Autor |
|
|
|
BID = 1090171
erilu Gerade angekommen
|
|
Und woher wusstest du, dass der Motor nur drei Anschlüsse hat? |
|
BID = 1090172
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Und woher wusstest du, dass der Motor nur drei Anschlüsse hat? |
Weil 2 reichen würden. Google ist dein Freundm den Aufdruck hast du ja gepostet.
https://www.google.com/search?q=ebm+R2E140-AX45-11
Zitat :
| Nach Lüftern habe ich ohne Erfolg gesucht
|
Dann reparier mal deinen Google
Anbieter unter 50€
https://www.drehflex.de/review/product/list/id/3446/
https://shop.ersatzteil-land.de/ers......html
Der Kondensator ist natürlich nicht im Motor sondern irgendwo in der Maschine angeschraubt.
Grobes Fahndungsfoto: https://www.amazon.de/AnlaufKondens.....PDLM/
Ob die 100% passen steht auf einem anderen Blatt, da mit den Angaben vom Typenschild nichts zu finden ist. Aber da der Lüfter sich noch dreht und nur Anlaufprobleme hat, klingt das stark nach dem Anlaufkondensator.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1090173
erilu Gerade angekommen
|
Erstmal danke für die Ratschläge. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Kondensator.
Habe die Ratschläge auch zum Anlass genommen, etwas über Anlauf- und Betriebskondensatoren zu lernen.
Neugierde ist was schönes.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: erilu am 19 Nov 2021 13:45 ]
|
BID = 1090177
erilu Gerade angekommen
|
Den Kondensator (Arcotronics 1.27.6sc2 MKP, 1,5 uF) gefunden und getestet. Das Multimeter zeigt 1,4 uF, weicht also nicht stark von der Angabe ab. Ist allerdings meine erste Kapazitätsmessung.
Nochmals kurz zum Verhalten des Motors beim Einschalten. Er schwenkt kurz rechts links und verharrt in dieser Position. Ein Anschubser genügt und er läuft los. Ganz egal in welcher Richtung angestoßen wird, er findet dann immer die richtige Laufrichtung.
Nach einem mechanischem Schaden (z.B. Lager)sieht es nicht aus, er läuft leicht.
|
BID = 1090187
Mr.Ed Moderator
|
Neuen Kondensator rein, testen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1090190
erilu Gerade angekommen
|
Ist bestellt, werde berichten.
|
BID = 1090298
erilu Gerade angekommen
|
Der Motorkondensator ist es leider nicht. Das Verhalten des Motors hat sich nicht geändert.
Also neuer Motor oder Aufgeben.
|
BID = 1090299
Mr.Ed Moderator
|
In Anbetracht des Alters und der unklaren Daten würde ich das Ding entsorgen und ein Markengerät nehmen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1090303
erilu Gerade angekommen
|
Ich will ja nicht recht behalten, aber bis jetzt habe ich noch keinen Ersatzmotor gefunden. Die von Mr. Ed vorgeschlagenen passen leider nicht, vor allem weil diese Rechtsläufer sind, mein kaputter jedoch linksläufig ist. Zumindest sind die Lamellen am Lüfter in die andere Richtung gekippt.
Bin kurz vorm Aufgeben. Verdammt.
|
BID = 1090304
erilu Gerade angekommen
|
Mr. ED, ich fürchte du hast recht.
|
BID = 1090305
erilu Gerade angekommen
|
Trotzdem hat das Forum eine Spende verdient. Danke!
|
BID = 1090326
J_B Stammposter
|
Versuche doch mal hier einen guten Preis auszuhandeln...
|
BID = 1090328
driver_2 Moderator
|
Zitat :
erilu hat am 22 Nov 2021 19:57 geschrieben :
|
Der Motorkondensator ist es leider nicht. Das Verhalten des Motors hat sich nicht geändert.
Also neuer Motor oder Aufgeben.
|
Eine Wicklung defekt, neuer / anderer Motor.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1090331
erilu Gerade angekommen
|
Danke an alle Helfer, habe aufgegeben und neuen Trockner bestellt.
|
BID = 1090332
Mr.Ed Moderator
|
Hoffentlich nicht wieder eine Eigenmarke
|