Samsung Kühlschrank Kühltruhe  RSE8KPUS

Reparaturtipps zum Fehler: Gefrierfach kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  07:44:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Samsung RSE8KPUS --- Gefrierfach kühlt nicht
Suche nach Kühlschrank Samsung Gefrierfach kühlt nicht

    







BID = 1088951

codeslayer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KPUS
S - Nummer : B09643E SB00007 Z
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich muss einen Samsung RSE8KPUS Side-By-Side Kühlschrank erstmal aus der Ferne diagnostizieren weil er bei meiner Tocher in der Wohnung steht.
Sie hat den Kühlschrank gebraucht gekauft also wir er schon etliche Jahre gelaufen sein. Anfangs ist er angeblich ganz gut gelaufen. Gefrierfach war ok und hat auch Eiswürfel produziert.

Vor 2 Tagen hat sie mir gesagt, dass das Gefrierfach plötzlich gar nicht mehr kühlt und alles Eis abgetaut ist (auch Eiswürfel) und die Temparatur Plus-Grade hat.
Sie kann zwar einen Schnell-Gefrier Modus aktivieren, dann geht die Temperatur für kurze Zeit runter aber hält sich nicht sehr lange und steigt dann wieder.
Der Vacation-Mode oder sowas ähnliches ist angeblich nicht aktiviert.

Ich würde mal ohne das Gerät genau zu kennen darauf schließen, dass ein Temperaturfühler oder ein gannzer Thermostat (weiss nicht wie das bei diesem Gerät ist) defekt ist bzw. eine Verbinung unterbrochen ist.
Er dürfte ja kühlen können wenn man das forciert.

Wo kann ich jetzt zum Suchen beginnen? Vorallem ich hab das Gerät nicht vor mir und muss evtl. die ersten Diagnoseschritte übers Telefon anleiten. Wenn er bei mir wär, hätte ich ihn vermutlich schon mal zur Hälfte zerlegt

Kennt jemand diesen Kühlschrank und weiss vielleicht was das am ehesten für ein Fehler/Defekt sein könnte? (ohne jetzt die Kristallkugel rauszuholen) ?




BID = 1088952

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

wenn der Kompressor läuft Gerät nicht Kalt wird ist er hin
Kompressorschaden oder Kühlmittelverlust tippe aber auf zweites

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1088953

codeslayer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Angeblich wird der rechte Kühlteil kalt, nur der linke nicht.
Der Kompressor dürfte also generell laufen.
Ich weiss nicht ob der der Kühlschrank evtl. 2 Kreisläufe oder gar 2 Kompressoren hat.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit an Skizzen oder Diagramme für diesen Kühlschrank ranzukommen?

BID = 1088954

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7134


Zitat :
Ich weiss nicht ob der der Kühlschrank evtl. 2 Kreisläufe oder gar 2 Kompressoren hat.

Steht auf dem Typenschild. Hast du ja gepostet.

Zitat :
Kompressorschaden oder Kühlmittelverlust tippe aber auf zweites


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1088956

codeslayer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mich irritiert aber, dass sie mit der Quick-Freeze Funktion den Freezer herunterkühlen kann aber halt nur für gewisse Zeit.
Wenn der Kompressor od. Kühlmittel ein Problem hätten - würde das ja gar nicht gehen, oder?

BID = 1088958

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7134

Das "ODER?" beantwortet sich von selbst.
Bei Kenntnis : Artverwandter Beruf sollte man das selbst wissen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 21 Okt 2021 22:59 ]

BID = 1089531

codeslayer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich hab mir jetzt den Kühlschrank vor-ort angesehen.
Habe die Abdeckung im Gefrierfach abgenommen und die Rippen werden eindeutig eiskalt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ventilator in der Abdeckung nicht läuft.
Habe den Ventilator mit 12V eigenständig getestet und er funktioniert.

Ich weiss nicht wann dieser Ventilator von der Steuerung eingeschaltet wird - sollte er permanent laufen? Wenn ja, dann hats da was mit der Ansteuerung.

Habe die Abdeckung mit dem Lüfter jetzt erstmal nicht moniert aber ohne Lüfter wird es zwar kalt aber nicht wirklich kalt genug.

Habe auch einen der Temperatursensoren bei den Kühlrippen (den unteren) durchgemessen, die Widerstand beträgt 6,42 kOhm.


BID = 1089537

driver_2

Moderator

Beiträge: 12250
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich weiss nicht wann dieser Ventilator von der Steuerung eingeschaltet wird - sollte er permanent laufen? Wenn ja, dann hats da was mit der Ansteuerung.





Bei Liebherr fangen die ab -25°C Verdampfertemperatur an zu drehen.

Ich würde ohne Unterlagen zu haben und der Kosten wegen und der Tatsache daß die einem Verschleiß unterliegen auch erst den Fühler erneuern, als nächstes die Elektronik ins Visier nehmen, ob die visuelle Mängel hat ansonsten ggf. erneuern.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181982898   Heute : 635    Gestern : 5899    Online : 159        9.9.2024    7:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.236320018768