Bauknecht 9 Dunstabzugshaube Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Entstörkondensator hinüber Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
| Autor |
|
|
BID = 1087250
DeeTee Gerade angekommen
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator hinüber
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : N 010
Typenschild Zeile 2 : EDS 78-1
Typenschild Zeile 3 : TNR. 277741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ihr könnt mir sicherlich bei einer defekten Dunstabzugshaube aus den 80/90igern weiterhelfen. Dort hat es leider den Entstörkondesator entschärft, d.h. dieser ist aufgeplatzt. Dadurch ist die Kapazitätsangabe nicht mehr lesbar (siehe Foto). Die Bezeichnung X2 ist lesbar. Gibt es Standardkapazität mit der ich es probieren könnte? Den Widerstand würde ich gleich mit tauschen. Sind das 80 Ohm?
Viele Grüße,
Daniel
|
BID = 1087279
mlf_by Schreibmaschine

|
Das ist doch kein Entstörkondensator, sondern ein Funkenlöschglied / Snubber für den danebenliegenden Triac -meine Meinung-.
Wenn der Snubber hops geht, wird der Triac solange gegrillt bis auch der in den ewigen Feierabend geht ...
Mit etwas^^ Glück steht direkt im Datasheet des Triacs was zur Snubber-Dimensionierung; wenn nicht ... steht es irgendwo am ganz anderen Ende des Indernets
|
BID = 1087293
mlf_by Schreibmaschine

|
100 Ohm 1/2 Watt mit 'nem 100 nF X2 könnten schonmal nicht vollständig verkehrt sein.
Quelle der Erleuchtung: eine Application Note von Semiconductor.
Die AN schwirrt irgendwo frei verfügbar im Netz herum, weiß aber grad nicht, wo - daher urheberrechtsbeachtend nur 3 der mind. 84 Seiten als Screenshot angehängt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 12 Sep 2021 20:47 ]
Grund: die falschen Screenshots hochgeladen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 12 Sep 2021 20:50 ]
|
BID = 1087294
mlf_by Schreibmaschine

|
Neuer Versuch
|
BID = 1087347
DeeTee Gerade angekommen
|
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde es mit 100nF X2 versuchen und hier berichten.
Viele Grüße,
Daniel
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 193033963 Heute : 12134 Gestern : 13799 Online : 216 17.9.2026 18:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,774350881577
|