Gefunden für steuergerät bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15 Ersatzteile für von BOSCH
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,
die Profis aus Italien meinen auch ,dass der Microprozessor defekt ist.
Ich habe ein Modul für nachfolge Model für 33€ gekauft und hatte glück- es funktioniert.
Bosch Leistungsmodul 00636563 progr.....gerät
...





2 - Weisse Punkte auf Platine --    Bosch    Platine Steuergerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Weisse Punkte auf Platine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Platine Steuergerät
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Bild angefügt,es zeigt die Platine eines Motorsteuergerätes aus meinem Auto. Das Auto steht seit drei Wochen in der Werkstatt und heute hat diese herausgefunden, dass dünnflüssiges Öl aus dem Motorsteuergerät tropft. Ich habe das steuergerät dann öffnen lassen und dort war jede Menge Öl drin.es befanden sich aber auf der Platine im Steuergerät an vielen Stellen kleine weisse Punkte bzw. Blasen, die wie aufgequollenes Silikon aussehen (siehe Bild). Keiner kann mir sagen, was das sein könnte, deswegen die Suche nach Hilfe in diesem Forum. Hat jemand so etwas schonmal gesehen und kann mir sagen, was das für Knubbel sind ?

Danke schonmal für Eure Hilfe !

Viele Grüße vom Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:33 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holscher77 am  5 Aug 2021 22:34 ]...








3 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED Licht schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSF36PI3P/01
FD - Nummer : 9807
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr: 00205
Typenschild Zeile 2 : KE KSFF30A
Typenschild Zeile 3 : KSF36PI3P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Holger und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Unser Bosch Kühlschrank KSF36PI3P schaltet die LED Beleuchtung beim Öffnen der Türe nicht mehr ein. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Es wird auch die 7Segment Anzeige gedimmt, wenn die Tür geschlossen ist und der Alarm geht los, wenn die Türe zu lange auf steht. Ich hatte zuerst gedacht, es wäre die LED. Habe diese neu beschafft und getauscht, aber leider war sie es nicht. Dann habe ich angefangen nachzumessen.

An der Anode der LED liegen ca. 9V an, an der Kathode ca 8.5V. Das erklärt natürlich warum die LED nicht leuchtet. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wo an der Steuerplatine die LED angeschlossen ist, und ob zwischen Steuerplatine und LED noch etwas dazwischengeschaltet (ein LED Treiber?) ist.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
1. Die An...
4 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN33NWEB
S - Nummer : 220100519651001775
FD - Nummer : 0010
Typenschild Zeile 1 : Frost-free Refridgerator-freezer
Typenschild Zeile 2 : Class SN-T
Typenschild Zeile 3 : 100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Februar 2021 o.g. Kühl-Gefrierkombi gekauft.
Das Gerät schaltet sich von Anfang an einfach komplett ab.
Ich habe den Bosch-Kundendienst insgesamt viermal im Haus.
Dreimal wurde das Steuergerät getauscht und neu geflasht.
Mit jeder Steuerung hat sich der Intervall der Abschaltung verändert.
Anfänglich war es nach ein paar Tagen der Fall.
Momentan sogar mehrmals täglich.
Das Gerät läuft wieder, nachdem der Netzstecker gezogen und dann wieder eingsteckt wird. Immerhin.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen misteriösen Fehler?
Und was mich auch interesiert ist eine Service-Anleitung für das Steuergerät.
Typ 8001065216 111150013500
Das Steuergerät hat zwar nur einen Taster und 6 LED's.
Aber man kann gewisse Dinge damit einstellen, nur welche?

Gruss Fritz ...
5 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Wie ist das mit dem Steuergerät? Passt es wenn ich eines mit dem gleichen Typenschild nehme, dieses jedoch von einem anderen Typ Spüler stammt?

Gibt gerade auf ebay was passendes:
https://www.ebay.de/itm/Steuerplati.....gCs0H

Danke & VG,
Thomas ...
6 - F-63 Stuergerät -- Waschmaschine Bosch Logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F-63 Stuergerät
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8
Typenschild Zeile 1 : WAS28491/20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo nettes Forum.

