Siemens Waschmaschine  varioPerfect e14-39

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet beim Waschen ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:48:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siemens varioPerfect e14-39 --- schaltet beim Waschen ab
Suche nach Waschmaschine Siemens Siemens varioPerfect

Fehler gefunden    







BID = 1086291

AnZi2021

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet beim Waschen ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens varioPerfect e14-39
S - Nummer : E-Nr. WM14E39F/23
FD - Nummer : FD 9004 602504
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch.
Es handelt sich um eine Waschmaschine vom Typ varioPerfect e14-39.
Die Maschine geht inmitten des Waschprogramms aus. Das Display ist dunkel, der Waschvorgang wird unterbrochen. Nach dem Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers (1 Minute gewartet) läuft das Programm weiter. Die Waschzeitanzeige hat sich dann dramatisch verkleinert. Nach ein paar wenigen Minuten schaltet die Maschine wieder ab und verbleibt so, bis sie wieder vom Netz getrennt wird.

Ich hatte in diversen Foren gelesen, dass das Problem des Netzteils auf der Steuerplatine sein könnte. Daraufhin habe ich die Maschine auseinander genommen und die Steuerplatine ausgebaut.
Es sind ein paar Schmauchspuren zu erkennen (siehe Bild). Ich würde hier gerne die Bauteile erneuern (rot eingekreist), kann aber nicht erkennen, um was es sich hier genau handelt. Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir jemand sagen, um welche Bauteiltypen es sich hier handelt ?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Andreas







BID = 1086295

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Schmauchspuren nennt man Staub, den kann man wegpusten.

Schaltplan gibt es nicht, auf den Teilen steht aber drauf was es ist.
Fehler ist vermutlich der TNY.

PS: Warum .GIF als Bildformat? Um möglichst schlechte Qualität in möglichst große Bilder zu packen? Da gibt es seit 30 Jahren besseres

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086297

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die vermeintlichen "Schmauchspuren" lassen sich einfach wegputzen, da es sich hier nur um Abrieb der Motorkohlen handelt. U.U. ist das Problem damit bereits behoben, ansonsten den Schaltkreis "TNY264" (Bild 1) erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086325

AnZi2021

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Schönen guten Morgen,

in der Tat, es war wohl Kohleabrieb, sah aber auf den ersten Blick aus, als ob da was gekokelt hätte. Die nächsten Bilder sind dann im besseren Format, ich gelobe Besserung. Wollte als Newcomer die max Größe von 300 KB stark unterbieten
TNY wird bestellt und dann eingebaut.
Erst mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

VG

BID = 1086342

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
AnZi2021 hat am 24 Aug 2021 09:23 geschrieben :

Wollte als Newcomer die max Größe von 300 KB stark unterbieten


Sehr lobenswert, so schlecht sind die Bilder nun auch wieder nicht, das Wesentliche ist zu erkennen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1087160

AnZi2021

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Schönen guten Morgen,

hat ein bisschen gedauert, aber es funktioniert wieder.
Und ja, es war der TNY264. Ihn auszulöten war ein rumgefriemel.
Altersbedingt lässt das Fokusieren ein bisschen nach, aber mit Lupe und "dritte Hand" konnte ich das SMD-Teil austauschen.


für die wertvollen Tips !


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025515   Heute : 5436    Gestern : 5593    Online : 415        16.9.2024    21:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,610563993454