Gefunden für entstörkondensator hinüber - Zum Elektronik Forum









1 - Geht aus -- Waschmaschine Privileg Sensation 9445
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9445
S - Nummer : 434 02436
FD - Nummer : 360.614-2
Typenschild Zeile 1 : 914517260
Typenschild Zeile 2 : P6648649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren "Schattendaseins" jetzt doch registriert, nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Erstmal super vielen Dank für so ein tolles Forum, ich habe hier seit Jahren immer wieder tolle, schöne und oft genug auch nützliche Beiträge mitlesen dürfen.

Leider ist der "erste" Post "verdampft" weil ich wohl abgemeldet wurde und die Vorschau kein Ergebnis und kein Zurück kannte, also ist das eine schlechte Kopie des genialen Einstiegs.

Gleich zum Problem:

Die Maschine ist während des Programmablaufs ausgegangen.
Power und Tür-LED leuchten.
Programmbedientafel und Segmentanzeigen aus.

Ausschalten => Irgendwann fiept das Netzteil sich aus, danach lässt sich die Maschine wieder voll einschalten (geht aber dann irgendwann zwischen 1-45 Minuten wieder a...





2 - Entstörkondensator hinüber -- Bauknecht Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator hinüber
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : N 010
Typenschild Zeile 2 : EDS 78-1
Typenschild Zeile 3 : TNR. 277741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ihr könnt mir sicherlich bei einer defekten Dunstabzugshaube aus den 80/90igern weiterhelfen. Dort hat es leider den Entstörkondesator entschärft, d.h. dieser ist aufgeplatzt. Dadurch ist die Kapazitätsangabe nicht mehr lesbar (siehe Foto). Die Bezeichnung X2 ist lesbar. Gibt es Standardkapazität mit der ich es probieren könnte? Den Widerstand würde ich gleich mit tauschen. Sind das 80 Ohm?

Viele Grüße,
Daniel

...








3 - Bitte um Hilfe Hängemotor läuft nur noch Volllast -- Bitte um Hilfe Hängemotor läuft nur noch Volllast

Zitat : Der Entstörkondensator( 2 ) und die Drossel (1 ) sind erst einmal völlig in Ordnung. Evtl. liegt einer dieser Entstörkondensatoren parallel zum Widerstand des Fußanlassers.
Wenn dieser X-Kondensator hinüber ist, rennt der Motor volle Pulle.

Zur Diagnose kannst du die Kondensatoren auch (einpolig) abzwicken.
Sie sind zur Funktion nicht erforderlich, aber ihr fehlen kann Funkstörungen verursachen.



P.S.:
Dass dieser Kondensator ausgeblasen hat, sieht ja ein Blinder mit nem Krückmann!

Setz da einfach ein 0,1µF X-Kondensator für 250V~ oder mehr hin, der mechanisch passt.
Die Spezifikation X2 oder X1 muss aber draufstehen, das hat etwas mit der Brennbarkeit von Kondensatoren, die dauernd am Netz angeschlossen sind, zu tun ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jul 2016 13:54 ]...
4 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Servus!

Ich hab dasselbe Gerät in meiner Sammlung (Dual 1008, aber im Koffer).
Das mit den vier Zwischenrädern ist eine Krankheit bei dieser Serie. Durch den geringen Durchmesser verschleißen die Rollen recht schnell bzw. verhärten einfach. Dann rutscht der Antrieb durch, wobei auch die große Gummizwischenrolle nach 54 Jahren nun recht hart geworden ist.
Du kannst höchstens mal die Zugfeder am Hebel der großen Zwischenrolle überprüfen bzw. gegen eine etwas stärkere Feder austauschen, damit sich die Rolle besser an die kleinen Rollen und an den Plattenteller-Innenrand andrückt.