Bei der Waschmaschine meiner Eltern tut sich nichts mehr. Es handelt sich um folgende Waschmaschine:

Bosch Logixx 8 WAS28491/20

Link:
https://www.bosch-home.com/de/suppo.....0145/

Ich habe im Internet Anleitungen zum Fehler auslesen gefunden und ich habe folgenden Fehler bekommen:

F-63
Steuergerät Fehler.

Meine Frage:

Ich habe im Ersatzteilshop bei Bosch nach Steuergerät gesucht, siehe Link oben, aber nur folgende zwei Komponenten gefunden:

0126 Bedienmodul
0145 Leistungsmodul

Kein Steuergerät. Handelt es sich bei dem Steuergerät um eine andere Komponente oder ist von einer der beiden Komponenten?

7 - Elektronik E10 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch BOSCH KAD62S51 / 06 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Elektronik E10
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BOSCH KAD62S51 / 06
FD - Nummer : 9107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht diesmal gr0ße Probleme.

Bereits zum 2ten Mal hatte ich im Bereich des Gefrierfachablaufes einen sehr großen Eisklumpen.
Wie beim ersten Mal stellt ich das Gerät für ca. 2 Stunden aus und entfernte das komplette Eis.

Nachdem einschalten kam es dann zu Probleme. Immer wieder Alarm, Display am blinken, Kompressor ging an und wieder aus. Also habe ich das Gerät nochmal für 2 Stunden vom Netz genommen.
Jetzt nach dem erneuten Enschalten steht im Display, noch bevor sich die Eisklappe bewegt E10 im Display.

Von welcher der beiden Steuerplatinen kommt der Fehler?

Steuergerät Nr. 105 / 00650628
Steuergerät Nr. 118 / 00647490

Kennt jemand das Problem? Ein Trauerspiel nach 6 Betriebsjahren.

Vielen leiben Dank.

...
8 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3601
Hallo und Herzlich willkommen im Forum.

Ich würde sagen, die abgeschossene Platine reicht, um den Motor stillstehen zu lassen.
Außer den Leiterbahnen könnte noch das Relais und die TRIAC gelitten haben.
Das Original-Steuergerät läuft bei BSH unter der Nr. BOSCH/SIEMENS 00086295, ist aber dort nicht mehr lieferbar. Vllt. doch mal nach einer Ersatzmaschine schauen?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Mär 2017 21:35 ]...
9 - vollkommen totes Gerät -- Geschirrspüler Bosch S9F1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : vollkommen totes Gerät
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9F1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
als Neuling gehört es zum guten Ton, sich vorzustellen. Ich bin Wolfgang und komme aus Köln. Bin technisch sehr vielseitig, habe aber keine speziellen Kenntnisse im Elektronikbereich. Bin aber trotzdem immer zuversichtlich (allerdings nicht leichtsinnig) und packe auch Dinge an, von denen ich keine Ahnung habe. So auch in diesem Fall. Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine von Bosch und hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt. Zur Sache. Die oben genannte Spülmaschine stammt aus 1999. Seither hatte sie, bis auf ein Problem mit dem Aufwärmen des Wassers vor 5 Jahren keinerlei Probleme. Jetzt ist aber folgendes passiert.
1. Spülmaschine normal gestartet wie immer
2. Spülmaschine läuft
3. Nach 3 Stunden kam ich zurück nach Hause und die Spülmaschine zeigte keinerlei Signal, keinen Status, kein gar nichts.
4. Festgestellt, dass die Sicherung in der Küche herausgeflogen ist (was dann wohl durch die Spülmaschine erfolgt sein muss).
5. Sicherung wieder eingelegt, trotzdem zeigt die Spülmaschine keinen Mucks, vollkommen tot. Nicht ein ...


10 - Läuft kein Programm mehr ab -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 76580
Bei AEG hatte ich kürzlich mal eine nette Dame am Telefon, die mir geraten hat, dass ich (wenn ich nicht gewillt bin, so viel Geld raus zu schmeissen) gerne daran herum basteln kann, bis das Steuergerät evtl. wieder läuft. Bei ihr hätte das privat auch ihr Mann einmal gemacht und da es 2 kalte Lötstellen auf der Platine gab, lief das Gerät plötzlich wieder einwandfrei und nun schon seit 3 Jahren wieder ohne Probleme.
Vorhin hab ich ein wenig recherchiert und bin auf Beiträge hier im Forum gestoßen, bei denen ebenfalls auf solchen Steuerungen, durch Nachbessern einiger Lötstellen, auf Steuerplatinen, Erfolge erzielt werden konnten (Ein Beitrag darunter sogar mit Deinem Mitwirken -> "Relais der Motorsteuerung nachgelötet")
Ich werde mir die Steuerung daher nachher einfach nochmal zur Brust nehmen und diese wieder durchprüfen bzw. auf Sicht untersuchen.
Melde mich aber wieder bei Euch, sobald sich etwas Neues ergibt, um Euch auf dem Laufenden zu halten
Versuchen macht schlau und kostet ja nix, da die Maschine sowieso defekt ist - Und wenn alles nix hilft, kann ich immernoch irgendwann eine neue Steuerung ordern

