Autor |
|
|
|
BID = 1088624
kratzl Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement geht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XSP 1240 (WXSP1240/10)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
wir haben gestern in unserer WG das Heizelement aus unserer Waschmaschine ausgebaut, weil die Maschine nicht mehr geheizt hat. Dabei haben wir einen Socken, eine Unterhose und so ein Bauteil mit rausgezogen (siehe Bild).
Weiß jemand zu was dieses Bauteil gehört?
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2009700) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3314609) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kratzl am 13 Okt 2021 16:19 ] |
|
BID = 1088625
Jornbyte Moderator
|
|
Die Felder sind Pflichtangaben !
S-Nummer :
FD-Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Ohne die keine Hilfe!
|
BID = 1088626
Mr.Ed Moderator
|
Bitte die fehlenden Pflichtdaten angeben und die Bilder passend verkleinern und komprimieren. Wir brauchen keine Megapixelmonster.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1088628
kratzl Gerade angekommen
|
So also habe überall nach der Seriennummer und dem Zeug gesucht.
Aber einzige Nummer die ich auch der Tür gefunden habe waren:
5500000278
5500000051
anbei die Bilder
|
BID = 1088629
kratzl Gerade angekommen
|
Hab doch was gefunden:
S-Nr: 485010332286002945
FD: 8501
Typenschild Zeile 1 : Nr WXSP1240 / 08
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 1900-2000 W
|
BID = 1088630
Mr.Ed Moderator
|
Wir brauchen die Infos vom Typenschild.
Das Blech ist der Halter für den Heizstab, normalerweise am Boden des Bottich befestigt.
Zum ersetzen muß man die komplette Maschine zerlegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1088631
silencer300 Moderator
|
Gut, um den Schrottwert der Maschine festzustellen braucht es keine E-Nummer mehr, obwohl die ja (in Klammern) vorhanden ist.
Das Bauteil auf dem Foto ist die Halterung für das Heizelement, die für sicheren Abstand zwischen Heizung und Trommel sorgt. Ohne diesem Teil würde ich die Maschine auf keinen Fall in Betrieb nehmen.
Der Einbau, falls überhaupt noch möglich, gestaltet sich hier sehr schwierig und aufwändig. Da müsste die komplette Wascheinheit ausgebaut, der Bottich geöffnet und ggf. die Trommel entnommen werden. Sind dann noch die Befestigungsschlitze für den Halter ausgebrochen/abgerissen, kannst Du die ganze Nummer vergessen und das Gerät entsorgen.
VG
kratzl Gerade angekommen
|
Oke dann muss wohl oder übel eine neue her
Dankeschön für die Hilfe
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |