Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Quelle P651753 / Privileg 1105
Typenschild Zeile 1 : Grossversandhaus Quelle
Typenschild Zeile 2 : Fürth/Bayern
Typenschild Zeile 3 : Modell P651753 220-230V 50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Gerätetyp : Quelle P651753 / Privileg 1105
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Grossversandhaus Quelle
Typenschild Zeile 2 : Fürth/Bayern
Typenschild Zeile 3 : Modell P651753 220-230V 50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf (Mikroelektronik)
Messgeräte : Zollstock, Multimeter, Phasenprüfer
Jetzt dreht sich die Trommel nicht mehr, obwohl ein Motor-Summen zu hören ist (nicht von der Pumpe, die brummt anders und funktioniert noch). Also habe ich die Maschine mal schräg gestellt und drunter geguckt.
Als erstes fielen mir Teile eines kleinen Dynamos entgegen, eine der Polblechkronen, eine Sicherungs-Zahnscheibe und schließlich auch noch der Magnet-Rotor. Als ich alles fotografiert, die Zähne der Zahnscheibe etwas gerichtet und den Tacho-Dynamo wieder zusammengesetzt hatte, lief der Motor aber immer noch nicht.
Es wird hier immer von "Kohlen" geschrieben, gemeint sind sicher die Graphit-Schleifkkontakte in Kollektormaschinen. Können die sich durch so ein "Schleudertrauma" lösen oder brechen? Und wo sitzen die?
Etwa das schwarze Teil links im letzten Bild?
Gruß,
Kurt