Früher hat ein Elektriker (oder auc...
11 - Steuergerät EPG57110 Typ G Siemens Geschirrspüler -- Steuergerät EPG57110 Typ G Siemens Geschirrspüler

Zitat :
prinz. hat am 28 Apr 2013 08:09 geschrieben :
Gerätedaten?
Foto vom alten Steuergerät?
dann gib es ne Antwort!
Mfg


Sorry hat länger gedauert, aber hier die gewünschten Daten.

Siemens SE35M551EU/35 Typ S9G1S
Das originale Steuergerät ist wie bereits oben beschrieben ein:
Siemens EPG57110 Typ G - 5 600 061 464 AI 1.9.01
Baujahr des Steuergeräts ist Mitte 2004.

Hab mir ein gebrauchtes Steuergerät mit exakt den selben Seriennummern besorgt. Einzigster Unterschied ist die AI Nummer. Da habe ich statt 1.9.01 nun 1.8.01 stehen. Jedenfalls zieht der Geschirrspüler nun dauerhaft Wasser. Wenn die Absaugpumpe pumpt, stellt sich der Aquastop aus. Sobald jedoch die Pumpe aus ist, wird wieder Wasser nachgefüllt. Somit geht das ganze bis der Hauptschalter gedrückt wird.

Was für Möglichkeiten habe ich nun? Kann der Triac auf dem Ersatzsteuergerät defekt sein? Wenn ja kann ich da mit nem Multimeter durchmessen? Erwähnenswert ist noch, das auf dem Ersatzsteuergerät Bosch draufsteht. Kann es deshalb s...
12 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU84A05/42
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Experten,

mein GSP hat sich heute plötzlich mit einem lauten Knall aus der Maschine verabschiedet. Sicherung ist rausgeflogen. Die Steckdose des GSPs war total verkohlt - hat sehr stark gerochen. Stecker auch total geschmolzen. Habe das Steuergerät bereits ausgebaut - es ist das "Siemens 5WK57800". Riecht auch nach Elektronik. Reicht es wenn ich nur das austausche oder was sollte ich vorher noch testen?

Danke erstmal

mindsetter ...
13 - Programmstop 1 Minute vor End -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmstop 1 Minute vor End
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : SGS57M25EU/45
FD - Nummer : SGS57M25EU/45
Typenschild Zeile 1 : SGS57M25EU/45
Typenschild Zeile 2 : SGS57M25EU/45
Typenschild Zeile 3 : SGS57M25EU/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Das Gerät hat folgenden Fehler:
Programm läuft und bei einer Restzeitanzeige von 1 Min bleibt er
im Programm stehen, dann hilft nur Reset.
Das Geschirr ist aber dann natürlich nicht sauber.

Hab schan die Wassertasche auf Verschmutzung geprüft.
Links oben ist schon Dreck drin aber sonst ist alles im grünen Bereich.
Hab auch schon alle anderen zugänglinchen Siebe etc. gereinigt.
Ohne Erfolg.

Kann das Steuergerät defekt sein? ...
14 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Bosch E-NR WFF1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : E-NR WFF1200
S - Nummer : / 01 FD 7605 170
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, meine Waschmaschine WFF1200 heizt das Wasser nicht mehr beim Waschen. Egal welches Programm, egal welche Temperatur eingestellt ist.

Ich habe den Heizstab schon mal vorsorglich ausgebaut und entkalkt und ohmisch durchgemessen. Liegt bei 26Ohm, als genau das was er bei einer Leistung von 2000W haben muss. Daran liegt es nicht.

