AEG Waschmaschine  Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: Start mit geöffneter Trommel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  11:20:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Toplader --- Start mit geöffneter Trommel
Suche nach Toplader Waschmaschine AEG Toplader

    







BID = 1085344

Handwaesche

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start mit geöffneter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 913217544 01
FD - Nummer : 54700121
Typenschild Zeile 1 : Mod. L51260TL
Typenschild Zeile 2 : TF142301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

habe leider in ein Eile die Maschine gestartet ohne die Trommel zu schließen . Seit dem ist keine Bewegung der Trommel spürbar. Schleudern nicht möglich.

Meine Vermutung: Riemen gerissen
Frage:
1. Wie aufwändig ist die Reparatur? Ist es sinnvoll den passenden Riemen zu bestellen und einzubauen oder ist es wahrscheinlich, dass mehr kaputt ist?
2. Gibt es keinen eingebauten Schutz, der einen Start der Maschine bei offener Trommel verhindert?

Im Detaille: Leider erst bemerkt, dass was nicht stimmt, als nach dem Start ein ungewohntes Geräusch aus dem Bad kam und auftrat. Dann Trommel geschlossen und Programm (Programm kurz, 2,5kg) durchlaufen lassen. Erst nach Ablauf des Programms und in Abwesenheit bemerkt, dass die Wäsche nass, voller Waschpulver ist. Ein Schleudern ist nicht möglich, Motor ist deutlich hörbar.

Auf der Innenseite der Maschine gibt es eine geriffelte Kante die vermutlich dafür sorgen soll, dass der Verschluss der Trommel einhakt und so ein Drehen bei offener Trommel verhindert.

gebraucht erworbener Toplader, seit 4 Wochen im Einsatz.

-> Ich hatte zuvor lange eine AEG 240 (die Kleine auf Rollen) und diese lange gepflegt und betreut und wenig Probleme damit.

Danke für's Lesen und Mitdenken

BID = 1085346

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Aufmachen, nachsehen. Die ist in der Inspektion. Wir können aus der Ferne nicht in deine Maschine gucken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Aug 2021 17:40 ]

BID = 1085357

silencer300

Moderator



Beiträge: 9652
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Antrieb befindet sich auf der rechten Seite.
Seitenwand abnehmen und nachschauen wäre wohl zu einfach?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Aug 2021 17:41 ]

BID = 1085358

driver_2

Moderator

Beiträge: 11947
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die richtige Seitenwand abnehmen und nachschauen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1085396

Handwaesche

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Erfolg und Ergebnis für alle mit ähnlichem Fall:

Riemen war nicht gerissen sondern nur abgesprungen.

Antrieb auf der rechten Seite (Danke für den Hinweis!)
Öffnen der Seitenwand überraschend einfach: 3 Schrauben an der Rückwand lösen. Seitenwand abnehmen, bisschen Drücken und Ziehen. Offen.

Riemen muss auf der Motorwelle in die richtigen Rillen (bei mir außen) gesetzt werden, sonst springt er schon beim Drehen mit der Hand gleich wieder ab.

Verwunderlich und enttäuschend, dass ein Start bei geschlossenem Deckel und geöffneter Trommel technisch überhaupt möglich ist.

BID = 1085399

driver_2

Moderator

Beiträge: 11947
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Verwunderlich und enttäuschend, dass ein Start bei geschlossenem Deckel und geöffneter Trommel technisch überhaupt möglich ist.


Alles eine Frage des Geräte Preises.

Mit dem geschlossenen Außendeckel ist genüge getan daß der Benutzer keinen Schaden erleidet. Bis 1970 ca konnte man die Türen der frontlader während dem Schleudern öffnen ab ca dann wurde dies verboten. Ich habe noch so eine Uralte frühe W421 von Miele auf dem Hof wo dies machbar ist.

Sei froh daß die Trommel nicht irgendwo unten am Heizkörper sich verklemmt hat, ich mußte mal bei einem Kunden so eine wieder frei machen durch entfernen des Heizkörper

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1085428

Handwaesche

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Und ab welchem Gerätepreis/Baujahr/Modell oder Hersteller ist ein Schutz vor einem versehentlichen Start eingebaut? Alleine, dass man den äußeren Deckel bei geöffneter Trommelklappe schließen kann, ist ja schon verwunderlich.

Wenn mir so etwas passieren kann gehe ich mal davon, dass so doch häufiger vorkommt und eine vorhersehbare Quelle für einen Schaden ist. Noch dazu sind die Folgen beim Start(kurzzeitig extrem erhöhte Riemenspannung, kein Drehen der Trommel, Leerlauf des Motors ohne Last etc) ja weitere technische Größen, die sich im Betrieb leicht abfragen/messen lassen. Und doch auch leicht für Fehlermeldungen oder einen automatischem Notstopp nutzen lassen.

BID = 1085429

driver_2

Moderator

Beiträge: 11947
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Miele hat das seit über 30 Jahren so konstruiert, daß ein Schließen des äußeren Deckels mit offenen Trommelklappen unmöglich ist. Durch die seit je her Mieletypische Trommelarretierung in OT Position, kann man auch die Trommel nicht mit dem äußeren Deckel wegdrücken.

Bin mir nicht sicher, aber BSH hatte mechanische Sperrzungen an den Innendeckeln. Vllt weiß das silencer300 auswendig.

Nachteil bei Miele ist dann auch, wenn der Mechanismus des Kontrollmikroschalter des inneren Deckels durch Verschmutzungen klemmt, was selten aber möglich vorkommt, muß dieser erneuert werden und da brauchst 20 min bis Du da drankommst. Kann man sozusagen betrachten: Je mehr dran umso mehr kann kaputt gehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1085457

silencer300

Moderator



Beiträge: 9652
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei BSH ist es m.W. nicht möglich, den Deckel bei geöffneten Trommelklappen zu schließen. Z.B. die Geräte mit PosiTop sind da recht bedienerfreundlich und frauensicher, aber wieder problematisch, wenn das System nicht korrekt funktioniert.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Aug 2021 12:37 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974825   Heute : 2589    Gestern : 9324    Online : 528        24.4.2024    11:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,30641007423