BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1B

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht vollständig ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:35:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BOSCH SD6P1B --- Pumpt nicht vollständig ab
Suche nach SD6P1B Geschirrspüler BOSCH SD6P1B Pumpt nicht vollständig ab

    







BID = 1085587

reamer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Iserlohn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV63'M30EU/28
FD - Nummer : 9102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere mittlerweile 10 Jahre alter Geschirrspüler pumpt nicht alles ab, außer im Klarspülprogramm. Es bleibt eine kleine Pfütze über dem Sieb stehen Folgendes haben wir schon ausprobiert:

-Schlauch, Siebe und Abwasserrohr gereinigt
-Abpumpen in einen Eimer, Wasser kommt aber eine kleine Pfütze bleibt
-Wasser in den Schlauch des GSP gekippt, bleibt stehen.

Also die Pumpe ist frei und pumpt auch, es bleibt nur eine Pfütze in den Normalen Proggrammen. Ich bin für jede Idee dankbar.

vielen Dank und viele Grüße

BID = 1085610

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Möglich wäre ein defektes Ablaufventil (schließt nicht korrekt) und entleert den während der Trocknungsphase gefüllten Wärmetauscher (linke Seite) allmählich in den Bottich.
Das reingekippte Wasser im Ablaufschlauch muss stehen bleiben, ansonsten hätte die Rückschlagklappe im Pumpentopf keine Funktion und das ganze Dreckwasser aus der Spüle könnte durch Sogwirkung in die Maschine zurücklaufen.
Klär mich auf, welches das Klarspülprogramm (eigentlich Bestandteil jedes beheizten Programmes) sein soll, oder meinst Du das Vorspülprogramm?
Da läuft kein Frischwasser ein, es wird nur das Wasser aus dem Wärmetauscher verwendet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1085612

reamer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Iserlohn

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ja es ist das Vorspülprogramm. Ich habe nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut. Dann müsste es ja das Ablaufventil sein. Also von deiner Erklärung passt es.

viele Grüße


BID = 1085939

rogelton

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Monschau

Ich habe ein ähnliches Problem, egal in welchem Programm bleibt die Maschine nach einer gewissen zeit stehen, für jedes Programm immer eine spezifische Zeit, kein Fehlercode, und Pfütze am Boden.
Alles gereinigt, Pumpe getauscht, Problem besteht weite. Kann dann nur die Pfütze mit RESET abpumpen.
Danke für alle möglichen Lösungsvorschläge.

BID = 1085942

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@rogelton:

Eröffne bitte einen eigenen Thread zu Deiner Anfrage, "fremde" Beiträge könnten für Verwirrungen bei den beteiligten Usern sorgen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086017

reamer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Iserlohn

Hallo nochmal,

ich habe das Ablaufventil getauscht. Das alte ist wirklich defekt, auch sehr stark braun verfärbt. Ein neues habe ich beim Bosch-Ersatzteil bestellt und eingebaut.
Es ist auffälig das dieses sehr stark brummt wenn es bestromt wird.

Also wenn ich die Maschine nun einschalte brummt das Ventil sehr stark, es liegen aber auch beim Einschalten direkt 230V am Ventil an. Vielleicht ist das alte schon länger defekt und wir können uns nicht mehr an das Brummen erinnern. Es wird auch sehr heiß > 50°C(Finger tut weh)

Der Fehler ist leider noch da, die Maschine ist bei den normalen Programmen noch immer etwas mit Wasser gefüllt. Im Vorspülprogramm wird komplett abgepumpt.

vielen Dank und viele Grüße

BID = 1086020

reamer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Iserlohn

Könnte es vielleicht sein, das der Ausgang nicht mehr abschaltet? So könnte das erste Ablaufventil zerstört wurden sein. Was müsste ich dann tauschen. Sind da Relais in den Ausgängen oder Halbleiterschalter?

Danke und viele Grüße

BID = 1086025

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Ventile werden über TRIAC auf dem Leistungsmodul (unten rechts, bei Zeolith-Geräten sehr umständlich zum Ausbauen)) angesteuert.
Etwas Brummen kannst Du unter "normal" verbuchen, sofern es nach max. 4 Minuten wieder abschaltet. Zudem hoffe ich, dass Du das richtige Ventil (mit rosa Spulenanschluss für 230 VAC) verbaut hast. Sollte der Anschluss blau sein, hast Du die 300 VDC Version erwischt, die mit Deinem Gerät nicht funzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086032

reamer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Iserlohn

Hallo,

nein, es ist ein rosanes 220-240V steht auch drauf. Das Steuermodul habe ich schon ausgebaut, ein Triac ist sichtbar kaputt. Das Ventil bekommt die ganze Zeit 230V. Das wird es hoffentlich sein. Ich tausche den Triac mal und schaue ob es wieder funktioniert.

Danke

BID = 1086134

reamer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Iserlohn

Hallo,

ich wollte nocheinmal schreiben wie es ausgegangen ist.

Triac(Z9M), Transitor(BC847C), 2x 100 Ohm Widerstand(0603) und 1x 220 Ohm (0805) und natürlich das Ablaufventil getauscht funktioniert wieder.

Vielen Dank für die Hilfe


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130861   Heute : 4669    Gestern : 5499    Online : 781        5.10.2024    20:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,197896003723