Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ100
S - Nummer : sr614x00ce/46
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : SD4P1S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Ich habe einen integrierten Geschirrspüler von Siemens, der mir nun seit Monaten Probleme bereitet. Nach einer gewissen Zeit (manchmal eine Woche, manchmal nach einem Monat) reagiert die Maschine nicht mehr und versucht dauerhaft abzupumpen, selbst wenn die Tür geöffnet ist. Ich habe bereits herausgefunden, dass der Fehler durch einen Schwimmer erzeugt wird, da sich Wasser in der Bodenwanne gesammelt hat. Dieses Wasser beseitige ich immer, sodass die Maschine im Anschluss wieder funktioniert. Ich habe auch bereits die Universaldichtung für den Pumpensumpf eingesetzt und mich da komplett an die Anleitung gehalten. Leider hat dies keinen erfolg gehabt. Zwar hatte ich anschließend etwas länger ruhe, jedoch kommt das gleiche Problem wieder vor.
Ich würde nun eigentlich gerne die Maschine laufen lassen, ohne dass sie unter der Arbeitsplatte geschoben ist. Jedoch scheint irgendwo ein Kontaktschalter zu setzen, der die Maschine erst arbeiten lässt, wenn Sie komplett eingeschoben ist. Ich würde gerne ein paar Seitenteile entfernen, die Maschine laufen lassen und dann mit einem Endoskop vorsichtig nachschauen, ob ich die undichte Stelle lokalisieren kann. Ich fände es wahnsinnig nach 3 Jahren eine neue Maschine zu kaufen. Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich, damit ich den Fehler besser eingrenzen kann?
Zur Info: Ich habe einen elektrotechnischen Hintergrund (Ausbildung, Studium).
Lieben Gruß und danke im Vorfeld!