AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit FAV50KVI1P

Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht - i10

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit FAV50KVI1P --- Startet nicht - i10
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit

Fehler gefunden    







BID = 1085907

loennermo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht - i10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit FAV50KVI1P
S - Nummer : PNC 911434043
Typenschild Zeile 1 : 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine startet leider nicht mehr. Sobald man ein Programm startet kann man die Ablaufpumpe für ein paar Sekunden hören. Dann ist ca. 60-80 Sekunden Ruhe und dann startet die Ablaufpumpe erneut. Anschließend stoppt der Geschirrspüler mit gepiepe und der Fehlermeldung i10. Gibt man einen halben Liter Wasser in den GS so wird dieses zuverlässig abgepumpt.


Was habe ich bisher unternommen?

Aqua-Stop am Eckventil entfernt und Sieb am Aqua-Stop auf Dreck überprüft -> Ok
Eckventil mit Eimer drunter aufgedreht - Wasser kommt in ausreichender Mengen mit ordentlich Druck -> Eimertest Ok
Salz ist drin, Wasserhärte korrekt eingestellt
Blende hinter Sockel demontiert. Kein Wasser im Boden. Wenn ich den Schwimmerschalter mit Styropor anhebe startet die Ablaufpumpe.

Ich hatte dann vermutet, dass die Steuerung vielleicht nicht mitbekommt, dass vollständig abgesaugt wurde. Wobei das letzte Programm ohne Fehler durchlief. Da hatten wir vor Jahren mal einen Fehler, da war diese kleine Kammer seitlich am Pumpensumpf, an der ein Schlauch zu einem Sensor oder ähnlichem führt voll mit Siff. Aber diese Kammer ist sauber (wir verwenden seitdem unregelmäßig mal einen Maschinenreiniger).

Woran könnte es liegen?
Bringt es etwas die Maschine vollständig auszubauen?
Lohnt eine Reparatur nach knapp 10 Jahren noch?
Falls nicht: Wie bekomme ich die Möbelfront ab um diese an den nächsten GS anzubringen?


Gruß
Lönni




BID = 1085914

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Möglicherweise ist die Wassertasche verkalkt die den Wasserzulauf erheblich behindert (Timeout bis zur Fehlermeldung 90 Sekunden).
Das Ventil lässt sich durch Entfernen des Schlauches (Gefäss unterstellen) an der Wassertasche und Starten eines Programmes testen. Die Wassertasche lässt sich nach Ausbau entkalken.
Falls Du Dich doch für einen Neukauf entscheiden solltest, die Möbelfront lässt sich durch Lösen der langen Schrauben an der Innentür entfernen, oder Du lässt Dir das neue Gerät liefern, einbauen und das Altgerät entsorgen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1085916

loennermo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kalk würde ich eigentlich ausschließen (wir haben eher weiches Wasser) aber trotzdem deinen Tip gerne befolgen. Wo befindet sich denn diese Wassertasche?

Noch als Zusatzinformation: Es kommt gar kein Wasser im Geschirrspüler an. Ich vermute hier fast, dass das Aqua-Stop kaputt ist oder aus welchem Grund auch immer nicht angesteuert wird.

Ist es denn normal, dass eine Spülmaschine zum Start erstmal abpumpt? Der Fehler kommt sofort nach dem zweiten Abpumpen.

Zeitlicher Ablauf:
Start / Tür schließen
Pumpen (ca. 10-20 Sekunden)
Nix (ca. 60-80 Sekunden)
Pumpen (ca. 10-20 Sekunden)
FEHLER i10

Gibt es eigentlich nur das Aqua-Stop Ventil oder ist in der Maschine noch ein separates Magnetventil, welches bei der Anforderung von Wasser geöffnet wird?

Die Möbeltür ist wohl in so einer Art Schlepp-Technik wie bei einem Kühlschrank. Da habe ich jetzt unter einer Abdeckung pro Seite eine Schraube gefunden, ich vermute damit bekomme ich die ab.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: loennermo am 14 Aug 2021 17:15 ]

BID = 1085937

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Abpumpen zum Programmstart ist völlig normal und gewollt.
Bei dieser Maschine scheint das Aquastopventil das Einzigste primäre Füllventil zu sein. Teste das Ventil, wie ich es schon beschrieben hatte, indem Du den Schlauch vom Ventil an der Wassertasche (linke Seitenwand entfernen) abziehst und ein beliebiges Spülprogramm startest. Sollte nun Wasser aus dem Schlauch austreten, ist das Ventil und die Ansteuerung in Ordnung. Falls nicht, könnte das Ventil selbst elektrisch, bzw. mechanisch defekt sein, oder wird durch die Elektronik nicht angefahren.
Ein defektes Ventil wäre mit ca. 50-80 Euro (je nach Anbieter) gerade noch vertretbar, die Elektronik würde mit ca. 160-200 Euro doch recht schmerzlich werden.

Edit:
Der Schleppmechanismus ist nur unten mit je einer Schraube links und rechts befestigt, nach dem Lösen lassen sich die Gleitstücke (oben) durch Hochziehen der Möbelfront aushängen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Aug 2021  8:45 ]

BID = 1085948

loennermo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, ich werde das morgen früh mal testen (heute bekomme ich die Maschine nicht raus).

Falls es das Aqua-Stop ist: Muss ich zwingend ein Teil für 80€ von AEG nehmen oder gibt es da auch "Noname" Ersatzteile in günstig? Bei unserer Waschmaschine tut seit Jahren ein 10€ Heizstab statt dem 50€ Original...

Falls es günstige Alternativen gib wäre ich für einen Link dankbar.

BID = 1085949

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Funktionieren würde praktisch jeder alternative Aquastopschlauch der für Netzspannung ausgelegt ist und mechanisch (Länge und Durchmesser des Stutzens und ggf. Form und Abmessungen des Steckers) passt. Die sind ab ca. € 25.- zu haben.
Hier ist "gugel" Dein Freund, den Anbieter kannst Du selbst auswählen.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086011

loennermo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, heute mal ausgebaut das "gute" Stück. Scheinbar ist wirklich der Aqua-Stop hin - es kam zumindest kein Wasser aus dem Schlauch an der Wassertasche. Wenn ich in die Spule reinmesse, dann messe ich 1-2 MOhm, was eher an meinen feuchten Fingern lag... Habe auch mal direkt 230V auf den Aqua-Stop gegeben, aber das war nix zu machen, es kam kein Wasser...

Habe jetzt mal dieses Teil hier bestellt (weil Lieferung bis morgen, sonst hätte es günstigere gegeben): https://www.amazon.de/dp/B019UBO08C....._item

Ich hoffe, das Ding passt. Auf dem Bild sieht es zumindest identisch aus, auch der innere Schlauch.

Falls jemand sofort sieht, dass das Ding nicht passt bitte Bescheid sagen und gern auch einen alternativen Link senden.

Ich werde weiter berichten!

BID = 1086026

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sieht ganz gut aus..., sollte passen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086056

loennermo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kann Erfolg vermelden!

Das Teil von Amazon war 100% identisch mit dem original verbauten Aqua-Stop Schlauch.

Maschine läuft wieder.

Danke für die Unterstützung!

BID = 1086066

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300



VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091376   Heute : 5858    Gestern : 6155    Online : 581        28.9.2024    22:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,229373216629