Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Zieht ständig Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD70M443I(J)W/EG
S-Nummer : 0RS25ADJ800652L
FD-Nummer : keine gefunden
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400 W
Typenschild Zeile 3 : 7.0 kg / 5.0 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Wir haben Wäsche gewaschen (Baumwollemodus). Nach einiger Zeit kam eine Fehlermeldung 4C (Es wird kein Wasser zugeführt). Da ich zu dem Zeitpunkt nicht da war, hatte ich meiner besseren Hälfte gesagt sie solle die Maschine erstmal ausmachen bis ich nach Hause komme. Hat sie gemacht, dann aber ohne aufzupassen die Tür geöffnet und scheinbar war die Trommel randvoll mit Wasser... Sie hat die Tür schnell wieder geöffnet und als ich nach Hause kam, habe ich den Rest abgepumpt.
Daraufhin habe ich Zulauf (Aquastopp) und Ablaufschlauch kurz überprüft, mit dem Notablaufschlauch Restwasser geleert und das Flusensieb kurz gereinigt (war recht sauber, da erst vor nem Monat gereinigt) und wieder einen Waschgang (Baumwollemodus) gestartet. Ziemlich schnell ist mir aufgefallen, dass die WAMA ständig neues Wasser nachgezogen hat und als 2/3 der Trommel voll Wasser waren, habe ich das Programm angehalten und wieder abgepumpt. Fehlermeldung kam dieses Mal keine. Vielleicht weil ich Sie nicht habe ganz voll laufen lassen?
Jedenfalls die WAMA vom Strom genommen, den Aquastopp wieder ganz abgemacht und geprüft. Dann habe ich mich daran gemacht das Magnetventil abzubauen. Dann meinen Multimeter genommen und die Stecker geprüft. Unterliege ich hier einem Denkfehler:
Ich habe drei Spulen mit je 2 Steckern. Können wirklich alle 3 Spulen kaputt sein? Habe wie auf den Bildern geprüft und nie was messen können. Messe ich an der falschen Stelle?
Soll ich mir den Druckwächter noch anschauen (wobei ich da im Moment keinen Plan habe wie ich da ran komme) oder kann man doch schon davon ausgehen, dass das Magnetventil hinüber ist?
Ich habe nicht das Gefühl, dass wenn ich die Maschine abschalte weiterhin Wasser einläuft. Also sollte das Magnetventil ja dann zu sein? Oder blockiert der Aquastopp die Wasserzufuhr sofort sobald er merkt die Maschine ist aus? Wenn ja könnte ich das Wohl mit einem Verbindungsschlauch testen. Sollte das Magnetventil doch zu sein, dann müsste es ja dann doch funktionieren? Aber dann hätte ich mit dem Multimeter doch ein Ergebnis bei der Widerstandsmessung haben sollen?
Die Smartcheckfunktion spuckt mir auch nichts aus. Bin etwas ratlos und hoffe, dass es entweder das Magnetventil oder der Druckwächter ist und nicht die Platine...
Über jeden Hinweis, dem ich als Laie nachkommen kann, würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.
PS: meine Frau meinte, dass die letzten 2 Tage scheinbar die Weichspülkammer nicht richtig/gar nicht beim Waschen geleert wurde. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Samsung_Def am 25 Sep 2021 22:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Samsung_Def am 25 Sep 2021 23:01 ]