Meinen 1008-er muß ich daher alle paar Monate mal eine Reinigung der Gummirollen mit Aceton gönnen, dann läuft er wieder wie eine Eins.
Was das falsche Aufsetzen anbelangt: Der 1008 hat eine automatische Plattengrößen-Abtastung. Hinten am Tonarmlager ist ein Hebel mit einer kleinen Gummirolle. Beim Starten des Automatik-Vorganges fährt zunächst der Tonarm hoch, der Teller dreht sich, anschließend fährt dieser "Fühlhebel" nach innen und bleibt an einer 30-cm und 25-cm Platte an der Kante stehen. Dadurch wird unten der Anschlag für den Aufsetzpunkt festgelegt. Bei 17-cm Singles fährt der Fühlhebel ins Leere, dann schwenkt der Tonarm bis zum inneren Anschlag, eben auf 1...
5 - Elektronik spinnt -- Wäschetrockner Candy GO DC38T-84 Ersatzteile für GODC38T84 von CANDY

Zitat : (die größere blaue Kiste ist ein Entstörkondensator B32924 X2 MKP/SH)
Eher unwahrscheinlich, dass dieser hinüber ist.

Hast Du ihn gemessen? Mutmaßungen helfen hier nicht.


Zitat : NTC gemessen, hat ca. 20 Kohm mit Feuerzeug erwärmt dann ca. 30 Kohm.
Dann ist er wohl oder übel hinüber - wenn Du das so schilderst... Oder Du hast in geschossen. Denn einen NTC mit einem Feuerzeug zu testen ist ja mehr als fatal... Die NTC´s sind vielleicht bis 155° C max. ausgelegt. Deine Feuerzeugflamme hat zwischen 800-1300 °C je nach Flammenzone. Setze künftig Temperatursensoren einem mäßig heißen Wasserbad aus oder erwärme diese mit einem Fön.

Messfehler sind auch nicht auszuschließen.

Bringe die Platine mal wie bereits geraten zum nächsten RFT Deines Vertrauens und lass es durchchecken... Tu was in di...
6 - Keinerlei Funktion -- Videorecorder   Grundig    video 2000 2x4 Stereo
Servus!

Ich meine alle ELKOS! Also Elektrolytkondensatoren, nicht die Entstörkondensatoren im Netz-Eingang. Wenn die hinüber wären, würde es beim Einstecken/Einschalten die Sicherung mitnehmen.

Ich hab das Schaltbild nicht im Kopf, aber primärseitig sind (außer dem "Dicken" Hochvolt-Elko) noch 1-3 kleine Elkos verbaut. Wechsel die mal aus, gleiche Werte und Spannungsfestigkeiten setze ich voraus!!!


Offtopic :Man sollte, wenn man ein Schaltnetzteil reparieren möchte, schon den Unterschied zwischen einem Elko (Elektrolyt-Kondensator) und einem Entstörkondensator (Folienkondensator, werden als X- oder Y-Kondensator bzw. X2 / Y2 bezeichnet) erkennen!
Langsam hört sich das für mich wie ein "wahlloses Herumstochern" in dem Netzteil an! Das kann nicht nur für das Netzteil blöd ausgehen...
Gruß
stego ...

7 - Entstörkondensator defekt -- Miele Staubsauger Entstörkond Flamenco
Problem gelöst!

Danke Jungs,
ihr seid perfekt. Der Triac ist hinüber! Mit überbrücken gehts.
Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Entstörkondensator und die Kiste darf wieder ihren Dienst verrichten.

...
8 - Kondensator explodiert -- Anker - Nähmaschine Anker Automatik

Zitat : Ist das nur ein Entstör Kondensator für das Stromnetz, damit das Licht im Raum nicht flackert? Das ist tatsächlich nur ein Entstörkondensator, aber nicht, damit das Licht nicht flackert, sondern damit du und deine Nachbarn ohne Störungen Radio hören und Fernsehen können.


Zitat : Ich weiss momentan leider nicht, ob der Kondensator kaputt ist,Der Kondensator wird hinüber sein, aber leider hat er wahrscheinlich den Widerstand im Fußpedal für die Geschwindigkeitsregulierung mit ins Jenseits gerissen. Das wird auch die Rauchwolke gegeben haben.
Letzteres ist das größere Problem, denn solche Kondensatoren gibt es auch heute noch für wenige Euro.


Zitat : Wer kann mir sagen, ...
9 - Drehschalter Braun -- Drehschalter Braun Ersatzteile für von BRAUN
Guten Morgen,
es ist das Schaltwerk- mal ist Kontakt, mal nicht, ich vermute die
Schaltkontakte innen haben was, der Schalter ist vernietet , sonst würde ich in aufmachen.
Der Benutzer hat auch was davon erzählt, man müsse den Schalter reindrücken damit es geht, beim letzten Mal hat es dann zweimal die Sicherung geschmissen.
Und der Kondensator ist auch hinüber wie ich noch festgestellt habe
Was ich noch lesen kann ist: 0,1uF+2x2000pF XY+2MOhm-kann ich da auch einen einfachen Entstörkondensator dafür nehmen ?
MfG
Andy ...


