Solarbriefkasten defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 5 2024  00:41:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Solarbriefkasten defekt

Problem gelöst    







BID = 1085773

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
hercule hat am 11 Aug 2021 08:37 geschrieben :

Akkukontakt: ... da Minus immer der Federkontakt ist.
...

In diesem Falle anscheinend nicht. Rechts sind beide Minuspole und links beide Pluspole. Die Akkus gehören parallel. Es reicht für einen Test auch einer.

Dieses Bild ist verwackelt und eigentlich unbrauchbar.

Fotos so machen, dass die wichtigen Details scharf sind. Alles Unwichtige wegschneiden und dann auf eine vernünftige Größe verkleinern. Z.B. Bildbreite 1024 Pixel. Das reicht dicke aus, alle Details mit einer kleinen Datei darzustellen.




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1085776

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :


So, noch einmal ein Versuch: Ich bin so nahe wie möglich ran gegangen, näher geht es nicht, dann wird es noch unschärfer


Sag mal, liest du was ich screibe? Kannst du das gelesene verstehen?

Nochmals zum mitmerken: Bilder auf SINNVOLLE Auflösungen VERKLEINERN! Bei GIMP nennt sich das Bild skalieren. Wir brauchen keine 13 Megapixel Handybilder die du bis zur Unbrauchbarkeit komprimierst!
Von näher rangehen war nie die Rede, deine Bilder werden jedesmal unbrauchbarer. Du sollst unnützes Zeugs wegschneiden.
Du nimmst ein unscharfes, verwackeltes Handybild mit 13 Megapixeln und komprimierst das bis es völlige Matsche ist.
Scharf und unverwackelt bei 1024x768 o.ä. reicht, du lädst 4160x3120 hoch, alles was der billig Handysensor hergibt.


Zu den Akkus sage ich mal, der leere Akku war auch gestern leer, der war noch nie voll. im wahrsten Sinne des Wortes. Der wird nämlich von Innen hohl sein, das ist eine Attrappe!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1085780

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Gibt es in dem Gehäusedeckel eventuell eine Zeichnung mit der symbolischen Darstellung der Akkus? Ich kann mich nicht an ein Gerät erinnern in dem die Einbaulage der Zellen nicht irgendwie dargestellt war.
Diese bräunliche Ablagerung (rechts bei der schwarzen Ader), die auch an Staub erinnern könnte, sieht für mich so aus als ob eine Zelle da schon gerotzt hätte.

BID = 1085782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Normal ist nur eine Metallplatte durchgängig und verbindet beide Zellen mitenander.
An den beiden anderen Polen wird die Betriebsspannung abgenommen.
Rot ist Plus.

Wenn, wie es aussieht, beide Metallplatten durchgehen, ist das der perfekte Kurzschluss.
Die Akkus werden das nicht mögen.

BID = 1085783

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Letzter Versuch: Bild wurde wie vorgeschlagen auf 1024 Breite skaliert. Zeichnungen gibt es leider keine, habe auch schon im Netz gesucht, Hersteller Burg-Wächter








BID = 1085784

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hersteller Burg-Wächter
Und die haben das von Nächtwächtern in der Bambushütte fertigen lassen.
Hat nie funktioniert.
Mach's richtig, dann geht es auch, sofern die Akkus nicht schon hinüber sind.
Oder besser noch: Lass dir das Geld wiedergeben.

P.S.:
Eine schwache Chance gibt es noch.
Dazu musst du aber eine Zelle scheinbar verkehrt einlegen. Beide Pluspole zeigen dann zum roten Draht.

... oder überhaupt nur eine Zelle einlegen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2021 21:17 ]

BID = 1085786

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Goetz hat am 11 Aug 2021 14:29 geschrieben :

Also für mich sieht das auf den fotos so aus, als wären die Akkukontakte oben und unten jeweils miteinander verbunden. Das kann aber nicht sein, dann würden die Akkus sich ja gegenseitig "kurzschließen" und heiß werden, bzw es würden die Kontaktfedern glühen. Außer, die akkus sind "tot".
Also dacht' er messerscharf: Nicht sein kann, was nicht sein darf.

BID = 1085788

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Habe den Briefkasten gebraucht gekauft. - Gerade festgestellt, dass es das Modell noch neu bei einer Bauhaus-Filiale in der Nähe gibt. Vielleicht kann ich dort mal die Gebrauchsanweisung einsehen oder ein Photo von den Akkus machen... Ist übrigens wohl doch nicht Burg-Wächter.

BID = 1085797

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Die Akkus sind beide parallel um die Kapazität zu erhöhen.
Ist doch bei Solarleuchten nicht ungewöhnlich.
Wenn Sie in Reihe wären müsste das Solarpanel ja die doppelte Spannung liefern
um überhaupt etwas zu laden. Wahrscheinlich ist es aber nur ein 0815 Panel das nur Spannung für eine Zelle liefert.
Die Kontaktbleche passen nun aber nicht so richtig.
Aber Bleche mit zwei Federn oder keiner Feder sind ja nicht so verbreitet.
Da nimmt man zwei Standardbleche und steckt eben einen Akku "verkehrtherum" rein.
Auf der Platine ist doch die Polarität aufgedruckt.
Mal nur eine Zelle richtigherum einlegen und sehen ob geladen wird.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1085806

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Zuallererst: Ihr hattet natürlich recht! Mein Denkfehler war, dass ich der festen Überzeugung war, dass der Schraubfederkontakt stets minus ist, so kannte ich das bisher. Es war vermutlich für den Hersteller billiger, Massenware mit den üblichen Kontakten einzubauen. Ich habe heute morgen mal einen 1500Mh-Akku eingesetzt, der andere Platz blieb frei. Und siehe da, es funktioniert!

Vielen Dank vor allem an Perl und rasender Roland für die geduldige Hilfe!

Ein Lob auf das Forum, hier wurde mir auch früher schon sachkundig geholfen (z.B. bei meinem Miele-Backofen und der Miele-Waschmaschine).

hercule



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181215610   Heute : 531    Gestern : 17759    Online : 811        11.5.2024    0:41
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060389995575