Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Side-By-Side

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserleitung gebrochen

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:09:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-By-Side --- Wasserleitung gebrochen
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

    







BID = 1088600

magriii

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung gebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-By-Side
S - Nummer : KA58NA70/07
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bei dem Kühl-/Gefrierschrank ist die Schlauchleitung unten an der Tür gerissen. Es handelt sich um die Stelle wo der Schlauch aus den Kühlschrank kommt und dann an einen Verbinder geht. Leider kann man nicht erkennen wo das andere Ende des Schlauchs hinführt. Weiss das jemand? Dann könnte ich den kompletten Schlauch tauschen. (Masse gemessen (Innen-/Aussendurchmesser); 5mm / 6,8mm.

Eine andere Reparaturmöglichkeit wäre, einen L-Winkel 5mm einzubauen. Das gleiche hatte ich vor einigen Jahren an der Stelle gemacht, wo der Schlauch in die Kühlschranktür geht. Die Stelle hält seitdem dicht.

Danke für eure Hilfe
Manfred







BID = 1088603

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  


Zitat :
Eine andere Reparaturmöglichkeit wäre, einen L-Winkel 5mm einzubauen

Dann mach das doch, ich würde es auch so machen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1088609

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Naja, die erste Reparaturstelle braucht auch mal wieder etwas Liebe, ansonsten super Idee (ist schon notiert).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1088824

magriii

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

einer neuer L-Winkel ist heute angekommen. Leider lässt sich der Winkel nicht einbauen. Das Leitungsstück welches in den Kühlschrank führt, ist sehr spröde und sofort eingerissen. Erwärmung auch nicht geholfen.

Weiß jemand wo das andere Ende der Leitung hingeht? Dann könnte ich sie evtl. komplett ersetzen.

Grüße

BID = 1088829

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich kann den Schrank nicht bei Siemens finden, nur beim Krempl und da sind die Schläuche auch nicht eingezeichnet oder gelistet, könnte evtl. Bildposition 119 sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088886

magriii

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke für den Hinweis auf Kremplshop. Da findet sich immerhin die Schemazeichnung. Position 119 ist der Verbinder, der zu dem entsprechenden Schlauch führt. Den sieht man halb auf meinem Foto. Schade, dass die Schläuche nicht eingezeichnet sind. Evtl ist das andere Ende des Schlauchs an dem Wassertank angeschlossen (Wassertank). Den Wassertank finde ich leider auch nicht in der Zeichnung.

Auf das Zapfen von Wasser kann ich verzichten.
Hat jemand eine Tipp wie ich den gerissenen Schlauch sicher verschliessen kann? Ein Stopfen wird nicht dicht halten. Silkon reinspritzen oder besser etwas das sich ausdehnt? Dann könnte ich die Wasserzufuhr wieder öffnen und weiterhin die Eiswürfelfunktion nutzen.

PS. Es hat 1 Min gedauert die vollständige Zeichnung beim Krmeplshop herunterzuladen. Wenn jemand wissen will wie das geht, dann bitte PN senden.

BID = 1088891

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das ist mir irgendwie alles schleierhaft, erinnert mich aber an die früheren Serien Kühlgeräte von BSH, wo der Verdampferfühler eingeschäumt unerreichbar zum erneuern war und auch nie in der Teilezeichnung auftauchte, also sagte man dem Kunden: Nicht zum Austausch vorgesehen, verschrotten.

Mein Tipp: Frage mal bei BSH nach dem Ersatzteil "Schlauch" und was DIE sagen...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088894

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
driver_2 hat am 18 Okt 2021 18:45 geschrieben :

Ich kann den Schrank nicht bei Siemens finden...


Kleine Hilfestellung HIER.

@magriii:
Ich gehe davon aus, dass sich der Schlauch tauschen lässt. Nimm im Kühlteil die Abdeckung an der Rückwand ab, da befindet sich der Tank (eingezeichnet auf Seite 5/6, Pos.526), wo vermutlich auch der nicht sichtbare Schlauch angeschlossen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1088898

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Kleine Hilfestellung HIER.



