Autor |
|
|
|
BID = 1085517
Holscher77 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Weisse Punkte auf Platine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Platine Steuergerät
Ich habe ein Bild angefügt,es zeigt die Platine eines Motorsteuergerätes aus meinem Auto. Das Auto steht seit drei Wochen in der Werkstatt und heute hat diese herausgefunden, dass dünnflüssiges Öl aus dem Motorsteuergerät tropft. Ich habe das steuergerät dann öffnen lassen und dort war jede Menge Öl drin.es befanden sich aber auf der Platine im Steuergerät an vielen Stellen kleine weisse Punkte bzw. Blasen, die wie aufgequollenes Silikon aussehen (siehe Bild). Keiner kann mir sagen, was das sein könnte, deswegen die Suche nach Hilfe in diesem Forum. Hat jemand so etwas schonmal gesehen und kann mir sagen, was das für Knubbel sind ?
Danke schonmal für Eure Hilfe !
Viele Grüße vom Holger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am 5 Aug 2021 22:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am 5 Aug 2021 22:34 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1085519
perl Ehrenmitglied
|
|
Wo?
P.S.:
Zitat :
| habe das steuergerät dann öffnen lassen und dort war jede Menge Öl drin | Wirklich Öl, oder doch nur Wasser?
Mal eine Brennprobe gemacht?
Flammenfarbe, Rauchentwicklung und Farbe, Rückstand?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Aug 2021 22:40 ] |
BID = 1085520
|
Jetzt ist das Bild da...
BID = 1085521
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Jetzt ist das Bild da... |
Fragt sich nur wo.
Siehe auch mein obiges P.S.
BID = 1085522
|
Definitiv ölig. Ist gelblich, schmiert und riecht nach Öl..Werkstatt meinte, es sieht nach kriechöl bzw. Wd40 aus...
BID = 1085524
|
BID = 1085525
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
die weißen punkte sehen aus wie
Suchbegriff:
Durchsteigerfüller (Via Filler, Via Füller)
eventuell war das Material für die Durchsteigerfüller nicht Öl-resistent
Suchbegriff z.B bei youtube
Öl im Steuergerät
-ist auch was ganz alltägliches in der KFZ Werkstatt
WD40 im Steuergerät wäre mal was neues
da müsste dann jemand den Stecker mit WD40 geflutet haben
MfG
BID = 1085526
perl Ehrenmitglied
|
Also offenbar kein Silkonöl.
Dann wird Bosch es wohl nicht hineingefüllt haben, und es fragt sich, wer das war und dabei die Dichtung des Steuergeräts beschädigt hat.
Den meisten Bauteilen wird das Öl nicht schaden, aber es kann auch einige geben, die z.B. darin aufquellen und dadurch ihre Eigenschaften unzulässig verändern.
Schau dir auch mal die zum Steuergerät führenden Kabel an, ob die Sosse durch die Stecker eingedrungen ist. Manche Kabel(ummantelungen) leiten Wasser oder andere Flüssigkeiten fast so gut wie Strom.
P.S.:
Ich ahne, dass das ein Totalschaden des Steuergeräts ist, un ein Ersatz ein tiefes Loch im Geldbeutel hinterlässt.
Da dieses Problem evtl ein juristisches Nachspiel hat, solltest du die Flüssigkeit nicht entsorgen, sondern in Gegenwart von Zeugen in ein sauberes Glasgefäss (evtl aus der Apotheke besorgen) abfüllen.
Kunststoffe könnten mit dem Öl reagieren und eine u.U. als Beweismittel erforderliche Analyse erschweren oder vereiteln.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Aug 2021 23:57 ]
BID = 1085528
Mr.Ed Moderator
|
Das sieht nicht nach WD40 sondern eher nach Motoröl aus.
Einige deutsche Hersteller, darunter Mercedes und BMW haben Probleme mit Öl das durch die Leitungen kriecht, auch bis ins Steuergerät.
Möglicherwerweise ist das hier auch passiert.
Ursache sind Konstruktionsbedingte Fehler an Sensoren. Abhilfe sollen sogenannte Ölstopkabel schaffen, bei denen das Öl dann nur bis dort kommt und nicht mehr in den Kabelbaum und das Steuergerät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1085532
|
Danke schonmal für Eure Antworten.
Inzwischen sind wir hier weiter. Es ist kein Öl, sondern Diesel. Ich hab mir das Zeug in eine kleine Flasche abfüllen lassen.
Jetzt wird gesucht, durch welches Kabel das Zeug gekrochen ist. Nach Einschätzung von BMW soll das möglicherweise von der Kraftstoffilterheizung oder dem kraftstoffsensor kommen...
BID = 1085533
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| deutsche Hersteller, darunter Mercedes und BMW haben Probleme mit Öl das durch die Leitungen kriecht |
Zitat :
| Es ist kein Öl, sondern Diesel |
Na, das ist doch ein echtes Qualitätskriterium warum ich keine deutsche Karre fahre... Kostet viel, taugt aber wenig.
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Kann ich so unterschreiben, auch mir kommt kein deutsches Auto unter den Hintern. Zu teuer, zu fehleranfällig. |
Für Diesel ist das ganze aber sehr dunkel, da wird wohl noch mehr mit aufgelöst oder es kommt irgendwo Dreck mit dazu. Alternativ ist das eine Mischung aus Motoröl und Diesel.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1085579
IceWeasel Moderator
|
Offtopic :
| Rein optisch liegt das wohl an der Schimmel... äh... Schummelsoftware. |
BID = 1085664
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
nabruxas hat am 6 Aug 2021 08:55 geschrieben :
|
Zitat :
| deutsche Hersteller, darunter Mercedes und BMW haben Probleme mit Öl das durch die Leitungen kriecht |
Zitat :
| Es ist kein Öl, sondern Diesel |
Na, das ist doch ein echtes Qualitätskriterium warum ich keine deutsche Karre fahre... Kostet viel, taugt aber wenig.
|
Egal, welche Karre du fährst, mit meinem amerikanischen Fahrrad hält keine Karre mit
BID = 1085668
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Bubu83 hat am 8 Aug 2021 22:30 geschrieben :
|
mit meinem amerikanischen Fahrrad hält keine Karre mit
|
Offtopic :
|
Das Fahrrad will ich sehen,was 270000km ohne größere Probleme durchhält.
Und erst den armen Irren,der das ausprobiert
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |