Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.
Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.
Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.
Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...
DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel drehte sich nicht.
->>Jetzt blinkte auch noch zusätzlich die Lampe "Spülen" am Display zusätzlich (schnell).
Meine unwissenden Vermutungen nach Stöbern im Netz:
A:
Antriebsmotor defekt ??
->> ich hatte ja die Kohlen grad erst gewechselt, sollte wohl nicht sein.
B:
Platine EL200C
M.-T.-Nr. : 5576870
->> defekt ???.
Also munter drauf und den Motor nochmals ausgebaut
Ergebnis :
Oh Weh - die Kohlen sind schon zerstört
- daher wohl das "Klackern" beim Testlauf.
Auf der Achse am Motor wo die Kohlen laufen ist ein Stück Kupfer ausgebrochen....
Also eine Ersatzmotor mit gleichem Typenschildes besorgen - das läuft - kommt wohl bis Samstag.
Jetzt mein Anliegen als Unwissender:
Aber fürs blinken von "Spülen" muss die Platine ebenfalls noch geprüft werden.
Also Platine raus - googeln was zu tuen ist.
Ergebnis
-> Eine Überprüfung der Sicherung ist notwendig, ob diese (oder eine Relais) durchgebrannt ist!
Wenn ich mit dem Multimeter von unten an der ausgebauten Steuerung an die beiden Lötstellen der Sicherung das Multimeter halte "piepst" das Multimeter.
Heißt das die Sicherung i.O. ist ?
Gruß
Herr_im_Haus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr_im_Haus am 1 Sep 2021 19:19 ]