10 - Ein Knall und alles aus -- Waschmaschine AEG - Electrolux L 6420
"Display", welches Display?
ein Display hat diese LAV6420-WaMa sicher nicht, damit sind wohl die LED´s gemeint.
Wenns richtig schön laut geknallt hat,
könnte es auch -neben vielem anderen- der Entstörkondensator sein, an welchem sich die beiden Flachstecker (der Phase/L und des Neutralleiters/N) des Netzeingangkabels befinden, der oben hinten an der Rückwand angeschraubt ist.
Fehlersuche bitte nur mit Fachkenntnissen und Multimeter, 230V liegen dann an!=
-Netzstecker ziehen-,beide Ausgangsflachstecker am Kondensator abziehen, Netzstecker wieder einstecken und an den beiden jetzt offenen Flachstiften -vorsichtig!- prüfen, ob 230 Volt anliegen,
falls nicht oder irgendwas zwischen 0 und 230V, ist der Kondensator hinüber,
W.G.
...
11 - HiFi Verstärker   DUAL    CV 1700 -- HiFi Verstärker   DUAL    CV 1700
Tach,

Update:

Der Fehler zog sich in der Tat von den Endtransistoren über die Treiber und die Vorstufe bis zum Eingangsdifferenzverstärker... Also quasi alle Transistoren, die verbaut waren, inkl. Treiber und Endstufen ansich, waren hinüber. Einige hatten Schlüsse, andere waren hochohmig geworden.

Bei R1337 und R1337' blieb es nicht, was defekte Widerstände anging, es war, im rechten Kanal, noch ein Widerstand durch, der für den Ruhestrom verantwortlich war...



Habe nun folgende Dinge erledigt:

Komplett alle Halbleiter getauscht, wenn möglich durch entsprechend gleichte Typen, was sowohl bei End-, Vor- und Treiberstufe nicht möglich war...
Dort sind andere Typen eingebaut: Endstufen MJ15003 und *4, Treiber: BD901 und *2.
Dioden wurden auch allesamt erneuert, eine Diode stimmt mit dem jeweiligen Bestückungsaufdruck (vergl. Schaltplan) nicht überein! (D1305')
Elkos habe ich gegen LOW-ESR-Typen mit 105° getauscht, TAKOs habe ich dringelassen, weil sie alle gut aussahen. Ebenso Keramik- und Folien-Cs. Einzig den Entstörkondensator 47nF habe ich ausgetauscht, er sah ein wenig überanstrengt aus
12 - DVD Panasonic DVD Recorder DMR E85H -- DVD Panasonic DVD Recorder DMR E85H
Ich tippe mal drauf das ein Entstörkondensator oder ein VDR der von der 230V Seite zum gehäuse geht durchgeschlagen ist.


Prüfe die Gelbe Bauteile (Auf deinem Plan die nummer 3)ob diese Durchgängig sind wenn ja, sind se hinüber.

...
13 - Staubsaugersauger zerschießt Hifi Geräte ? -- Staubsaugersauger zerschießt Hifi Geräte ?
Ein Nulleiterbruch kann verschiedene Ursachen haben.

Ne Klemme im Verteiler abgebrannt. Draht abgerissen usw.

Also wenn du sowas hast ist der Blaue Draht im Verteiler abgeschmort oder hat nen Wackelkontakt.

Hatt wir im Landesgericht auf der Baustelle. Über 60PCs waren hinüber.

Hat ein Staubsauger nen Entstörkondensator fürn Motor. Wie bei ner WA?

Wenn der Defekt ist könnte der evtl. solche verherende Netzrückwirkung hervorrufen.

Frage deine Nachbaren ob die auch solche Probs haben. Damit kann man die Fehlerquelle zumindest mal einschränken.

mfg francy ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Entstörkondensator Hinüber eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161810457   Heute : 7070    Gestern : 18111    Online : 317        28.10.2021    13:39
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285320281982