Dann habe ich den Temperaturmessfühler ausgebaut und ohmisch durchgemessen. 20°C etwa 6kohm, bei Berühung mit der Hand ging der Wert dann runter auf 3kohm, also auch alles vollkommen im Lot.

Was könnte es noch sein? Das Steuergerät?

Danke für die Antworten im Voraus. ...
15 - Keine Spannung an W-Motor -- Waschmaschine Bosch WFL288y/05 Ersatzteile für WFL288Y05 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Spannung an W-Motor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL288y/05
FD - Nummer : 8409 601901
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Guten Tag,

Bei keinem Waschprogramm liegt, direckt an den Kohlen des Trommelmotors, Spannung an. Ich habe leider keinen Schaltplan. Ich weiß nicht, wo am Motorstecker welche Spannung vom Steuergerät anliegen muß. Wo könnte was unterbrochen sein...bzw.wo müßte ich mit der Suche anfangen.

Kohlen und Kollektor sehen sehr gut aus.

mfg.: Achim ...
16 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGI 4697/22
FD - Nummer : 8011 010044
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen

Problem ist das Aqua Stop Ventil im Zulaufschlauch. Maschine bekommt kein Wasser.

Wenn ich die Maschine einschalte und das Ventil von HAND mit Spannung versorge, kommt Wasser und die Maschine läuft ganz normal.

Heißt für mich das das Ventil nicht angesteuert wird. Nun meine Frage:

Weis jemand was das Ventil steuert, Relais.....oder ein Steuergerät direkt?? ?
Oder hatte jemand schon mal dieses Problem? oder hat jemand einen Schaltplan?
Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Kandrick ...
17 - Waschmaschine Bosch WFK2830/01 -- Waschmaschine Bosch WFK2830/01 Ersatzteile für WFK283001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2830/01
FD - Nummer : 751150078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine WAMA zieht kein Wasser, die Filter und der Wasserdruck sind ok. Im Waschprogramm liegt zum Magnetventil ca. 17 V(AC) an. Das Ventil schaltet aber nicht durch.
Weiss jemand ob das Magnetventil defekt ist oder das Steuergerät (falsche Spannung)? Oder vieleicht gibt es ja noch eine andere Ursache ??
Ich konnte leider kein Schaltbild auftreiben.

Vielen Dank vorab für Euere Hilfe.

Micha

...
18 - Geschirrspüler Bosch S9GT1B -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr,

ich suche Ersatzteile für den Bosch
Typ : S9GT1B
Leide finde ich keine.
Ich würde gerne wissen wo man ein Steuergerät findet,
da dieses höchstwahrscheinlich defekt ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Quanty ...
19 - Herd Bosch Gourmet 690 -- Herd Bosch Gourmet 690
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 690
FD - Nummer : 7110
Typenschild Zeile 1 : HEE6903/02
Typenschild Zeile 2 : HET882
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Gute Morgen zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit dem E-Herd. Sobald der Herd Strom kriegt (3phasige Anbindung). Läuft automatisch der Lüfter der Mikrowelle an + Entlüftung für die Schlitze am Backofenschub und zusätzlich noch das Metallrohr dreht sich.
Auch die Beleuchtung des Backofen leuchtet.
Ich habe auch einen Beschaltungsplan des Schalters für die einzelnen Backofen Funktionen jedoch bin ich bei dem nicht weiter gekommen. Die Schaltungszustände stimmen bei allen Pin's bei jeder Funktion. Die Herdplatten funktionieren bis auf eine auch (evtl. Platte defekt).
Nach Stromlaufplan schließt das Relais K2 nach Anlegen von Spannung am Herd, hierbei sind jedoch keine Kochplatten oder Backofen Funktionen eingeschaltet (Steuergerät defekt?).

Herdtyp: Bosch Gourmet 690
E-Nr.: HEE6903/02

Meine Vermutung ist evtl. das Steuergerät, wenn ich Pin 3 am Steuergerät abstecke (Kabel weiß-lila), hört man beim anl...
20 - Geschirrspüler Bosch Logixx S9ET1B -- Geschirrspüler Bosch Logixx S9ET1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch Logixx
Gerätetyp : S9ET1B
S - Nummer : SGI59A15/20
FD - Nummer : FD 8211 160027
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle,

Unser Geschirrspülmaschine hat gestern den Geist aufgegeben.
Vom Steuergerät kam klacker Geräusche, Anzeige wurde Dunkler
und Alle LED´s haben aufgeleuchtet.
Das Steuergerät ausgebaut, auf der Platine sind 2 Transistoren geplatzt,
eine hat die Bezeichnung Z3M Y235, und von dem kleinen smd Transistor konnte ich die Bezeichnung nicht erkennen, brauche LUPE.

