12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:39:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver
Suche nach: relais (22445) steuerspannung (1108)

Problem gelöst    

BID = 1085817

2ZZGE

Gerade angekommen

Moin liebe Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei
helfen.

Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre Schaltung, die aber ein
bestimmtes Problem verursacht.
Folgender Aufbau:

Ein 12V DC Lichtsteuergerät gibt ein 12V Minus Signal auf eine Leitung
aus, das aber von 0-12V langsam ansteigt und gehalten wird. Es dauert
ca. 3 Sekunden, bis
die 12V aufgebaut sind (es handelt sich dabei um eine Fade In Steuerung
für eine kleine Miniatur Lampe, damit diese langsam hochdimmend
einschaltet).
Ich muss dieses Minus Signal für eine andere externe Anwendung nutzen.
Ich muss mit diesem Signal ein Standard KFZ Arbeitsstromrelais 12v
ansteuern.
Das Problem könnt ihr euch denken: Das Relais flattert/rattert/schnarrt
natürlich kurz, weil die 12V sehr langsam aufgebaut werden. Ebenso
natürlich, wenn das Signal
wieder beim ausschalten langsam abfällt. Dann schnarrt es natürlich
wieder. Technisch funktioniert alles, aber es hört sich natürlich
furchtbar an.

Nun ist die Frage, ob ich mit sehr einfachen Mitteln eine Schaltschwelle
realisieren kann. Problem: Ich habe keine Ahnung von Zener Dioden, da
ich die noch nie einbauen musste.
Ebenso Schmitt-Trigger Schaltungen, Transistoren oder ähnliches kann ich
nicht selbst errechnen oder logisch integrieren. Es sei denn, jemand
zeichnet mir ein Verkabelungsplan, das ich es
strontzdoof nach Plan verkabeln kann.

Kann mir dabei jemand helfen, was ich da machen kann? Am besten mit
Verkabelungszeichnung und Bauteileauswahl?

Die Anforderung an dieses Setup sind äusserst gering. Es müssen nur zwei
kleine Standard 3mm LEDs am Relais geschaltet werden. Und an der
ansteigenden Minus Leitung des Steuergeräts hängen nur zwei
80mA 12V DC Glühlämpchen dran. Es muss nichts exakt getimed oder präzise
sein. Es soll nur ein Standard KFZ Relais angezogen werden.

Danke Euch und schöne Grüße,
Ben

P.S. Anbei eine Zeichnung meines Aufbaus

BID = 1085825

der mit den kurzen Armen

Urgestein

https://www.elektrikforum.de/thread.....7528/
so machst du du dir keine Freunde !
Ein Transistor, ein Widerstand und eine Z-Diode löst dein Problem . Nur wird dir hier keiner bei deiner bei deiner KFZ-Bastelei helfen .

BID = 1085826

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wieder so ein Geheimprojekt. Warum müssen 3mm LED mit einem KFZ-Relais geschaltet werden??

BID = 1085842

Mr.Ed

Moderator

Das Geheimprojekt ist offenbar so dringend das man es als Crossposting in mehrere Foren stellen mußte.

https://www.mikrocontroller.net/topic/523285?goto=new#new

@2ZZGE: Was soll dieser Mist? Und was soll das mit der Statistik im Betreff? Beim kopieren auch noch Mist mitkopiert?
Falls du erwartest so mehr Hilfe zu bekommen, dem ist nicht so, du erreichst das Gegenteil. Egoismus ist nirgendwo gerne gesehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1085880

2ZZGE

Gerade angekommen

Viele Plattformen, grosse Reichweite, viele User, viele Lösungsansätze.

Ist es etwa verboten in diversen Foren zu fragen? Wofür sind sie denn da? Monpolstellung auf "nur eine Frage" in einem Forum? Höchst kommerziell?!

Hier scheinen ja anscheinend auch einige User "Crossmember" zu sein und sind in mehr als nur einem Forum angemeldet.

Manche Leute regen sich über Dinge auf...das ist halt so typisch deutsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2ZZGE am 13 Aug 2021 21:31 ]

BID = 1085889

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Viele Plattformen, grosse Reichweite, viele User, viele Lösungsansätze

Viele Plattformen, viele Leute die sich sinnlos mit deinem Thema beschäftigen weil du aus Egoismus mit der Gießkanne postest

Zitat :
Ist es etwa verboten in diversen Foren zu fragen?

Verboten nicht, aber grob unhöflich und der beste Weg sich in Foren unbeliebt zu machen. Du verstößt gegen die Netiquette.

Zitat :
Wofür sind sie denn da?

Um kostenlos Hilfe zu bekommen, nicht um diese Hilfe dreist auszunutzen.

Zitat :
Manche Leute regen sich über Dinge auf...das ist halt so typisch deutsch

Falsch, diese Regeln gab es schon bevor das Netz deutsch und klickibunti wurde.Die sind schon Jahrzehnte alt und weltweit gültig. Man macht es einfach nicht. Es gibt Foren da machst du das exakt einmal. Danach ist dein Account gesperrt. Ohne Diskussionen wie diese.

Aber die Rückfragen ignorierst du auch, daher vermute ich mal das dein Problem gelöst ist.

Daher ist hier nun Ende der Diskussion. Crossposting s und KFZ-Basteleien sind hier unrwünscht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385860   Heute : 585    Gestern : 6874    Online : 498        24.11.2024    5:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120008945465