Habe mit dieser ENr gesucht, wurde als nicht existent angezeigt.

Entweder hatte ICH ein Browserproblem mit dem JAvafeld der ENr Suche, oder DIE hatten ein Serverproblem.

Danke


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088962

magriii

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke für eure tolle Hilfe.
Der Wassertank sitzt auf der Kühlseite zwischen den beiden Schubladen. Es ist keine Verkleidung davor. In der Tat endet der Schlauch an dem Tank an dem oberen Anschluß.

Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe wg. Bezugsquelle. Irgendwie passen die Durchmesser nicht zu den typischen Zollmaßen, z.B. 1/4 oder 3/8 bei Osmoseschläuchen.

Teflon oder Silikonschläuche müsste man auf nehmen können.
https://www.schlauch-profi.de/silik.....;c=41
https://www.ebay.de/itm/11183943768.....12494

Was meint Ihr?




BID = 1089033

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau mal in der mitverlinkten Teileliste nach Wasser Anschluss-Set, dieser Schlauch sollte den passenden Durchmesser haben.
Der Tank hat m.W. die gleichen Anschlüsse wie eine Filterpatrone.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Okt 2021  9:59 ]

BID = 1089487

magriii

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,
zum Abschluß des Themas noch eine Info.

Der Schlauch hat einen Durchmesser von 5/16". Genaues Ablesen des Messschiebers und Umrechung hilft.
Man braucht also nicht das Original-Schlauchset zu kaufen, sondern kann einen Standardschlauch verwenden.

Danke für eure Rückmeldungen

BID = 1089488

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Man braucht also nicht das Original-Schlauchset zu kaufen, sondern kann einen Standardschlauch verwenden.



Ob Standardschlauch auch die entsprechenden Anforderungen erfüllt ?

Ich will nur darauf hinweisen, daß es für jede Betriebsbedingung bestimmte Kriterien gibt, sei es Lebensmittelecht, Mineralölbeständig, Fettbeständig, UV-beständig, Altersbeständig, biegsam etc.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1089520

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
driver_2 hat am  4 Nov 2021 09:34 geschrieben :

Ob Standardschlauch auch die entsprechenden Anforderungen erfüllt ?


Das wird bei einer DIY-Lösung im privaten Bereich kaum eine Rolle spielen, Hauptsache es funzt.
Zudem verwenden die Original-Hersteller auch nur Standardteile und machen da ihr Label drauf.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1089524

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ob Standardschlauch auch die entsprechenden Anforderungen erfüllt ?

Ich will nur darauf hinweisen, daß es für jede Betriebsbedingung bestimmte Kriterien gibt, sei es Lebensmittelecht, Mineralölbeständig, Fettbeständig, UV-beständig, Altersbeständig, biegsam etc.
Wenns dort kalt wird, am besten Silikonschlauch nehmen. Der bleibt weich und elastisch.
Teflon ist viel teurer und evtl zu hart.

P.S.:
Zitat :
Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe wg. Bezugsquelle. Irgendwie passen die Durchmesser nicht zu den typischen Zollmaßen, z.B. 1/4 oder 3/8 bei Osmoseschläuchen.
Laborgerätehandel.
Schläuche sind hierzulande metrisch, z.B. 6mm aussen und 1mm Wandstärke.

P.P.S: Gerade erst gesehen:

Zitat :
Der Schlauch hat einen Durchmesser von 5/16". Genaues Ablesen des Messschiebers und Umrechung hilft.
Man braucht also nicht das Original-Schlauchset zu kaufen, sondern kann einen Standardschlauch verwenden.
Zumal Siemens bei der Auswahl des Originalteils auch keine glückliche Hand hatte, sonst wäre es nicht zerbrochen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Nov 2021 20:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Nov 2021 20:31 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923878   Heute : 370    Gestern : 8415    Online : 584        19.4.2024    2:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,203273057938