Meine Frage hat jemand einen Schaltplan für die Machiene bzw. Steuergerät.
Wer hat Erfahrung, könnte da sonst noch was kaputtgegangen sein?

Gruß

Serkan
...
21 - Wäschetrockner Bosch WTL 6500 -- Wäschetrockner Bosch WTL 6500 Ersatzteile für WTL6500 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Tag

Da ich mit dem Reparaturservice letztes Mal bei meinem Neff Backofen negative Erfahrung gemacht habe (Anfahrtskosten 70 Euro, veranschlagte Reparaturkosten ca. 300 Euro, Ersatzteil über Neff bezogen und selbst eingebaut - ca. 125 Euro) möchte ich mich bei meinem Wäschetrockner zuerst einmal selbst versuchen und hoffe, hier eventuell einen Tipp für einen Lösungsansatz zu finden.

Der Trocker arbeitet noch, d.h. er heizt, kühlt wahrscheinlich auch (ist ein Kondensat-Trockner), es wird über den Ablaufschlauch Wasser abgepumpt. Ein Trockenprogramm dauert in der Regel ca. 1,5 Stunden, danach war bisher die Wäsche immer brauchbar trocken. Seit kurzer Zeit scheint der Trockner die Laufzeit eines Programms falsch zu berechnen - entweder ist ein Sensor defekt oder das Steuergerät, keine Ahnung, wie sich die Laufzeit eines Programms zusammensetz. Wenn ich den Trockner einschalte zeigt das Display wie bisher 125 Minuten Laufzeit an. Nach 15 - 20 Minuten beträgt die Laufzeit aber nur noch 10 - 15 Minuten. Ich vermute, dass aufgrund einer falschen Taktung oder eines defekten Se...
22 - Geschirrspüler Bosch SHV4603EU/22 -- Geschirrspüler Bosch SHV4603EU/22 Ersatzteile für SHV4603EU22 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHV4603EU/22
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich brauche zu dem o.g. Geschirrspüler Hilfe.

Die SpüMa tut gar nichts mehr. Bemerkt wurde dies dadurch, dass das Geschirr nicht getrocknet war und die Sicherung herausgeflogen ist.

Nachdem die Sicherung wieder hineingedrückt wurde, tat sich beim Gerät gar nichts mehr.

Wir haben dann einen Techniker kommen lassen, der das Steuergerät ausgebaut und festgestellt hat, dass es "durchgebrannt" ist. Dieses soll nun ausgetauscht werden.

Kann der Fehler wirklich ausschließlich am Steuergerät liegen, oder kann ein anderes Teil das Durchbrennen verursacht haben?

Der Austausch des Steuergerätes ist recht teuer, meine Befürchtung geht dahin, dass auch ein neues Steuergerät direkt wieder durchbrennen könnte, weil evtl. noch ein anderes Teile defekt ist. Und ob sich dann die Reparatur lohnt ist fraglich.

Wie sollte man am besten vorgehen?

Vielen Grüße!
...
23 - Xenonlampe vom guten Stern -- Xenonlampe vom guten Stern
Hallo Perl

In dem Steuergerät ist kein PIC verbaut sondern ein Infineon mit der Bezeichnung B60291.
Dann noch ein Baustein von Bosch(VB423HYN) und einer von ST(L9935)
Wahrschenlich macht auch der Bosch oder der ST die PWM für die Lampe.
Steuern tut das Steuergerät den Schrittmotor für die dynamische Leuchtweitenregulierung, das Einschalten der Fernlichtbirne und dazu das Wegklappen der Lampenabdeckung bei Fernlicht. Ausserdem noch den Blinker und das Standlicht.
Ob auf der Rückseite der Platine noch irgendwelche Maikäfer sind kann ich nicht sagen, da ich im Moment noch nicht weis wie ich sie zerstörungsfrei aus dem Gehäuse rausbekomme.

Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Jan 2007  4:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Jan 2007  4:43 ]...
24 - Geschirrspüler Siemens Lady 760 -- Geschirrspüler Siemens Lady 760 Ersatzteile für LADY760 von SIEMENS

Hallo,

tatsaechlich, der grosse Bosch 10 uF Kondensator, der wohl als Anlaufkondensator dient, war defekt. Ich habe ihn getauscht und jetzt laeuft die Lady wieder.
Allerdings bereitet mir das Steuergerät Sorgen, da es darin,
kurz bei den Übergängen der Programmabschnitte (Hauptwaschgang - Spuelen - Trocknen) kurz funkt. (Steuergeraet siehe Abbildung 1 meines vorigen Beitrages.) Kann man das Steuergerät auseinanderbauen und die Ursache beseitigen oder gibt es andere Tipps? Zudem ist mir aufgefallen, dass der Aquastopp ueber den Schwimmer am Einlaufventil nicht funktioniert. Kann man das reparieren oder muss man es komplett tauschen? Auf jeden Fall werde ich die Maschine nicht in Abwesenheit benutzen ...

Viele Gruesse,
dstefane

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dstefane am 19 Okt 2006  9:47 ]...
25 - Geschirrspüler Bosch BOSCH Blizzard -- Geschirrspüler Bosch BOSCH Blizzard Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BOSCH Blizzard
S - Nummer : SGS 6602/12
FD - Nummer : 7911 270059
______________________



Hallo,

die oben angegebene Spülmaschine (BJ.99) heizt scheinbar nicht mehr, und die Programme bleiben jeweils in dem Hauptspülgang 'hängen'. Wasserstand ist OK (bis Oberkanne Grobsieb).
Kann es an dem scheinbar bekannten Problem mit dem sich selbst auslötenden Relais zu tun haben, wie in
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
beschrieben?
Wenn ja:
Da ich zwar Ingenieur, aber nicht vom Fach (KFZ-Motorenentwicklung) bin:
könnte mir jemand eine möglichst bebilderte Anleitung schicken, wie ich dieses Steuergerät ausbaue?
Kennt jemand irgendwen in Köln, der die Lötarbeit für mich günstig und kompetent übernehmen könnte?

Oder kann es sein, das die ganze Elektronik ne Macke hat und ich ein kompett neues Steuergerät benötige?

Oder könnte es noch was ganz anderes sein?

???

Vielen Dank für alle Antwort...
26 - Geschirrspüler Siemens Top-Line Typ S6E429 -- Geschirrspüler Siemens Top-Line Typ S6E429
So, ich hab inzwischen mal ein Paket Bosch/Siemens-Beiträge von Jürgen288 nachgelesen und dabei natürlich mächtig dazugelernt.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, sieht es so aus, als ob nicht genug Wasser einläuft, allerdings weder die (nicht vorhandenen) Filter am Schlauchansatz noch unzureichender Wasserfluss aus dem Hahn die Ursache sind.
Da im weiteren Verlauf die Heizung funktioniert, ist der Druckschalter auch nicht in der Aus-Position.

Inzwischen habe ich auch nochmal die Sockelblende vorn abgeschraubt, es steht kein Wasser in der Wanne und sieht auch sonst recht sauber und aufgeräumt aus.

Ich weiß mir, obwohl ich jetzt die Zusammenhänge etwas besser verstehe, keinen Vers auf die Symptome.

Wasser nachkippen ist wohl ohne Demontage der Tür und Überbrückung des Schalters kein pertinenter Test.
Würde es sich lohnen, auf Verdacht nach kalten Lötstellen am Steuergerät zu suchen ?
Oder die Maschine tatsächlich komplett ausbauen und nach Schlamm und Kalk auf dem Weg des Frischwassers nach innen suchen ?

Für Tips, was erfährungsgemäß die meisten Aussichten auf Erfolg hat, wäre ich dankbar......
27 - SONS Magenti-Marelli ;) -- SONS Magenti-Marelli ;)
Die Hersteller lassen mittlerweile da fertigen wo es gerade am günstigsten ist. So kann es auch schon mal passieren das in einem Toyota ein Bosch Steuergerät steckt oder Magneti Marelli in einem VW. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Steuergerät Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162550133   Heute : 1189    Gestern : 20936    Online : 664        6.12.2021    5:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611028671265