt? Ist es dann denkbar, dass diese "durchgebrannt" ist?

Vielen Dank und Grüße

Andreas







BID = 1093551

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5966

 

  

Ja, kann sein. Die Diode mal im ausgebauten Zustand prüfen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.






BID = 1093552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist es richtig, dass die Diode sozusagen die Hälfte der Phase "kappt" und für die niedrigere Geschwindkeit sorgt?
Man sagt dazu "dass die Diode eine Halbwelle sperrt".
Und ja, das ist ein gebräuchliches Verfahren.

Eine Diode kann mit Kurzschluss oder, seltener, mit Unterbrechung ausfallen.
In beiden Fällen könntest du nur die volle Geschwindigkeit abrufen.

Falls der Motor nur mit reduzierter Geschwindigkeit läuft, ist die Diode ok. Dann solltest du dir die Kontakte und das Umfeld von SW2 ansehen.


BID = 1093604

andi_ff

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, dass es die volle Geschwindigkeit ist. Wenn ich einen Lötkolben zur Hand habe, probiere ich es aus.

Auf der Diode steht 5407. Ist es richtig, dass die Bezeichnung normiert ist und ich sie durch z.B. "Diotec Si-Gleichrichterdiode 1N5407 DO-201 800 V 3 A" ersetzen könnte? Ist es normal, dass die relativ schnell kurzschließen bzw. macht es Sinn, sie durch etwas "Stärkeres" zu ersetzen?

Viele Grüße, Andreas

BID = 1093611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist es normal, dass die relativ schnell kurzschließen bzw. macht es Sinn, sie durch etwas "Stärkeres" zu ersetzen?
Normalerweise sind solche Dioden recht robust. Die 1N5407 z.B. hält nach einem Betrieb mit Vollast noch 200A für eine Halbwelle des Wechselstroms aus. Die andere Halbwelle sperrt die Diode ja ohnehin, da fliesst kein Strom.
Wenn in dieser Zeit die Gerätesicherung angesprochen hat, überlebt die Diode einen solchen Kurzschluss der Last.

Die Verwendung stärkerer Dioden bringt nicht viel, weil die auch nur höhere Ströme vertragen, weil sie besser gekühlt werden können.
Aber ihre zur Kühlung erforderlichen dickeren Anschlussdrähte können zum Problem werden, weil die evtl. nicht mehr in die Bohrlöcher der Platine passen.

Achte bei der Montage darauf, dass beim Biegen der Anschlüsse möglichst keine mechanische Spannung in das Kunststoffgehäuse geleitet wird, denn dadurch verursachte verborgene Fehler können der Grund für einen späteren Ausfall des Bauteils sein.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166998891   Heute : 215    Gestern : 17951    Online : 245        25.6.2022    0:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6.99169898033